Capture One Pro 8.3.2 ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

siggi65

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Download-Seite:

https://www.phaseone.com/en/Downloads/Materials/Download-Capture-One-8.aspx

Auszug aus den Release-Notes:

This is a service release providing bug fixes, and camera support

Camera support
• Preliminary File and tethering support: Canon 5DS/5DS R
• Tethering support: Canon EOS 750D/REBEL T6i/EOS Kiss X8i
• Tethering support: Canon EOS 760D/REBEL T6s/EOS 8000D
Bug fixes
• (Win) Fixed: Clean up of cache after removing files
• (Win) Fixed: Scaling issue with Color Editor
• (Win) Fixed: An issue that affects drag and drop functionality with Windows 8 and Windows 10 after installing security update KB3072633
• (Mac) Fixed: An issue where some documents failed to load
• (Win/Mac) Miscellaneous minor fixes
 
Anzeigen
Neuer Bug? Bei mir zieht sich C1P v8.3.2 mehr und mehr Speicher, bis die 16 GB voll sind und das Programm beendet werden muß. Kann das bitte jemand bestätigen?

Ich habe sicherheitshalber ein Ticket eröffnet.
 
Kommentar
Neuer Bug? Bei mir zieht sich C1P v8.3.2 mehr und mehr Speicher, bis die 16 GB voll sind und das Programm beendet werden muß. Kann das bitte jemand bestätigen?

Das war bei den Vorgängerversionen 8.x bei mir genauso (allerdings nur mit 8 GB RAM). Passiert bei mir meistens während des Exports, insbesondere, wenn ich eine große Anzahl von Bildern gleichzeitig exportieren möchte. Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich C1 vor einem größeren Export einmal schließe und erneut öffne.

Das schlechte Speichermanagement ist übrigens kein unbekanntes Phänomen und man findet auch anderer Stelle (z.B. C1 Forum) Anmerkungen dazu. Es scheint aber wohl nur die Windows-Versionen zu betreffen.

Mit Version 8.3.2 kann ich das Verhalten (noch) nicht bestätigen, ich habe allerdings letzte Woche mein System ebenfalls auf 16 GB RAM aufgestockt und seither kein größeres Projekt mehr bearbeitet. Ich hatte allerdings gehofft, dass die Meldung "(Win) Fixed: Clean up of cache after removing files" auch hier vielleicht zu einer Verbesserung geführt hat ...
 
Kommentar
Nicht wirklich. Gerade eben: schlappe 34 Dateien, Speicherverbrauch: 6,3 GB.
 
Kommentar
Nicht wirklich. Gerade eben: schlappe 34 Dateien, Speicherverbrauch: 6,3 GB.

Das ist bei mir genauso - ich habe gerade eben aus einer Sitzung mit insgesamt rund 100 NEFs der D750 50 jpg-Exporte in jeweils zwei Formaten erzeugt. Laut Taskmanager werden derzeit 7,3 GB RAM belegt (neben C1 habe ich nur FF und WinAmp geöffnet). Vor dem Export waren es etwa 5 GB. Nach Beenden des Exports bleibt die Speichernutzung leider wie gehabt auf dem hohen Niveau. Auch nach dem Laden einer anderen Sitzung erfolgt keine Freigabe des Speichers. Der Fehler ist also wohl immer noch nicht behoben. Mal schauen, ob ich demnächst bei größeren Exporten auch die 16 GB komplett blockieren kann ...

Hast Du schon eine Rückmeldung vom Support auf Dein Ticket? Als ich bei V8.3.0 den Fehler mit dem Nichterkennen der Sternbewertung beim Dateiimport gemeldet hatte, gab es innerhalb von 48h eine Rückmeldung des Supports mit Bestätigung des Fehlers.

P.s.: Habe gerade ebenfalls einen Supportcase geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Update:

Der Service meint, daß 7 GB für C1P normal seien. Weil ich ein eigenartiges Gefühl hatte, deinstallierte ich ESET Internet Security und ersetzte es durch Kaspersky. Seitdem habe ich auch bei einer Sitzung von ursprünglich 1200 Fotos maximal 8 GB Auslastung durch CaptureOne.exe und ImageCoreProcess.exe. Problem gelöst.

Edit: 7 GB seien normal bei vorhandenen 16 GB.
 
Kommentar
Ich habe gerade eine Rückmeldung vom Support erhalten, mit der Bitte die C1 Log-Files und Infos über mein System zu liefern. Habe ich gerade gemacht, mal schauen, was da jetzt kommt und ob sie das Problem lösen können.

Bemüht sind sie auf jeden Fall.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten