Capture NX kommt nicht an DxO heran?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe jetzt DxO ausgiebig getestet und musste feststellen, dass es einen Unterschied gibt, ob man das Programm mit NEFs oder JPGs "füttert".
Bei der direkten Bearbeitung von NEFs haben die entstehenden Bilder leicht verfälschte Farben, zu hohe Kontraste und eine minimale Unschärfe.

Wenn ich hingegen die NEFs zunächst von ViewNX in JPGs konvertieren lasse, liefert DxO optimale Ergebnisse (sieht immer besser aus, als das Ursprungs-JPG !).

Ich habe auch den Eindruck, dass die automatischen Korrekturen von DxO auf JPGs besser funktionieren (Entrauschen, Aufhellen, Schärfen,...)
 
Kommentar
Anzeigen
Bei der direkten Bearbeitung von NEFs haben die entstehenden Bilder leicht verfälschte Farben, zu hohe Kontraste und eine minimale Unschärfe.

Bedenke, dass DXO viele Bearbeitungsschritte (Nachschärfen, Entrauschen...) erst in der Vorschau anzeigt, wenn mindestens 76% Vergrößerung eingestellt sind. Oder meinstest Du das Endergebnis?
 
Kommentar
Guido,

DxO kann/soll man auf seine Bedürfnisse einstellen.

Ich verwende nicht die Standard-kameraeinstellungen für meine D300 sondern die D200 was bei mir die Farben sehr realistisch (sogar besser als NX) bringt.

Auch die Schärfe hängt von den Einstellungen ab.
Meine Erfahrung ist dass Bilder die von NEF konvertiert werden und Lens-Softness korrigiert werden schärfer sind als mittlere Schärfe bei NX.

Wenn Du weniger Kontrast haben willst kannnst du DxO Lighning und/oder die Belichtungskorrektur ausschalten.

Ich habe mir meine Einstellung zusammengestellt indem ich (mittels kalibrierten Monitor) Bilder gleich neben dem Monitor geschossen habe (Puppe+Zeitschrift+Farbtafel) und dann das Ergebnis innerhalb DxO direkt verglichen und die Einstellungen vorgenemmen habe.
 
Kommentar
...zum Testen habe ich bewusst nur den Standard-Preset von DxO verwendet.
Ich habe jedoch nach meinen Tests den Eindruck, dass es keinen Vorteil bringt (eher Nachteile) wenn man DxO mit NEFs arbeiten läßt.

Macht mal selber den Vergleich: Einmal NEFs und einmal mit Nikon-Software umgewandelte JPGs....
 
Kommentar
Der schlimmste Fehler war, dass "Sharpness" in den Settings nicht mitgespeichert wurde, der ist in im Update jetzt korrigiert - ist jetzt brauchbar!! (DXO 5.1)
 
Kommentar
Ich habe jetzt DxO ausgiebig getestet und musste feststellen, dass es einen Unterschied gibt, ob man das Programm mit NEFs oder JPGs "füttert".
Bei der direkten Bearbeitung von NEFs haben die entstehenden Bilder leicht verfälschte Farben, zu hohe Kontraste und eine minimale Unschärfe.

Wenn ich hingegen die NEFs zunächst von ViewNX in JPGs konvertieren lasse, liefert DxO optimale Ergebnisse (sieht immer besser aus, als das Ursprungs-JPG !).

Ich habe auch den Eindruck, dass die automatischen Korrekturen von DxO auf JPGs besser funktionieren (Entrauschen, Aufhellen, Schärfen,...)
Liegt daran, dass ViewNX die Kameraparameter (sprich Korrekturen) beim konvertieren anwendet wàhrend DXO diese natürlich in den NEFs nicht sieht!
 
Kommentar
...zum Testen habe ich bewusst nur den Standard-Preset von DxO verwendet.
Ich habe jedoch nach meinen Tests den Eindruck, dass es keinen Vorteil bringt (eher Nachteile) wenn man DxO mit NEFs arbeiten läßt.

Macht mal selber den Vergleich: Einmal NEFs und einmal mit Nikon-Software umgewandelte JPGs....

