Capture One 10 Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schau mal in den Voreinstellungen nach welche Bildformate zur Bearbeitung zugelassen sind. Manchmal verstellt sich da etwas.

Preferenzen löschen hilft auch.

Manchmal sind auch Copyrightprobleme verantwortlich. Wenn du nicht der Urheber bist, dann kannst du das Bild nicht bearbeiten.Wenn die Preferenzenbeschädigt sind, dann dann denkt die Software, das sind nicht deine Bilder.

Das habe ich ja noch nie gehört, wäre ja auch Unsinn, wie sollte dann ein Grafiker zugelieferte Bilder eines Fotografen bearbeiten?

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

hast Du eventuell Capture One in der Version DB (Digital Back) aktiviert und nicht als Capture One Pro?
https://www.phaseone.com/en/Search/Article.aspx?articleid=2043&languageid=1

Gruß,
Peter

Danke für den Link.
Werde es heute ausprobieren, obwohl ich glaube alles richtig eingestellt zu haben.
Merkwürdig ist es aber schon, dass die funktionierende Version als erstes zugemacht hat und die danach installierte auch, doch dann die alte Version wieder funktionierte. Die 11‘er will nun nicht mehr.

Kommentar
Funktionieren nur bereits vorhandene Bearbeitungen nicht oder auch unter 11 importierte nicht? Wenn ersteres, dann vielleicht mal die Engine auf 11 ändern (Achtung vorsichtshalber den 10er Katalog sichern

Kommentar
Oder mach mal folgendes (ich von einem Mac aus?):
Programm -> Rechtsklick auf Capture One -> Paketinhalt anzeigen. Dann mal in Content nach einer Datei Namens "writelock" suchen, wenn vorhanden, dann löschen

Kommentar
Danke
Habe gleich gesucht, doch nichts gesehen. Oder unter welchen Unterverzeichnis im Content kann das sein :frown1:

Die von PhaseOne haben meinen Ticket nicht mal angesehen. :mad:

Kommentar
Funktionieren nur bereits vorhandene Bearbeitungen nicht oder auch unter 11 importierte nicht? Wenn ersteres, dann vielleicht mal die Engine auf 11 ändern (Achtung vorsichtshalber den 10er Katalog sichern

Alte Kataloge funktionieren.
Nur die Neuen der D850 mag er nicht. Weder Jpeg noch sonstwas .
Sorry. Keine Files von keiner Kamera (Son Mist)

Kommentar
Es funktionieren auch kein Foto der D810
:confused::mad:

Alte Kataloge aber kann er öffnen
Bloß Garnichts importieren

Kommentar
Danke

Habe gleich gesucht, doch nichts gesehen. Oder unter welchen Unterverzeichnis im Content kann das sein :frown1:

Die von PhaseOne haben meinen Tibet nicht mal angesehen. :mad:

Da ich es nicht habe, kann ich es nicht sagen. Ist bei mir lange her. Ich glaube aber, dass sie nicht so weit „unten“ liegt, wenn sie da ist.

Kommentar
Habe nun, wie die von Phase One angeordnet, einen neuen Katalog auf C kreiert.
Dort aber, importiert er erst kein einziges Bild.
Aber merkwürdiger Weise, wenn ich eine neue Sitzung eröffne. Die importiert er, aber ausschließlich auf C. D will er nicht mehr.

Das Program geht mit nun langsam aber sicher auf dem Senkel.

Kommentar
Miguel, hast Du denn vor Samstag an Deinem System was verändert?

Kommentar
1 Tag auf 10.21 upgegradet.
2 Tag automatische System Updates von einer App im Rechner.
3 Tag versucht Bilder einer Consumer Leica „Q Back“ einzuspielen. Bilder waren nicht Bearbeiterbar, was ich der Kopatibilität zuordnete.
4 Tag D850 Bilder hochgeladen ohne diese bearbeiten zu können.
1. System und Rechteüberprüfung gestartet.
2. CP deaktiviert und beide Versionen deinstalliert.
3. Cp 11 istalliert, ohne Erfolg.
4. 10.21’er Version intalliert mit Erfolg.
Cp 11 ist nun der, der nunmehr nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Kommentar
Aktueller Stand nach mehreren Versuche die xxx zu re-installieren....und zurücksetzen.

Katalog importiert absolut nichts.

Aber eine neue Session in dem Katalog geht. (wenigstens das)
Wenigstens sind die Probleme mit Schreibschutz sind weg.

Kommentar
Eine Session ist nicht „im Katalog“ sondern ist etwas ganz eigenständiges.

Ich denke Du hast ein verzwicktes Zugriffsrechteproblem.

Was meinst Du mit „C“ und „D“? Du hast immer noch einen Macpro, oder?

Kommentar
Ich habe meinen Katalog auch auf der internen Platte.
Er heißt xxx.cocatalog.
Wenn ich mir mit CMD+I die Eigenschaften ansehe, dann stelle ich fest dass ich (der user "frank") lesen und schreiben kann. Wie ist das bei Dir?

Kommentar
Und wenn ich mir die Datei im Terminal ansehe dann stelle ich fest:
ich bin der Eigentümer und darf lesen, schreiben und ausführen.

Das solltest Du mal checken.

Kommentar
Wenn es wenigstens eine Fehlermeldung geben würde.
Aber es pasiert einfach nichts.
Suchst ein beliebiges bild aus, drückst importieren... Anfandsbild und rechts ist nix.
Einfach nix.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten