Capture NX-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Trotz mehrfach erfolgter Eingabe stand zuvor bei den Eingaben für Helligkeit, Kontrast und Sättigung immer wieder Null ...
Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du die Tab-Taste bemüht nach der Werteeingabe?

Wir bearbeiten gerade zu zweit Bilder eines American Football Turniers je aus einer D500 und einer D850. Aufgrund der Lichtverhältnisse vor Ort geht das bei den Bildern, die es wert sind, ordentlich auch nur selektiv mit je mehreren Kontrollpunkten pro Bild. Das funktioniert schnell mit dem Duplizieren des ersten Kontrollpunkts und dann individueller Anpassung. Die Werte werden sowohl per Schieberegler als auch bei manueller Eingabe eines Wertes abgespeichert, sofern man mit Tabulator weiterspringt.

Warum wir das mit NX-D machen? Weil die Datenmenge, die zur Verfügung steht, >12.000 Bilder beträgt. Das Bewerten, Filtern und Bearbeiten geht mit NX-D einfach deutlich schneller als eine Übergabe an z.B. Photoshop.

Recht geben würde ich Dir bei der Performance von ViewNX-i. Bei den (sehr großen) NEFs aus der D850 stürzt das Programm regelmäßig ab (trotz genügend Rechnerkapazität). Bei den Bildern aus der D500 gibt es keine Probleme.
 
Kommentar
Anzeigen
Nikon Capture NX-D läuft auf meinem iMac mit macOS 10.15.1 Catalina einwandfrei und gefühlt auch schneller als mit Mojave.
Nikon View NX-i startet dagegen gar nicht, es kommt sofort ein Fehlerbericht. Das war aber bei Mojave auch schon so.

Nikon Service D verweist mich auf einschlägige Infoseiten bei nikon.de. Wär ich ja selbst nicht drauf gekommen.
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte Capture NX-D mit einem neuen Updateeintrag:

Version 1.6.2 vom 18.02.2020

  • Die D6 wird nun unterstützt.
  • Die folgenden Probleme wurden behoben:
    • In der Mitte von Bildern, die mit bestimmten Objektiven aufgenommen wurden, erschien nach dem Öffnen der Dateien und Einschalten der Vignettierungskorrektur manchmal ein schwarzes ringförmiges Muster.
    • Wurde bei der Anzeige Vorher/nachher die Zoomeinstellung per Tastenkürzel verändert, wirkte dies nur auf die Darstellung “Nachher”.

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du die Tab-Taste bemüht nach der Werteeingabe?

Wir bearbeiten gerade zu zweit Bilder eines American Football Turniers je aus einer D500 und einer D850. Aufgrund der Lichtverhältnisse vor Ort geht das bei den Bildern, die es wert sind, ordentlich auch nur selektiv mit je mehreren Kontrollpunkten pro Bild. Das funktioniert schnell mit dem Duplizieren des ersten Kontrollpunkts und dann individueller Anpassung. Die Werte werden sowohl per Schieberegler als auch bei manueller Eingabe eines Wertes abgespeichert, sofern man mit Tabulator weiterspringt.

Warum wir das mit NX-D machen? Weil die Datenmenge, die zur Verfügung steht, >12.000 Bilder beträgt. Das Bewerten, Filtern und Bearbeiten geht mit NX-D einfach deutlich schneller als eine Übergabe an z.B. Photoshop.

Recht geben würde ich Dir bei der Performance von ViewNX-i. Bei den (sehr großen) NEFs aus der D850 stürzt das Programm regelmäßig ab (trotz genügend Rechnerkapazität). Bei den Bildern aus der D500 gibt es keine Probleme.

Nicht zum Trost, nur zur Info:
Sowohl bei D5100 als auch bei Z6 kommt bei Gebrauch von Nikon View NX-i in unregelmäßigen Intervallen der Wasserball des Todes (Mac OS). Aber wenn es läuft ist Nikon View NX-i für meine Belange ausreichend und auch schnell genug. Nur für Perspektivkorrekturen muss ich auf Nikon Capture NX-D switchen, welches im Übrigen ganz fehlerfrei läuft.

Herzliche Grüße
Richard
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte Capture NX-D mit einem neuen Updateeintrag:

Nikons kostenloser Nachfolger von CNX2

  • Z 7II und Z 6II werden nun unterstützt.
  • Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führte, dass Bilder nicht auf einem Microsoft Surface Pro 7 angezeigt werden konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, welches bei der Vorschau von manchen Bildern zu weniger gesättigten Farben führte, wenn An Bildschirmgröße anpassen benutzt wurde und Kamera- und Objektivkorrekturen > Farblängsfehler eingeschaltet war.

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte Capture NX-D mit einem neuen Updateeintrag:

Bildbearbeitungssoftware Capture NX-D von Nikon, kostenlos

Änderungen in der Version 1.6.5 gegenüber den Versionen 1.6.4
  • Es wurde ein Problem behoben, welches verhinderte, dass die Software mit dem iPhone 12 aufgenommene Bilder öffnete (die Datei-Erweiterung muss von “.JPEG” auf “.JPG” geändert werden).
  • Es wurde ein Problem behoben, welches zu starken Farbton-Änderungen führte, wenn Dateien mit Adobe-RGB-Farbraum im JPEG-Format gespeichert wurden.

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten