Capture One ändert Updatepolitik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und, ja, die Schicksalsgemeinschaft zu managen muss jemand wollen. Ich würde vielleicht das Geld auslegen bis alle Ihren Teil bezahlt haben, aber dann für Jahre als Ansprechpartner fungieren kann ich nicht leisten.
Ja, ich könnte das auch nicht. Wobei: Das Geld würde ich vorauszahlen und auch aus der Sicht des Organisators vorauszahlen lassen. Bei so viel Arbeit auch noch das finanzielle Risiko zu übernehmen, halte ich für keinen fairen Gedanken.

Und wenn ich ja sage, steige ich auch nicht freiwillig aus. Aber ich bin nicht unverwundbar und auch nicht unsterblich. Und was, wenn in einem Jahr zwei, drei Leute abspringen? Wie werden die Lizenzen miteinander verknüpft und aktiviert? Gelten die pro Arbeitsplatz? Wahrscheinlich; das wäre dann aber ein deutlicher Rückschritt. Denn wenn ich für meine zwei Rechner dann zwei Multiuser bezahlen müsste...

Da sind noch viele Fragen offen. Hast du schon die Bedingungen für die MLs?

Abgesehen von allem anderen: Ich würde auch mit einer solchen Anschaffung warten, bis die neuen Bedingungen heraussen sind. Wie lange die dann gelten, wissen wir selbst dann nicht. Und Adobe hat das Beispiel gegeben: "Lightroom Perpetuum Liceces forever" hat genau elf Monate gehalten. Und Capture One ist da keineswegs vertrauenswürdiger, eher im Gegenteil. Axcel will mit möglichst hohem Gewinn verkaufen. Was danach kommt, interessiert die Fondsmaneger nicht die Bohne.

Weil wir schon dabei sind, ein alternatives Thema:

Avalanche, wie auch in meinem Artikel angeführt und verlinkt, wäre einen Blick wert. Ich hatte da auch einen Link für Windows gefunden, der war aber eine Bleiente. Das veröffentlichende Medium hat gar nicht auf meine Frage geantwortet, der Hersteller selbst aber gesagt, dass er mit der Mac-Version voll ausgelastet sei. Und jetzt kommt die Frage: Wer fährt auf Mac und würde eventuell (auch gegen Geld) eine Konvertierung von C1-Katalogen übernehmen können und wollen? Die Bilder sollten dafür nicht benötigt werden, der Katalog sollte reichen. Aber auch da müsste man vorher Tests laufen...

Die Ausgabeformate sind derzeit auf Lightroom, Luminar und Apple Photo beschränkt, was (für mich) letztlich doch wieder Lightroom bedeuten würde. Aber immerhin ein Notanker und besser als keine Lösung wäre das.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hab mir das mal angesehen.
Man muss es halt glauben.

Eigentlich kann C1P so viel was in Lightroom gar nicht geht. Wie soll man dann Editierungen übertragen können?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Geh doch mal auf die Seite, und sieh dir an, was bei denen anscheinend rauskommt. Das sieht ganz brauchbar aus.

Es gibt ohnehin eine kostenlose Testversion, die eben nur 100 Bilder konvertieren kann…
 
Anzeigen
Wie ich hörte bzw. im Capture One-Forum zu lesen war, hat Capture One mittlerweile begonnen, sowohl im Thread als auch auf Facebook rigoros zu "moderieren" und missliebige Postings entfernt. Also werden auch einige von mir im Artikel zitierte Aussagen möglicherweise nicht mehr zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christopher
Christopher kommentierte
Hallo Ernst,
mein Artikel ist noch da, freundlich ist dieser nicht. Mein Schlusswort war, das es Zeit wird, das dieses Unternehmen abgewickelt wird.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich habe nicht behauptet, dass alle Kommentare gelöscht worden wären. Ich hatte nur erwähnt, dass ich von beginnender Moderation ("Zensur") und Löschungen gelesen hätte. Es ist für mich fast unmöglich, das zu überprüfen. Ich finde nicht mal alle meine Postings.
 
Ich hatte jetzt noch mal Kontakt mit dem Reseller und habe gefragt
1) kann hinterher jeder User einzeln Support kriegen?
2) wie ist der Preis wenn wir vorhandene Lizenzen einbringen?
3) Wieviele Geräte pro User?
die Antworten:

  1. Yes, the individuals can still reach out to us whenever needed.
  2. Could you please provide all the licenses (keys) that you'll like us to consider - it depends whether those are perpetual keys or subscriptions we could give some discount.
  3. For the 15-user multi-user license, each user has the right to install the software on 2 of their devices. Moreover, you'll be using the same license key and users (activations) can be removed if needed.
 
Kommentar
So, und jetzt der letzte Update von dem C1P Reseller (und ich bin nicht sicher ob ich das verstehe.)
Ich habe gefragt was wäre wenn 6 vorhandene C1P v22 Perpetual Lizenzen mitgebracht werden.

Die Antwort war:
6x C1P Perpetual v23 = 6x 279,20 = 1675.20 EUR

C1P, Multi-user, 6 User Perpetual v23 = 6x 237,12 = 1422,77 EUR

Single User können auf drei Geräten aktivieren
Jeder Multi User kriegt 2 Aktivierungen

Und jetzt der Satz den ich nicht ganz durchschaue:
However, you can easily use one licence key as the team, therefore manage the activations without the need for purchasing the new key.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die Verwirrung nimmt zu. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich den abschließenden Hinweis deuten sollte.