Das liegt aber nur an dem Preset, dass Du verwendest!
Ich habe bei Version 4.* ein eigenes Preset erstellt, dass die Farben und den Kontrast genau einstellt wie meine Wahl bei CNX - danach war alles super! Und die Ergebnisse - gerade im Batch - viel besser also bei CNX!

Ohne eigenes Preset akzeptierst Du einfach die Vorlieben der DxO Entwickler ... that´s all.
 
Kommentar
Das liegt aber nur an dem Preset, dass Du verwendest!
Ich habe bei Version 4.* ein eigenes Preset erstellt, dass die Farben und den Kontrast genau einstellt wie meine Wahl bei CNX - danach war alles super! Und die Ergebnisse - gerade im Batch - viel besser also bei CNX!

Ohne eigenes Preset akzeptierst Du einfach die Vorlieben der DxO Entwickler ... that´s all.

...was hast Du genau eingestellt/verstellt ? Bei Version 5 müssten ja die gleichen Einstellmöglichkeiten sein - dann könnte ich es mal mit Deinen spezial Preset versuchen :)
 
Kommentar
...was hast Du genau eingestellt/verstellt ? Bei Version 5 müssten ja die gleichen Einstellmöglichkeiten sein - dann könnte ich es mal mit Deinen spezial Preset versuchen :)

Ich habe eine Version gefunden, die Du Dir angucken koenntest - ich schaffe es nur nicht, sie hochzuladen ...
Das geht wohl doch nur mit Bildern - ein Umbenennen in *.jpg hat da auchnicht geholfen :-/

Die Datei muesste jedenfalls in Dein DxO Verzeichnis unter ..\presets installiert werden - der Name muss mit "*.dxo" enden ...

Probiere es mal hiermit:

http://www.my-server.de/TJA_DxO_addHLR_incrLighting.zip

Wie der Name sagt, habe ich meist nur Highlighting und/oder Lighting geaendert - teste einfach mal ...

Also installieren und dann erst DxO starten - aber wie gesagt, das gilt fuer Version 4.*
Notfalls guck mal in die Datei rein - ist reiner Text!
 
Kommentar
Klar. Die Frage ist nur, ob die Verluste sichtbar sind.
Wenn man mit hoher Qualität (geringer Kompression) speichert, dann sind die Verluste vernachlässigbar.

Die Verluste werden bei jedem weiteren Speichern größer, selbst bei höchster Qulaität.
Kommt natürlich drauf an, wie oft man in JPEG abspeichert und was man mit den Foto hinterher macht.
2 mal Speichern mag noch gehen, öfter würd' ich's nicht tun.
Druckt man in 13 x 18 oder auch 20 x 30 aus, wird man's kaum sehen - gehen die Bilder in den Offsetdruck, kann's anders aussehen.

Und warum macht man sich die Mühe, verschiedene Programme zu nutzen um ein Bild zu optimieren - und dann beim Speichern wieder Qualität zu verschenken? Meines Erachtens ist das nicht sinnvoll.
Da nehm ich doch gleich iPhoto ... :hehe:
 
Kommentar
Probiere es mal hiermit:

http://www.tja-server.de/TJA_DxO_addHLR_incrLighting.zip

Wie der Name sagt, habe ich meist nur Highlighting und/oder Lighting geaendert - teste einfach mal ...

Also installieren und dann erst DxO starten - aber wie gesagt, das gilt fuer Version 4.*
Notfalls guck mal in die Datei rein - ist reiner Text!

Danke ! :)
Wie ich herausgefunden habe, gibt es in Version 5 eine Import-Funktion für alte Presets.
Dein Preset kann dadurch noch geladen werden (*.dxo Dateien gibt es ansonsten in der neuen Version nicht mehr)....werde ich mir jetzt mal anschauen....
 
Kommentar
picture.php


Habe mal einen Vorher Nachher Vergleich gemacht mit dem denkbar bestgeeigneten Objektiv, dem 18-200 VR.


hier noch etwas deutlicher ein Ausschnitt:

picture.php




Ergebnis bitte selber bewerten und bedenken, dass es Screenshots sind.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten