Capture NX, Laden von NEF dauert sehr lang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo, möchte mich aus gegebenem Anlass an diesen thread hängen:
Wenn ich ein NEF (10 MB) lade, geht das zwar sehr schnell, aber das aktualisieren dauert ewig, 90 sec. Ob mit oder ohne Virenscanner. Habe die CNX Version 1.3.2., XP SP2, P4 mit 2,8 GHz und 2 GB memory. Da bin ich ja Meilen weg von euren Werten. Das sonstige bearbeiten (und überhaupt der PC) ist ansonsten ziemlich flott. Woran kann denn das liegen ?
Gruss, D200fan
 
Kommentar
Ob mit oder ohne Virenscanner.

Da stellt sich die Frage, ob der wirklich weg ist. Habe es schon öfter erlebt, dass es zwar angeblich beendet war, aber trotzdem fröhlich gewerkt hat.
Für Leute, die eine Ahnung haben, was sie auf ihrem System tun, ist wohl am besten, eine Virenwächter gar nicht zu installieren.
Damit das klar ist: ich meine jetzt nicht, gar kein Anti-Virenprogramm zu installieren, sondern nur den Wächter weg zu lassen.

Peter
 
Kommentar
Habe Langzeitbelichtung und hohe Empfindlichkeit ausgeschaltet. Hatte immer noch zusätzlich JPG fine und large, jetzt auf normal und mittel reduziert.
Damit komme ich jetzt runter auf 22 sec, wäre schon super.
NEF Komprimierung ist eingeschaltet, ebenso std parms für Bildoptimierung. An was kann ich jetzt noch drehen ? Was hat das mit D-lighting auf sich; ich habe die D200 und die hat kein D-lighting, oder verstehe ich was falsch ?
Gruss, Wolfgang
 
Kommentar
Ich hatte nach einem früheren update von CNX (auf 1.3??) den Eindruck, dass zwei Instanzen des Programms gleichzeitig liefen (Langsam und die Menuzeile zeigte manchmal überlagerte Schrift). Einen Versuch wert ist vielleicht eine De- und Neuinstallation von CNX.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Habe Langzeitbelichtung und hohe Empfindlichkeit ausgeschaltet.

Ok, soweit alles in Ordnung.

NEF Komprimierung ist eingeschaltet, ebenso std parms für Bildoptimierung. An was kann ich jetzt noch drehen ? Was hat das mit D-lighting auf sich; ich habe die D200 und die hat kein D-lighting, oder verstehe ich was falsch ?

Könnte man in NX auch bei der D200 aktivieren, und dann wird's langsam. Da du es nicht benutzt, kann es daran aber nicht liegen.

Hatte immer noch zusätzlich JPG fine und large, jetzt auf normal und mittel reduziert. Damit komme ich jetzt runter auf 22 sec, wäre schon super.

Verstehe ich das richtig - die Einstellungen für das zusätzlich gespeicherte JPG haben Einfluß auf die Ladezeit des NEF? :confused:
 
Kommentar
Ok, soweit alles in Ordnung.
Verstehe ich das richtig - die Einstellungen für das zusätzlich gespeicherte JPG haben Einfluß auf die Ladezeit des NEF? :confused:

Sicher nicht, ich habe nur alles notiert, was ich geändert habe.

Das mit den zwei Instanzen habe ich im Task manager nicht beobachtet. Ich habe allerdings eine sehr frühe Version von CNX gekauft und dann immer die jeweiligen updates darüberinstalliert. Manchmal bleiben da Leichen übrig. Ob das allerdings die Performance verschlechtert ?? Sollte ich wirklich eine Neuinstallation machen ?

Gruß, Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten