Capture NX, Laden von NEF dauert sehr lang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hunni

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit der Bildbearbeitung von NEF Dateien.

Ich verwende zur Zeit "Capture NX" als Demo Version bzw. "Photo Impact 12" und das Laden von NEF Dateien dauert sehr lange. Auch das Bearbeiten geht nicht sehr flüssig.

Welche Hardware benötigt man mindestens, damit das Laden und bearbeiten von Bilder zügig von statten geht ?

Meine Hardware:
Pentium 4 3,2 GHz (Hyperthreating) mit 1 GB RAM

Danke

Torsten
 
Anzeigen
Das müsste eigentlich ausreichen. (Ich habe P4; 3,0 GHz; 1,5 GB RAM)

Hast du die neueste Version der Software (1.3.1)? Die erste Version war in der Tat deutlich langsamer.

Und auch nicht unwichtig: Wie groß sind deine Bilder? (Ich habe eine D70, sprich 6 MP) Klar, je größer die Auflösung, desto länger die Berechnungszeiten.
 
Kommentar
Schalte mal die Rauschunterdrückung in der Kamera aus und du wirst Bauklötzchen staunen;)
 
Kommentar
Hallo,

Naja, da gibt es mehrere Ansatzpunkte: Zum einen, 1 GB RAM ist schon eher unteres Minimum bei schneller Bearbeitung von RAW-Dateien. Das eine oder andere GB mehr würde sicherlich nicht schaden.

Dazu solltest du darauf achten, was nebenher an Programmen alles läuft. Firewalls und Virenprogramme können sich sehr negativ auf die Rechnergeschwindigkeit auswirken. Also, bei Capture empfiehlt es sich: raus aus dem Internet, alle Programme bis auf Capture schließen und dann weiterarbeten.

Daneben muss man aber einfach sagen: Capture ist und bleibt ein langsames Programm.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Was versteht du unter "lange"?

Wie sind die Cache-Einstellungen deines Capture NX (Menü "Bearbeiten / Voreinstellungen / Cache")? Dort unbedingt alles einschalten!

Viele Funktionen gehen nicht gerade "flüssig", denn Capture NX hat teilweise doch sehr viel zu rechnen.
 
Kommentar
Ab 2GB geht's recht fix ;). Mit 1 GB ist es recht lahm, da schon ein paar MB (so an die 300MB) auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo,

erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich wohl erst einmal meinen RAM auf min. 2 Gb erhöhen müssen.

Da mein PC immer über einen Router mit dem Internet verbunden ist, läuft bei mir immer eine Firewall und ein Antivirus Programm im Hintergrund, aber alle anderen Programme (bis auf den Total Commander) sind aber beendet.

Ich verwende zur Zeit die Demo V1.3 kann ich die auch auf die neuste V1.3.1 updaten ?

Torsten
 
Kommentar
Hast du die neueste Version der Software (1.3.1)? Die erste Version war in der Tat deutlich langsamer.
Bei mir (auf dem WIN PC) läuft 1.3.0 und es wird mir kein online Update angeboten.
Gerade bei Nikon nachgesehen und da wird 1.3.1 nur für den Mac angeboten.

Gibt es 1.3.1 wirklich für Win? Wenn ja: Wo denn?
 
Kommentar
Ups... eventuell habe ich mich auch getäuscht. Ich dachte, ich hätte neulich ein Update auf 1.3.1 installiert, aber bei mir wird auch nur 1.3 angezeigt.

Allerdings ist 2 GB RAM ist Pflicht Quatsch. Bei mir ging's schon mit 1 GB prima und mit 1,5 GB hat sich eigentlich nichts geändert. Michel hat aber noch einen wichtigen Punkt genannt: Ich habe sämtliche Bildoptimierungen (Farbe, Rauschen, Schärfen...) in der Kamera deaktiviert! Was nötig ist, mache ich später in CNX. Das Laden der Bilder geht so um einiges schneller!
 
Kommentar
Michel hat aber noch einen wichtigen Punkt genannt: Ich habe sämtliche Bildoptimierungen (Farbe, Rauschen, Schärfen...) in der Kamera deaktiviert! Was nötig ist, mache ich später in CNX. Das Laden der Bilder geht so um einiges schneller!


Bringt im Endeffekt aber auch nichts, da du die herausgeholte Zeit ja durch die längere Nachbearbeizung wieder raushaust.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich habe auch von 1GB auf 2GB aufgerüstet bei ähnlicher CPU und der Unterschied ist sehr deutlich.
Noch was zu den Kameraeinstellungen. Wenn ich 99,5% meiner Bilder gar nicht entrauschen will, verliere ich auch keine Zeit bei der späteren Nachbearbeitung;)
 
Kommentar
Ups... eventuell habe ich mich auch getäuscht. Ich dachte, ich hätte neulich ein Update auf 1.3.1 installiert, aber bei mir wird auch nur 1.3 angezeigt.

Ich habe sämtliche Bildoptimierungen (Farbe, Rauschen, Schärfen...) in der Kamera deaktiviert!

Diese Optionen habe ich bei mir auch deaktiviert.

Das Laden eines NEF Bildes dauert bei mir ca. 40 sec was mir eindeutlich zu lang vor kommt.

Ich probiere dann erst einmal einen RAM update (werde ich wohl am Wochenende dazu kommen)

Gruß

Torsten
 
Kommentar
Es gab auch an anderer Stelle im Forum den Hinweis für Windows mind. .Net Framework 2.0 SP1 zu installieren. Hat bei einigen deutlich was gebracht. Ich hab es schon lange drauf und kann deshalb keinen Unterschied feststellen.
Einfach mal danach suchen.
Bei mir dauert das Laden eines NEF´s keine 3s.

ciao
Frank
 
Kommentar
Die Meldung 'Bild wir aktualisiert' verschwindet bei mir nach 4-7 sec. - ja nach Bild.
Habe die Zeiten vor und nach der Inst. von .NET Framework SP1 gemessen und keinen Unterschied bemerkt !?

Wer den Wächter seines Virenscanners laufen lässt, fährt nicht nur mit angezogener Handbremse sondern hat auch ein paar Zylinder abgehängt :D
Ein vernünftiger Scanner, der den Internet-Verkehr überwacht, sollte eigentlich reichen. Datenträger kann man ja 'on demand' prüfen...

LG Peter
 
Kommentar
Da ist was dran.

Habe eine XP Installation, da dauert das Aktualisieren genauso lang.

XP kommt nicht ins Netz und daher läuft dort keinerlei Virenscanner o.Ä.
Habe diese Installation rein nur für die Bildbearbeitung gemacht.
 
Kommentar
20MB die sich jedes Mal durch den Virenscanner quälen müssen :fahne:. Schalte das Ding dafür komplett ab :up:.

Ja den Virenscanner habe ich jetzt abgeschaltet, jetzt geht das Laden auch schon ein bischen Besser (nur noch ca. 15 bis 20 sec)

Das Framework 2.0 mit SP1 habe ich schon lange auf meinen Rechner installiert

Gruß

Torsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten