Carl Zeiss Sonnar 2,8/180 T* entpilzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

hier nun ein Datenschutz-rechtlich einwandfreier Bericht über die Entfernung eines Pilzbefalles innerhalb der Frontlinsengruppe
eines Carl Zeiss Sonnar 2,8/180 T* für Contax/Yashica.

Um dieses Objektiv handelt es sich:

full




So sah der Blick durchs Objektiv aus:

full




Frontlinsengruppe ausgebaut, zerlegt, den Pilz restlos entfernt, und den Tubus mit den Linsen zusammen eine halbe Stunde mit Warmluft getrocknet:

full




So sieht das Objektiv jetzt aus:

full




Hier noch die Frontlinse in Nahaufnahme:

full



:77:
 
Anzeigen
Falls es jemanden interessiert: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Pilzbefall von der braunen, klebrigen Schmiere kam,
mit der das Gewinde zwischen der vorderen und der hinteren Hälfte des Frontlinsensatzes "abgedichtet" war - die scheint
organischen Ursprunges zu sein und war für den Pilz ein gefundenes Fressen...
Die habe ich natürlich restlos entfernt. (y)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten