Capture NX-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
AnjaC erstellte eine neue Ressource:

Capture NX-D - Nikons kostenloser Nachfolger von CNX2

Mit der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware Capture NX-D schöpfen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Nikon Digitalkamera und der Objektive voll aus. Die Software bietet speziell für das Verarbeiten von RAW-Aufnahmen entwickelte Funktionen in Form von komfortabel und intuitiv anwendbaren Werkzeugen. Über das Entwickeln von RAW-Aufnahmen hinaus lassen sich damit auch JPEG- und TIFF-Bilder aus Nikon-Digitalkameras durch Verändern von Helligkeit, Kontrast, Tonwertkurven etc. optimieren...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Anzeigen
Habe gerade in meinen Bilddateien von CNX2 gesehen, dass damit veränderte und wieder abgespeicherte NEF-Dateien auch mit NX-D wieder geöffnet werden können.
Jetzt würde mich vor allem mal der umgekehrte Weg interessieren: Wenn z.B. NEF-Dateien von neueren Nikonkameras, die mit CNX2 nicht mehr geöffnet werden können, mit NX-D geöffnet und bearbeitet wieder abgespeichert worden sind. Ob diese Dateien dann auch mit CNX2 wieder geöffnet werden können? Ich vermute eher nicht. Zumindest aber kann man NX-D als Raw-Converter für neuere Kameras verwenden und als TIFF/JPEG mit CNX2 weiterverarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn z.B. NEF-Dateien von neueren Nikonkameras, die mit CNX2 nicht mehr geöffnet werden können, mit NX-D geöffnet und bearbeitet wieder abgespeichert worden sind. Ob diese Dateien dann auch mit CNX2 wieder geöffnet werden können?
Das haut nicht hin, da CNX-D nur Sidecars anlegt, die NEFs aber unverändert lässt.
 
Kommentar
"Mit der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware Capture NX-D schöpfen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Nikon Digitalkamera und der Objektive voll aus"

Wer's glaubt.
Wäre ja schlimm wenn die Nikontechnik auch so wäre.
 
Kommentar
Moin
so schlecht finde ich NX-D jetzt nicht
es läuft sogar flotter als View-Nx-i
was mich aber bei NX-D stört :
man kann zwar Fremdprogramme wie den JPG-Compressor wunderbar einbinden
und aufrufen/ausführen nur muss man jedes mal den Speicherort angeben wenn man den Ordner
wechselt. Bei View-Nx-i reichte es zu "sagen" speichern im selben Verzeichnis wie Quelle
 
Kommentar
Kameras, mit denen ich CNX2 nicht mehr nutzen kann, kaufe ich nicht mehr. Ich bin damit vielleicht für Viele ein komischer Vogel, aber nicht ganz allein. Knurri z.B. hat eine ähnliche Einstellung.
Das ging mir mit der D800 seit dem CNX2-Desaster von 2014 jahrelang genauso. Ende 2018 bin ich dann mit der leckeren D850 doch schwach geworden. Das ganze führt inzwischen aber zu einem regelrechten Wildwuchs an Raw-Konvertern: VNX2/CNX2, VNXi/CNX-D, DxO, was mich noch nicht richtig glücklich macht. D800-NEFs entwickle ich nach wie vor am liebsten mit CNX2.
 
1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Bislang drücke ich mich auch vor einem Wechsel, wobei ich meine D4s gar nicht ersetzen möchte. Das heißt, ich kann NX-2 weiterbenutzen, auch wenn ich das Programm nicht durchgehend toll finde. Aber es beuhugt mich irgendwie, dass es doch mehreren Anwendern ähnlich geht. Adobe ist für mich gestoben, aber andere Produkte sind anscheinend nicht so überzeugend, dass die Investition lohnt (auch zeitlich!).
 
Kameras, mit denen ich CNX2 nicht mehr nutzen kann, kaufe ich nicht mehr. Ich bin damit vielleicht für Viele ein komischer Vogel, aber nicht ganz allein. Knurri z.B. hat eine ähnliche Einstellung.

Verstehe ich, ging mir auch so. Einige Zeit habe ich mich (ich Dämlack musste mir eine neuer Kamera zulegen) mit VNXi/CNX-D abgeplagt, schrecklich. Dann habe ich DXO Photolabs 2 entdeckt, seitdem ist das Leben wieder besser. Photolabs ähnelt irgendwie NX2, hat ebenfalls U-Points implementiert - und das sogar besser als NX2.
 
1 Kommentar
F
Fiesta1 kommentierte
Genau, ist schon lange ein Erastz für diese ADOBE Abzocker(y)
 
Kameras, mit denen ich CNX2 nicht mehr nutzen kann, kaufe ich nicht mehr.

Ich habe lange Jahre meine gesamte Bildbearbeitung einzig und allein mit CNX2 bewerkstelligt. Als die Unterstützung der Software eingestellt wurde, fühlte ich mich alleingelassen und auch ratlos.

Das Problem mit den neueren Kameras war dabei für mich garnicht so entscheidend. Ich habe mir in diesem Jahr eine fast neue D4 gekauft und kann damit und dem CNX2 auf meinen alten Laptop noch gut Leben. Aber der Laptop pfeift aus dem letzten Loch und der Desktop- PC ist mittlerweile ein iMac, so dass eher die Computer Hardware bzw. das Betriebssystem die limitierenden Faktoren sind.

Und so habe ich mich nach über einem Jahr hin- und her überlegen dazu entschlossen, auf Capture One Pro zu wechseln um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich habe dabei bewusst die Kaufversion gewählt, da die Software so umfangreich und so genial ist, das ich glaube, mehrere Jahre kein Update zu brauchen.
Das die Software jetzt ungefähr das Doppelte kostet was mein CNX2 vor vielen Jahren mal gekostet hat, habe ich genauso akzeptiert wie die Kamera- und Objektivpreise, die in den letzten Jahren auch nicht gerade billiger geworden sind.

Gruß
Jürgen
 
1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Es läuft darauf hinaus, dass dies in Zukunft mein Weg sein wird.
Ich habe die Arbeit mit den Farnkontrollpunkten nie wirklich geschätzt, sondern schwerpunktmäßig lieber mit händisch erstellten Auswahlen und dem LCH-Editor gearbeitet. An dem großeartigen Werkzeug kann man auch sehr gut sehen, wie mistig so ein älteres Photoshop ist.
 
Das Thema Software-Change bewegt mich auch schon seit über einem Jahr. Bisher entwickelte ich meine Bilder für meine privaten Reisebücher, Kalender oder Filme auch ausschließlich mit CNX2. Hier kenne ich mich "halbwegs" aus, kenne meine Kniffe und Bearbeitungsschritte, die mich zum Ziel/Ergebnis führen.

Jetzt habe ich mir neben meinen beiden Nikons (DX&FX) auch eine Panasonic fürs Trekking zugelegt aus gewichtsgründen. Diese RAWs kann ich aber nicht mit CNX2 entwickeln. Und das mitgelieferte SilkyPix sagte mir nicht zu.

Ich finde die UPoints sehr gut, und so probierte ich DXO Photolab 2 aus da dort weiterentwickelt auch vorhanden. Intuitiv kam ich damit erstmal nicht (für mich) befriedigend zurecht. Es ist zwar schön, dass es Webtutorials gibt, aber ich bin oldschool und ein Buch mit Bescheibung der Funktionen neben mir find ich für mich besser, solange ich noch nicht genau weiß, was ich wie beeinflussen kann.

Dann probierte ich CaptureOne aus. Zwar ohne UPoints, aber dort kam ich recht schnell zurecht. Es gibt vom Rheinwerk Verlag ein entsprechendes Buch, was mir dito zusagt zum "erlernen". Webtutorials hab ich mir 3 angesehen und dann einfach mal losgelegt. Ich habe die Ergebnisse von Bildern zwischen CNX2 und Try-and-Error-CaptureOne Bearbeitung verglichen und bin davon angetan.

Ich werde wohl den Weg wie Jürgen B. gehen und nach meiner nächsten Trekkingtour auch umsteigen.
 
Kommentar
Ich bin am ende bei DxO 2 geblieben.....komme mittlerweile ganz gut zurecht.
Das hin und her hatte mich verrückt gemacht 🤪

Tiefer gehende Bearbeitungen laufen auf einer alten PS Version. :p
 
Kommentar
Ich werde mich erstmal so schnell nicht von CNX2 verabschieden, zumal meine 'neuesten' Nikons immer noch D3S/D300s heißen. Falls was aktuelleres von Nikon dazukommt, ist da dann noch NX-D oder Camera Raw, um ggf NEF's zu entwickeln. Ansonsten verwende ich darüber hinaus Photoshop Elements 15 für JPEG's sowie für Fuji oder Olympus RAW's das Camera Raw Tool als Konverter.
 
Kommentar
Verstehe ich, ging mir auch so. Einige Zeit habe ich mich (ich Dämlack musste mir eine neuer Kamera zulegen) mit VNXi/CNX-D abgeplagt, schrecklich. Dann habe ich DXO Photolabs 2 entdeckt, seitdem ist das Leben wieder besser. Photolabs ähnelt irgendwie NX2, hat ebenfalls U-Points implementiert - und das sogar besser als NX2.

Ich muss mich mal selbst ergänzen und korrigieren. Es gibt nach wie vor Bilder, die ich zuerst in NX-D öffne, grob bearbeite (+/-, Weißabgleich, Tonwert), exportiere und dann in DXO zuende bearbeite... manchmal werde die Farben (und alles, was die Picture Control-Einstellungen so erzeugen) in NX-D einfach besser dargestellt.
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte Capture NX-D mit einem neuen Updateeintrag:

Version 1.6.0 vom 30.10.2019

  • Die Z 50 wird nun unterstützt.
  • Bilder lassen sich nun schützen.
  • Es kann jetzt Text in Textfelder eingegeben werden, auch wenn mehrere Farbkontrollpunkte gewählt sind.
  • Das Mausrad lässt sich nun für das Einstellen der Kontrollpunkt-Schieberegler im Vorschaubild benutzen, wobei Feineinstellungen durch das Drehen von Raste zu Raste möglich sind.
  • Der Benutzer kann jetzt bei Einstellungen > Anzeigen > Bilder anzeigen die Priorität auf die Geschwindigkeit oder die Qualität...

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
Eben habe ich mal wieder Capture NX-D in der neuen Version ausprobiert. Ich habe versucht, mit 5 Kontrollpunkten lokal den Himmel abzudunkeln, zu entsättigen und den Kontrast zu erhöhen. Ich musste die Werte für jeden Kontrollpunkt 3 bis 4 mal (in Worten: drei bis vier mal) eingeben, bevor diese angenommen und in veränderte Farbwerte umgesetzt wurden. Trotz mehrfach erfolgter Eingabe stand zuvor bei den Eingaben für Helligkeit, Kontrast und Sättigung immer wieder Null ...

Hallo liebe Nikon,

wann endlich wird diese Ausgeburt an softwaretechnischem Unvermögen endlich eingestampft?

Seit 5 Jahren traktiert Ihr jetzt eure Kunden mit diesem Mist. Bitte gebt Euer hauseigenes Picture Control Utitlty doch einfach als Plug-In für DxO, C1 und LR frei. Dann haben wir Alle wieder mehr Freude an unseren schönen, mit Nikon-Kameras gemachten Bildern ... :)
 
1 Kommentar
fx33
fx33 kommentierte
Ich benutze weder DxO, noch C1, noch LR. Ich möchte weiter Capture NX benutzen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten