Sorry, aber dann hast Du ein Problem mit Deinem schnellen Computer.
Im Vergleich zu CNX mag NX-D einen Tick langsamer laden, aber was Du hier schilderst hat keine Ursache in der Software, sondern in der Hardware oder einer falschen Konfiguration.
Hmmm...
Ich habe einen schnellen PC (i7, 16GB RAM, SSD für Programme und Caches, schnelle SATA3 HDs für die Fotos) unter der C-NX2, LR, C1Pro und DxO 8 nach einem Bearbeitungsschritt keine störenden Wartezeiten abverlangen, will man sich das Ergebnis mal gezoomt im Detail ansehen.
NX-D ist da nicht nur "einen Tick langsamer", sondern eine Zumutung.
NX-D ist für mich in der vorliegenden Version ein Raw- Konverter, um ien nicht mehr von C-NX2 unterstütztes NEF neuerer Nikon in TIFF zu wandeln, um es dann in C-NX2 weiter zu bearbeiten.
Brauche ich die leistungsfähigen U-Points und die dazu erworbenen Nik- Filter nicht, nehme ich LR.
Und wer auf sensationelle Weiterentwicklungen von NX-D hofft, der sollte daran denken, dass Nikon hier eine Schindmähre reitet, die auch für Billigtouren anderer Kamerahersteller vor den Karren gespannt wird.
Dazu wird dann schnell mal eine andere Schärpe übergestülpt oder der Gaul anders lackiert
Gruß
erma