Hallo,
nur zur Ergänzung meiner Quellenangabe, habe ich für interessierte Forumskollegen, die sich dazu eine eigene Meinung bilden möchten, gerade noch mal nachgeschaut:
Neben den Bildern der u.a. in puncto Lichterwiederherstellung, Entrauschen und Demosaicing verglichenen Raw-Konverter sind auch Raw-Dateien auf der DVD und dem unbearbeiteten Raw entsprechende Tiffs und JPGs.
Natürlich ist dass nur ein Quellenhinweis, der dazu einlädt, eigene Ergebnisse und sicherlich auch Vorlieben mit denen der Kollegen von CT zu vergleichen. Wer's nicht wissen möchte, der lässt's eben bleiben ...
Herzliche Grüße Nic
Hallo Nic,
noch eine Frage dazu. Ist dies die aktuelle CT Fotografie?
Gruß Heinz
Die NX-D- Version 1.3.0 ist es aber meiner Meinung nach wert, den Dialog hier weiter zu führen!
Moin, wie sieht's denn aus mit dem Baustein "Bildgröße" in NX-D - gibt's den auch nicht? Sans Ear grüßt
Hallo,
ich weiß, es ist unsportlich - aber es gibt zum einen die Hilfe und zum zweiten das Handbuch.
Ganz kurz: Beim Exportieren kann man neben dem Dateiformat und einem Speicherpfad natürlich auch die Auflösung und die Größe in Pixeln oder cm wählen.
Habe etwas in rot in das Zitat gesetzt ...NXD hat durchaus Vorteile gegenüber NX2, wie ich finde.
- Das Programm gibt keinen starren Workflow vor, ich kann das Bild zuerst schneiden und dann meinetwegen die Belichtung anpassen (NX2 springt dann ja zurück zum Ausgangsbild) stimmt nicht. In den NX2-Voreinstellungen kannst du festlegen, dass alle Änderungen erhalten bleiben. Funktioniert einwandfrei
- Weißabgleich/Graupunkt setzen: schneller (weniger Klicks)
- Das Ausrichten: komfortabler und schneller (Schieberegler) wahrscheinlich Geschmacksache, ich persönlich finde, dass das in NX2 einfach und wunderbar klappt (nach Klick auf die Schlatfläche für Ausrichten einfach mit der Maus eine Linie, anhand der ausgerichtet werden soll, in das Bild zeichnen)
- Das Kopieren und Einfügen der Änderungen von einem auf ein anderes Bild oder eine Gruppe von Bildern ist unkompliziert.
Sans Ear grüßt
(nach Klick auf die Schlatfläche für Ausrichten einfach mit der Maus eine Linie, anhand der ausgerichtet werden soll, in das Bild zeichnen)
Na ja, das ist in NX-D auch so, nur dass es zusätzlich den Schieberegler gibt - fürs Finetuning, was ich als Vorteil sehe... ich wollte auch nur sagen, dass nicht alles an NX-D mies ist. Sans Ear grüßt
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?