Frage Capture NX2 Testversion vs. Neukauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MonsieurB

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wenn ich NX2 als Testversion auf der Festplatte habe (von Nikon Site heruntergeladen) und ich kaufe mir jetzt z. B. bei Amazon die Software, weil billiger, muss ich dann die TEstversion löschen und die gekaufte aufspielen?:confused:
Danke für Eure Antwort!

Bernd
 
Anzeigen
@ comabird
gilt dies auch für ein upgrade? Ich habe die Nx-Vollversion und hab mir die NX2 Testversion gedownloaded. Kann ich mir irgendwo ein upgrade erwerben und den beiliegendenden key in die Testversion eingeben?
danke
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

zwei Möglichkeiten:

- NX ist noch installiert, NX2 (Testversion) wird mit dem Update Key freigschaltet -> Alles OK

- NX ist nicht (mehr) installiert, NX2 (Testversion) wird mit dem Update Key freigschaltet, es wird noch der NX Key abgefragt -> Alles OK

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Kann ich mir irgendwo ein upgrade erwerben und den beiliegendenden key in die Testversion eingeben?

Nein, Jörg, es gibt kein Upgrade von CNX auf CNX2. Die von Nikon zum Download angebotenen Versionen, sind aber immer Vollversionen. Du kannst übrigens beide Programme parallel, als Vollversionen, auf dem Rechner laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Nein, Jörg, es gibt kein Upgrade von CNX auf CNX2. Die von Nikon zum Download angebotenen Versionen, sind aber immer Vollversionen. Du kannst übrigens beide Programme parallel, als Vollversionen, auf dem Rechner laufen lassen.

Sorry aber da muss ich wiedersprechen, es gibt sowohl eine Boxversion als Upgrade (CD und Handbücher) sowie eine Upgrade Version ohne CD und Handbücher nur key.
 
Kommentar
...es gibt sowohl eine Boxversion als Upgrade (CD und Handbücher) sowie eine Upgrade Version ohne CD und Handbücher nur key.

So beschrieben, völlig richtig. Aber sachlich nicht ganz zutreffend. Upgrade bedeutet ja, von Version 2.0 auf 2.1 upgraden. Nikon bietet aber jeweils nur Vollversionen an und keine (einzeln nicht funktionsfähige) Upgrades, die ja immer eine frühere, upgradefähige Version voraussetzen.
 
Kommentar
So beschrieben, völlig richtig. Aber sachlich nicht ganz zutreffend. Upgrade bedeutet ja, von Version 2.0 auf 2.1 upgraden. Nikon bietet aber jeweils nur Vollversionen an und keine (einzeln nicht funktionsfähige) Upgrades, die ja immer eine frühere, upgradefähige Version voraussetzen.

Jetzt muss ich doch noch mal...

Upgrade ist meisstens kostenpflichtig und beinhaltet meisst eine neue Programmversion im Falle von CNX von Version 1 auf Version 2. Innerhalb dieser Versionen z.B. von 2.0 auf 2.1 sprechen die Hersteller von Updates und diese sind in der Regel kostenlos.

Ich habe verstanden, der TE möchte wissen ob es für sein vorhandenes CNX (1) eine Upgradeversion auf CNX2 gibt. Richtig ist es wird immer eine Vollversion installiert aber kaufen kann man eine Upgradeversion. Ich hoffe wir verwirren den TE nicht unnötig ;)
 
Kommentar
Und eben die gibt es nicht. Man kannn CNX (1.x.x) nicht auf CNX2 (2.x.x) upgraden, updaten oder was auch immer. Es sind zwei eigenständige Programme.



Frommer Wunsch, dem schliesse ich mich glatt an... :fahne:

Du hast recht, es sind zwei Programmversionen aber kaufen sprich bezahlen tut ein CNX1 Besitzer nur den Upgradepreis (such mal bei z.b. Amazon). Den gekauften Upgradeschlüssel gibst du in die vorhandene Testversion ein und es wird aktiviert. Ist kein CNX1 mehr auf dem PC wird zusätzlich noch der Schlüssel von CNX1 abgefragt.
 
Kommentar
Ist kein CNX1 mehr auf dem PC wird zusätzlich noch der Schlüssel von CNX1 abgefragt.

Hey, das ist aber wichtig! Denn wenn ich eine Testversion CNX2 auf der Platte habe, dann hilft mir das z. B. bei Amazon gekaufte upgrade CNX2 nicht weiter, weil NX2 den Schlüssel der Vorgängerversion verlangt, den ich aber nicht habe (in den Vorantworten klang es so, als würde der Schlüssel des upgrades ausreichen, um eine Testversion NX2 zu aktivierten).

Ist das so richtig?

Grüße!

Bernd
 
Kommentar
Hallo Jörg,

zwei Möglichkeiten:

- NX ist noch installiert, NX2 (Testversion) wird mit dem Update Key freigschaltet -> Alles OK

- NX ist nicht (mehr) installiert, NX2 (Testversion) wird mit dem Update Key freigschaltet, es wird noch der NX Key abgefragt -> Alles OK

Stefan

Oh, sorry, ich sehe gerade, dass Stefan genau dies beschrieben hat. Jetzt ist mir alles klar;)

Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,
also in meinem Beitrag #5 hab ich das eigentlich schon so geschrieben.

Wenn du kein NX (1) hast, wozu hast du dir dann ein Upgrade gekauft, von irgendwas muss man ja upgraden können. :nixweiss:

Stefan

Edit: zeitliche Überschneidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hoffe die Suchefunktion hinreichend genutzt zu haben. Wenn nicht - sorry. Meine Frage fand ich nicht beantwortet.

Ich habe das gleiche vor wie der Ersteller dieses Threads: NX2-Testversion von Nikon herunterladen, knapp zwei Monate anwenden/benutzen und wenn ich dann zufrieden bin, eine in-the-Box Vollversion incl. Handbuch via Amazon kaufen.

Ich glaube es richtig verstanden zu haben, dass ich dann (nach Kauf der materiellen Vollversion) den Lizenzcode der Boxversion in die Testversion eingeben kann .. und gut.

Meine Frage an die bisherigen Testversionnutzer: Ist die Testversion völlig ohne Einschränkung der Funktionalität und unter Nutzung aller Features der Software anwendbar? Das wäre mir schon wichtig, um alles ausprobieren zu können. Oder kann ich u.U. nichts speichern o.ä.?

Ich danke euch für eine kurze Antwort!

Gruss, Thomas.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten