NF-Review Carbon-Reisestative

Sechs Carbon-Reisestative im Vergleich: Manfrotto, Gitzo, Rollei, Vanguard, Benro und Peak Design
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Sechs aktuelle Stative im Vergleich​


Es ist Reisezeit. Was braucht man da als Fotograf:in? Ein leichtes und kompaktes, dennoch stabiles Reisestativ. Unser Vergleich stellt sechs aktuelle Stative von Manfrotto, Gitzo, Rollei, Vanguard, Benro und Peak-Design vor und unterzieht diese einem Praxistest.

Carbon-Reisestative

Review  Carbon-Reisestative

Sechs Carbon-Reisestative im Vergleich: Manfrotto, Gitzo, Rollei, Vanguard, Benro und Peak Design
 
Anzeigen
Guten Tag!
Das Novoflex TrioPod Travelset mit ClassicBall 2 wiegt knapp 1.300 Gramm, 114cm Arbeitshöhe und 44cm Packmaß. 3 Mini-Beine und Tasche dabei.
Reicht im Urlaub sogar für die D3s. Einstieg in die Novoflex-Welt für €819. Ein geniales Teil!
 
Kommentar
Toller Test, Dank an @Dieter Döblin.

Ich habe das Gitzo selber und würde dafür die Bewertung unterschreiben.

An alle Stativkaufinteressierte allerdings eine Botschaft:

Wenn Standfestigkeit (oder Steifigkeit, hier nicht getestet) bewertet wird dann ist das im Vergleich zwischen Reisestativen zu verstehen.
Ich stimme also dem Urteil ***** für das Gitzo zu.
Würde man es allerdings mit einem richtigen Stativ vergleichen dann würde ** korrekt sein.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Für eine D5/D6/Z9 mit Teleobjektive würde ich nur ein Gitzo Systematic der Reihe 4 oder 5 verwenden. Da wäre mir das obige Gitzo viel zu leicht.
 
Ich habe mich inzwischen von Gitzo verabschiedet weil das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt. Und zwar nicht weil die letzten paar Prozent eben überproportional viel kosten sondern weil anders schlicht genau so gut sind und merklich preiswerter.

Das einzige was ich zu dem Test anmerken würde, ist die Empfehlung die Platten jeden Herstellers mit dem vorhandenen Kugelkopf vorweg auf Passgenauigkeit zu prüfen. Nicht nur China-Importe. Nachdem es keinen definierten Arca-Swiss Standard gibt, passen mitunter auch die Platten bekannter Hersteller nicht immer immer sauber in die Aufnahmen des KK anderer Hersteller.
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Und dann hast du deine Gitzo-Stative verkauft …….
 
T
Tom.S kommentierte


Ja. Ein uraltes Studex habe ich noch für eines meiner Spektive. Da steht fix aufgebaut für Naturbeobachtung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten