Capture NX2.4.7 auf Mac 10.11 (beta) ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, tatsächlich, läuft wie g'schmiert.
Also bloß keinen clean install veranstalten, sondern OSX 10.11 über 10.10 drüberbügeln, fertig.

Dank für Tip und Servus,
qayx
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, tatsächlich, läuft wie g'schmiert.
Also bloß keinen clean install veranstalten, sondern OSX 10.11 über 10.10 drüberbügeln, fertig.

Dank für Tip und Servus,
qayx

Habe gerade auf der Gravis Seite gelesen, dass man OSX10.11 nur auf eine SSD installieren sollte. Auf normalen Festplatten würde das System u langsam. Das ist doch Unsnn - oder?
 
Kommentar
Ja, tatsächlich, war viel einfacher als gedacht:

OSX 10.11 auf einer neuen Partition installieren und danach CNX2, das funktioniert nicht.

Aber OSX 10.10 (mit bereits installiertem CNX2) auf 10.11 updaten, das lässt CNX2 tadellos weiter werkeln.

Danke für den Tip.
Gruß
qayx

(Verzeihung, hab doppelt gepostet, dachte #21 sei nicht angekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
Ich habe CNX auf Yosemite installiert, danach das Upgrade auf El Capitan. Beim MacBookPro hat es weiter funktioniert, auf dem iMac jedoch habe ich eine Fehlermeldung: Kann nicht gestartet werden weil die Schrift Arial nicht installiert sei. Das ist Blödsinn, die ist natürlich da, läuft aber trotzdem nicht.
Habe mal zum Spass die anderen Nikon Programme auf El Capitan versucht zu installieren mit dem Ergebnis dass keines läuft! Weder ViewNX-i noch CaptureNX-D, die lassen sich mal gar nicht installieren.
Es ist wirklich überraschend dass Apple das neue Betriebssystem rausgebracht hat :) nur kümmert das Nikon scheinbar gar nicht...
Nur mal so zum Vergleich: sogar Adobe Photoshop Elements läuft noch drauf. OK das beeindruckt jetzt niemand, braucht auch keiner, ich mag Adobe nicht aber es läuft :)

LG
Alex
 
Kommentar
Hallo,
Ich habe CNX auf Yosemite installiert, danach das Upgrade auf El Capitan. Beim MacBookPro hat es weiter funktioniert, auf dem iMac jedoch habe ich eine Fehlermeldung: Kann nicht gestartet werden weil die Schrift Arial nicht installiert sei.

Vielleicht irgendwas an deinem iMac verstellt? Kommt mir jetzt merkwürdig vor, weil das Betriebssystem an sich doch bei iMac und MacBook gleich ist - oder?

Von welchem Baujahr sind denn deine Geräte?

Ein paar Posts vorher hatte ich gefragt, ob der Gravis-Hinweis, El Capitan nur auf SSD zu installieren, ernstzunehmen ist (blieb unbeantwortet). Hast du normale Festplatten?
 
Kommentar
Das MacBookPro hat 512 GB SSD, wurde im August 2014 gekauft, da hat CNX nach dem Upgrade auf El Capitan weiter funktioniert.
Der iMac hat 1 TB HDD (kein Fusion Drive), wurde auch Im August 2014 gekauft, da hat CNX nach dem Upgrade auf El Capitan nicht mehr funktioniert. Die Meldung bzgl. Schriftarten war jedenfalls seltsam.
Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, habe seit 2 Tagen den iMac 5K mit Fusion Drive. Da habe ich eine neue Installation aller Programme durchgeführt. CNX liess sich natürlich nicht installieren.
Die Installation wäre da hingehend schön da ich noch viele NEF's von den früheren Nikon Kameras besitze und die sind nun mal mit CNX bearbeitet.
Derzeit fotografiere ich aber mit der D750, da nutzt mir CNX nicht mehr so viel...zumindest nicht für die NEF's, JPG und TIFF ginge natürlich weiterhin.
Den Hinweis mit SSD kannte ich nicht, könnte aber was dran sein :D
Ich kann mir nicht vorstellen dass Nikon da noch was nachschieben wird. Somit ist CNX endgültig gestorben für all diejenigen die sich einen neuen Mac mit El Capitan kaufen.
 
Kommentar
...habe seit 2 Tagen den iMac 5K mit Fusion Drive. Da habe ich eine neue Installation aller Programme durchgeführt. CNX liess sich natürlich nicht installieren...

Also, wenn für dich CNX2 sehr sehr wichtig ist, könntest du folgenden Versuch machen:
Auf dem FusionDrive eine neue Partition mit OSX 10.10 Yosemite einrichten, darauf CNX 2.4.7 (die letzte von Nikon herausgegebene Version) installieren und dann dort auf OSX 10.11 updaten. Wäre aber schon recht aufwändig - und ich bin nicht sicher, ob's funktioniert. (Auf meinem iMac 5K läuft CNX 2.4.7 unter OSX 10.11 El Capitan einwandfrei).
 
Kommentar
Danke für den Tipp, werde das bei Gelegenheit testen, bis dahin habe ich ja das MacBookPro, da läuft es ja noch :)
 
Kommentar
Danke für den Tipp, werde das bei Gelegenheit testen, bis dahin habe ich ja das MacBookPro, da läuft es ja noch :)

Wenn du auf dem MacBook alles gleich hast wie auf dem iMac, dann könntest du den iMac aus dem Timemachine Backup des MacBook herstellen. Ich habe das vor einiger Zeit mal andersrum gemacht, weil ich die ColorEfexFilter für NX2, die ich auf dem iMac habe, auch auf dem MacBook haben wollte. Hat zwar etwas gedauert, weil das externe Laufwerk nicht so schnell ist, hat dann aber gut geklappt.

Vielleicht kann man als weitere Möglichkeit auch den iMac als Monitor am MacBook verwenden. Sowas habe ich jedoch noch nie versucht und auch nicht erforscht, ob es überhaupt geht.
 
Kommentar
Habe meinem Imac von Yosemite nach El Capitan upgegradet.View NX2 + CNX2 waren vorher schon installiert. Auch unter dem Capitan läuft alles prima.
Bis auf das Plugin Topaz Adjust 5 für LR5 funzt alles prima.
 
Kommentar
Habe gerade auf der Gravis Seite gelesen, dass man OSX10.11 nur auf eine SSD installieren sollte. Auf normalen Festplatten würde das System u langsam. Das ist doch Unsnn - oder?

Richtig - das ist Unsinn!

Gerade ältere Systeme gewinnen bezüglich flüssigerem Verhalten von El Capitan.
 
Kommentar
Nikon hat zu den Kompatibilitäten zu El Capitan eine Antwort parat ...

So ähnlich klang's beim Update auf Yosemite auch.
Dann kam zumindest eine CNX2-Version mit funktionierendem Installer für OSX 10.10 (das Programm selber blieb unverändert).

Vielleicht passiert ja jetzt das Gleiche für OSX 10.11. Mehr darf man nach Lage der Dinge wohl nicht erwarten.
 
Kommentar
ViewNX-i läuft hier auf El Capitan wie vorher auf Yosemite ohne Probleme.
CaptureNX-D läuft hier auf El Capitan mit den gleichen Problemen wie vorher auf Yosemite.

Heißt: Es schmiert regelmäßig ab. Gestern bei ca. 90 Bildern 3x.

Hat sich also nix geändert.
 
Kommentar
Hat jemand einen Weg gefunden, Capture NX2 auf El Capitan zu installieren?

(nein, ich hatte es vorher nicht installiert)
 
Kommentar



Was sagt Nikon dazu (Zuletzt aktualisiert 17/11/2015):


Eine Neuinstallation der folgenden Softwareanwendungen unter OS X 10.11 "El Capitan" ist nicht möglich. Die unten angegebenen Ergebnisse basieren auf Tests, bei denen Anwendungen unter einer älteren OS X-Version als OS X 10.11 "El Capitan" installiert wurden und dann eine Aktualisierung auf OS X 10.11 "El Capitan" durchgeführt wurde.


Capture NX 2 – Wir haben bestätigt, dass beim Einsatz der Version 2.4.7a keine Probleme auftreten. Jedoch sind keine weiteren Updates für diese Anwendung geplant.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/65928


 
Kommentar
Wo gibt es denn die Version 2.4.7a? Auf der deutschen Download Seite finde ich nur die Version 2.4.7.
Habe es gefunden, ist wohl die hier: S-CNX2__-02047AMF-EURDE-ALL___
 
Kommentar
Kennt jemand einen Workaround, um CNX2.4.7 auf 10.11 zum Laufen zu bringen?

Um noch einmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

auch wenn ich inzwischen CNX2 nur selten bis gar nicht verwende, funktioniert es ohne Probleme unter El Capitan 10.11.1.

Ich habe einfach die neue Version von OS X drauf gespielt und nichts weiteres beachtet.
 
Kommentar
Um noch einmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

auch wenn ich inzwischen CNX2 nur selten bis gar nicht verwende, funktioniert es ohne Probleme unter El Capitan 10.1.1.

Ich habe einfach die neue Version von OS X drauf gespielt und nichts weiteres beachtet.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

1. Du meinst doch wohl "El Capitan 10.11.1"

2. Auf ein frisch installiertes El Capitan kriegt man kein CNX2 drauf, basta.

3. Hat man CNX 2.4.7 unter Yosemite installiert und macht dann ein Update auf El Capitan, dann läuft CNX 2.4.7 problemlos weiter.

Gruß
qayx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten