@Wolfram, ich denke, dass das bei Dir eher eine Gewohnheitssache ist. Denn eigentlich sind die Programme Lightroom und auch Aperture für die Verwaltung von Bildern sehr geeignet. Denn wenn man sich nicht mit den Dateistrukturen auf seinen Rechner auseinander setzen möchte/kann, dann ist die Art der Verwaltung dieser Programme m.E. geradezu ideal. Ich persönlich nutze zwar Aperture, habe aber LR damals auch getestet.
iView hatte ich als Verwaltungsprogramm auch mal getestet, allerdings noch mit JPEG Dateien, bin aber lieber bei iPhoto geblieben. Aber wie gesagt, Geschmackssache.
Nebenbei kann man mit diesen Programmen auch RAW Dateien bearbeiten....
@Mark, natürlich ist es auch eine Sache der Gewohnheit. Bei mir wars übrigens seinerzeit genau anders herum. Da die ersten iPhoto Versionen auf dem Mac so quälend langsam waren, hatte ich mich nach einer Alternative umgesehen. Und die hieß iView. Bin halt dabei geblieben.
Möchte auch nicht ausschließen, dass sich mir die Vorzüge einer kombinierten Vorgehensweise (Konverter und DB in einem Programm) durch Lightroom nach und nach erschließen. Bislang empfand ich halt die Trennung als angenehmer/übersichtlicher.
Falls ich LR in der 2.0 tatäschlich auf Dauer benutze, macht es dann auch nicht mehr viel Sinn, bei einer gesonderten Bildverwaltung zu bleiben. Dann wäre ein Umstellung angesagt.
LG, Wolfram