Wenn ich ehrlich sein soll, verstehe ich nicht mal die zwei Berechnungen darüber bzw. den Unterschied zwischen beiden Angaben.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich sage da jetzt auch ab. Die Sache ist doch zu windig.
 
Mittlerweile kam ein Email zum Loyalty Programm.

Das scheint mir allerdings wie eine Fortsetzung der bisherigen Discountierung zu sein nur dass es anders heißt.
Upgrade von der Vorgängerversion 40% günstiger und von älteren Versionen 20%.

Sind sie zurückgerudert wegen negativem Feedback von uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich glaube, du hast das Wesentlichste übersehen; das ist durchaus beabsichtigt.

In Wahrheit bedeutet es, dass du entweder den „Updatepreis“ pro Jahr ab 14.02.2023 mehrmals zahlst oder - entgegen aller Gewährleistungsrechte in der EU - nicht nur auf neue Features, sondern auch auf Fehlerbehebung (Bug Fixes) verzichtest.

Völlig inakzeptabel und viel schlimmer als vermutet. Ja, Aboservice. Aber soll ich einem Hersteller, der uns Kunden derart missbraucht, auch noch monatlich Geld nachwerfen? Geiselhaft für meine Bilder?

Oh, nach einem im Vergleich zum Mitbewerber exorbitant teuren Abo kann ich doch immer noch eine dauerhafte Lizenz erwerben und weiterarbeiten? Hat Capture One doch versprochen.

Dass es dann noch Perpetuum Licenses geben wird, wage ich zu bezweifeln. Noch dazu, weil Capture One versprochen hat, weiterhin dauerhafte Lizenzen anzubieten. Aber was Capture Ones Versprechen wert ist, wenn die Investoren noch gieriger werden?
 
P
pulsedriver kommentierte
Also ich erinnere mich noch daran, dass 1 Jahr lang weiterhin Optimierungen kostenlos nachgereicht werden, während neue Features sofort kosten. Ein Bug Fix ist doch kein neues Feature!
Was für mich nach wie vor unklar ist: Ist der Support für neue Kameras ab nun Optimierung (kostenlos für 1 Jahr) oder neues Feature (sofort wieder zahlen). Ich tendiere ja seit längerem schon zu günstigen Kameras, EOS R und A7R II haben neu je 1250 gekostet, die D810 war gebraucht noch viel günstiger. Da macht es einen grossen Unterschied, ob man wieder 300 für eine neue C1 Version abdrücken muss oder nicht. Bisher hab ich halt möglichst nach Erscheinen der neuen Version erst gekauft und wusste: Was an Kameras die 12 Monate drauf nachkommt, das bekomme ich auch noch nachgereicht.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Bitte erklär mir die positiven Seiten dieser Änderungen. ;)
 
Christopher
Christopher kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte

Lieber Emc2, wir reden hier nicht von Adobe, sondern von einem Unternehmen, das ausschließlich von einem Hedgefond geführt und ausgeblutet wird. Zuerst die Investoren, danach die Investoren und dann noch die Investoren. In der Gleichung gibt es keine Kunden oder gar Partner, sondern nur Geldgeber und -nehmer.

Wenn wir dann noch den nicht mal mehr witzigen "Service" (durchschnittliche Erst-Antwortzeit für Windows-Benutzer auf eine Ticketeröffnung vier Wochen mit Hauptstoßrichtung Abwimmeln) in die Rechnung einbeziehen, erübrigen sich weitere Diskussionen fast von selbst. Beim "Service" ist auch zu berücksichtigen, dass nicht nur viele Bugs tatsächlich seit Jahren unkorrigiert bleiben; die Argumente - nur in meinen Tickets - reichen von "Fehler bekannt, aber da haben wir nicht sooo viele Beschwerden, das werden wir nicht beheben." bis "Da müssten wir zur Behebung ja Teile des Datenbankmanagements umschreiben, das passiert sicher nicht."

Wenn du trotzdem ... dann vergleiche bitte Preis/Leistung der Abos und berücksichtige, dass Capture One unlängst erst von Preisen gesprochen hat, die "man" selbstverständlich an gängige Preissteigerungen anpassen werde...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Also ich erinnere mich noch daran, dass 1 Jahr lang weiterhin Optimierungen kostenlos nachgereicht werden, während neue Features sofort kosten. Ein Bug Fix ist doch kein neues Feature!
An was "erinnerst" du dich? Die aktuell kommenden Änderungen sagen klar, dass Fehlerbehebungen nur bis zur nächsten Feature-Release erfolgen werden. Was das bedeutet, weiß ich: Erstens dauert ein Ticket bis zur Anerkennung eines Fehlers manchmal sogar ein halbes Jahr, die Behebung dann nochmals, wird sich bis zur nächsten Feature-Release und dem dann fälligen neuen Lizenzkauf nie ausgehen. Zweitens widerspricht diese Vorgehensweise dem europäischen Gewährleistungsrecht zumindest für Endkonsumenten. ABER, das wird gerne übersehen, dein Recht musst schon DU SELBST durchsetzen (können), Capture One wird dir garantiert dabei nicht helfen.

Über das kostenlose Nachreichen von neuen Kameraprofilen, das auch bis heute an den Erwerb des entsprechenden Updates gebunden waren, darfst du gerne selbst nachdenken. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten