Na ja, das ist in NX-D auch so, nur dass es zusätzlich den Schieberegler gibt - fürs Finetuning, was ich als Vorteil sehe... ich wollte auch nur sagen, dass nicht alles an NX-D mies ist. Sans Ear grüßt
Und sicher habt Ihr das hier schon gelesen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ust-bei-nikon-capture-nx-d-und-macintosh.html
Nein, das ist mir neu. Heidewitzka.
Aber warum ist das "Allermeiste" mies? Ich habe wirklich keine Ahnung von Computerdingen, Software und wo weiter... mir ist das wirklich nicht klar. Warum? Sans Ear grüßt
Dazu gibt es hier sehr viele Aussagen, wie z.B. hier in diesem mehrseitigen Thema:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...nx-d-der-naechste-epic-fail-von-nikon-10.html
Aber hier soll es ja mehr um den Einstieg in / Umstieg auf CNX-D gehen.
Herzliche Grüße Nic
Gut, da wird 10 Seiten lang geweint, weil NX2 stirbt, zu recht geweint, aber da steht ja nicht, was jetzt an Version 1.3 von NX-D so mies ist oder unverständlich oder kompliziert oder falsch.
Ich erkenne, was dem Programm an Funktionen fehlt. Aber ich erkenne nicht, was an den vorhandenen Funktionen so furchtbar ist. Sans Ear grüßt
Und sicher habt Ihr das hier schon gelesen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ust-bei-nikon-capture-nx-d-und-macintosh.html
Zuallererst wäre da mal die Geschwindigkeit, die ist Unzumutbar im Vergleich.Ich erkenne, was dem Programm an Funktionen fehlt. Aber ich erkenne nicht, was an den vorhandenen Funktionen so furchtbar ist. Sans Ear grüßt
Zuallererst wäre da mal die Geschwindigkeit, die ist Unzumutbar im Vergleich.
Die Funktionen sind nicht schlüssig Gruppiert, es wird viel Platz verschwendet so dass man nicht nur viel Scrollen muss sondern auch die Reiter wechseln.
Die Regler sprechen schlecht an, man muss oft mehrfach klicken.
Es sind nur ca. 20% des Funktionsumfangs von NX2 vorhanden.
Und auch bei der Bildqualität ist CNX2 noch immer besser.
Dabei hätte CNX-D den so wichtigen Ansatz der Datenbank, dass man bei CNX2 die Fotos einzeln öffnen, bearbeiten und wieder speichern muss ist dessen größte Schwachstelle bei Reportagen mit viel Bildmaterial.
Und trotzdem ist die Umsetzung davon bei CNX-D so schlecht dass ich mit dem Vorgänger deutlich schneller wäre.
Die meisten haben nicht mal an der Oberfläche von NX2 gekratzt und Nikon hat nie begriffen WAS für mächtiges ein Werkzeug NIK ihnen da programmiert hat, es deshalb nie so aggressiv vermarktet wie sie es tun hätten können und müssen. Im Prinzip hätten sie einen soliden Photoshop Konkurrenten daraus machen können.20 Prozent? Dann gibt es NX2-Möglichkeiten, die ich nicht kenne. Aber im Grundsatz stimme ich Dir zu, ich frage mich allerdings, was da noch kommen wird.
Das Prinzip einer Datenbank ist zwar schneller als das einzelne öffnen und speichern von Bildern, deutlich schneller. Aber das hilft nichts wenn man wegen schlecht angeordneter Regler die 4 Fache Zeit beim Bearbeiten braucht und zudem immer aus dem Arbeitsfluss gerissen wird, letzteres ist ein absoluter Killer.Das ist doch ein Widerspruch, NXD ist dann ja schneller
Und auch bei der Bildqualität ist CNX2 noch immer besser.
...
WARUM lässt sich Capture NX-D NICHT ÖFFNEN? für eure Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!
...
Die Software ist gekauft und Lizenziert, auch Capture NX-2 und View NX-2. View-NX-D funktioniert tadellos.
WARUM lässt sich Capture NX-D NICHT ÖFFNEN? für eure Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!
Laut Nikon lässt sich CNX-D nicht parallel zu CNX2 und VNX2 betreiben.
Das allerdings kann ich nicht bestätigen. Unter Win7/64 laufen bei mir CNX2, VNX2 und CNXD parallel. Jede neue Version von CNXD erhält seine Chance und wird von mir gegen CNX2 getestet. Bislang habe ich allerdings nichts gefunden, was mich im produktiven Einsatz zu einem Umstieg auf CNXD bewegen könnte.Laut Nikon lässt sich CNX-D nicht parallel zu CNX2 und VNX2 betreiben.
Dann hast du auch keine D7200 oder so... denn deren NEFs werden von CNX_2 nicht mehr geöffnet.Bislang habe ich allerdings nichts gefunden, was mich im produktiven Einsatz zu einem Umstieg auf CNXD bewegen könnte.
Hallo Nic!
Dann hast du auch keine D7200 oder so... denn deren NEFs werden von CNX_2 nicht mehr geöffnet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?