Frage Capture NX2 Testversion vs. Neukauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke, Dirk. Posting #2 hatte ich natürlich auch gesehen, aber nicht unbedingt vermutet, dass die Trial (Voll-) Version eben auch funktional zu 100% der Box-Version entspricht.

Erich: Den Shop kenne ich zwar nicht, dennoch einen Dank für den Hinweis. Product Key ist Product Key - von daher vermute ich einfach, dass es damit kein Problem mit der Freischaltung gäbe. Der Key kommt ja lt. Anbieter auch via eMail. Das wäre auch i.O. Der Preis ist wirklich sehr ansprechend, Bezahlung ist auch per PayPal möglich. Ich behalte es auch im Sinn.

Gruss, Thomas.
 
Kommentar
Anzeigen
Erich: Den Shop kenne ich zwar nicht, dennoch einen Dank für den Hinweis. Product Key ist Product Key - von daher vermute ich einfach, dass es damit kein Problem mit der Freischaltung gäbe. Der Key kommt ja lt. Anbieter auch via eMail. Das wäre auch i.O. Der Preis ist wirklich sehr ansprechend, Bezahlung ist auch per PayPal möglich. Ich behalte es auch im Sinn.

Kurze Vollzugsmeldung: Nachdem ich nun CNX2 zwei Wochen als Testversion von Nikon heruntergeladen ohne Probleme (aber vielen guten Möglichkeiten) genutzt habe, bestellte ich den Product Key Full Version bei imagemixer.net (Kanadische Firma). Zahlung per PayPal, Key kann 15 Minuten später per e-Mail, eingegeben in CNX2, Online Check, fertig.

Läuft jetzt als Vollversion für gut 94.- EUR (ohne Vorversion!).

Für die, die es interessiert, sicher O.K. Sonst liegt der Key für die CNX2-Vollversion bei 179 bis 189.- EUR.

Link: http://www.imagemixer.net/product_info.php?currency=EUR&products_id=107

Gruss, Thomas.
 
Kommentar
Hallo, David. Ist gar keine blöde Frage, denn das hatte ich anfangs auch nicht genau gewusst. Die Beschreibung des Kaufgegenstandes in obigem Shop erklärt es aber eigentlich.

Ich hatte die offizielle deutsche Test-/Trialversion von der Nikon-Website heruntergeladen (60-Tage nutzbar ohne Schlüssel). Diese habe ich nun mit der Registrierung über den gekauften Key freigeschaltet. Der Key gilt für alle Sprachversionen von CNX2 2.2.x - bei mir also weiterhin in Deutsch.

Thomas
 
Kommentar
Diesen Lauf bin ich auch durch.
Testversion von CNX2 2.1 genossen und abgelaufen. Version von meinen Rechner gelöscht ( irgendwo ist aber noch etwas versteckt und ich weiß nicht wo ...)
CNX2 2.0 Software + Benutzerhandbuch bei Amazon gekauft. Software installieren konnte ich nicht, wegen der installierten Testversion. Im Titelbild konnte ich den Schlüssel eingeben und alles ist tutti ...... bis auf diese Kleinigkeit:
Warum finde ich dieses Programm nicht auf meinen Desktop oder sonst wo. Fotos konnt ich jetzt nur über Picture Projekt ""öffnen mit CMX2"" öffnen.
Unter Programme und ím Papierkorb finde ich es auch nicht.
Auweija, ob mir jemand ohne schmunzeln helfen kann??

Gruß Petra
 
Kommentar
Ich schmunzele nicht - aber überlege noch ein wenig, Petra. So etwas kannte ich einmal von einer anderen recht bekannten Sicherheitssoftware, die ich zum Glück nicht mehr nutze.

Bei meiner CNX2-Testversion hatte ich ja nichts deinstalliert, sondern nur den offiziellen Freischalt-Key eingegeben. Das gleiche bietet Nikon ja auch an.

Ein Registry-Cleaner Tool könnte dir evtl. helfen, die nach der Deinstallation doch noch irgendwo versteckten Fragmente der Erstversion aufzuspüren und zu löschen. Leider versteckt sich manchmal aber im System noch ein Eintrag, der eine erneute Installation nicht korrekt zulässt. Wenn ich es richtig verstehe, läuft dein CNX aber, wenn du den Umweg über "...öffnen mit" nimmst. Somit, falls das Programm sonst fehlerfrei funktioniert, muss es korrekt installiert sein.

Wenn geöffnet: Sieh doch mal oben in CNX unter "Hilfe" > "Über Capture NX 2" nach, ob das sich öffnende Infofenster unten rechts deinen Freischaltcode/Key bzw. Lizenznummer zeigt. Wenn ja, fehlt dir wohl nur die Desktopverknüpfung. Nutzt du Windows? Wenn du es ins Standardverzeichnis installiert hast, solltest du die *.exe-Datei finden unter:

C:\Programme\Nikon\Capture NX 2\Capture NX 2.exe (C ist bei mir díe Hauptfestplatte)

Ist sie dort? Mit Rechtsklick auf "Capture NX 2.exe" und im sich öffnenden Kontextmenü klicken auf "Senden an..." > "Desktop".

Hilft dir das oder wusstest du das schon? :)

Ich weiss - nachher klug reden ist doof. Aber du hättest aus deinem Amazon-Softwarepaket nur in deine schon vorhandene Installation von CNX den Key eingeben sollen -- und fertig. Ohne vorherige Deinstallation. Zumindest hättest du ja noch ein gedrucktes Buch in Händen gehalten, was ich nicht habe.

Gruss, Thomas.
 
Kommentar
Hallo Thomas

Das habe ich vergessen und zwar dieses Problem hatte ich http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=77084

Es wurde gelöscht und so enstand mein neues Problem. CNX2 Software konnte ich nicht installieren, Hinweis kam auf dem Rechner ""CNX2 ist schon installiert"".
Den Produkt-Schlüssel von der Software habe ich eingegeben. CNX2 ist da, aber ich finde es nur unter umständen, wie eben z.B. wenn ich mir Fotos mit PictureProject anschau und über öffnen mit auf CNX2 klicke.
Schade, das das so kompliziert ist.

Gruß Petra
 
Kommentar
Petra,
einige Windows Shortcuts hab ich noch im Kopf ;) (ich grinse über mich): Öffne mal den Explorer und drücke F3 und suche nach der von thomas genannten "Capture NX 2.exe". Wenn du sie gefunden hast machst du wie Thomas geschrieben hat, rechte Maustaste - Senden an - Desktop (Verknüpfung erstellen).

Stefan
 
Kommentar
Alles wieder im grünen Bereich, :)

Weil:
Auf zum Arbeitsplatz, dort auf Software und CNX2 entfernen.
Dann Software wieder in den Rechner und CNX2 ganz neu installieren, Produktschlüssel eingegeben und fertig.
Dort war noch die Testversion, die mit ""entfernen"" angezeigt wurde.

Jetzt hab ich alles so wie es sein muß, :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten