Capture-NX Buch im Internet zum Download

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scw2wi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem es zwar hunderte Bücher über Photoshop
aber keine deutschsprachige Literatur über Capture NX gibt,
habe ich mich aufgerafft und selbst eine Anleitung erstellt.

Eine Einführung in die Digitalfotografie und Bildbearbeitung
mit Nikon™ Kameras und Capture NX™.

Auf ca. 40 Seiten werden die Funktionen von Capture NX dargestellt,
und teilweise auch mit Photoshop verglichen.

Die Reihenfolge der Kapitel richtet sich dabei nicht nach der Menüanordnung,
sondern nach dem gewohnten Workflow bei der Bildbearbeitung.
Es lassen sich die einzelnen Schritte daher leichter nachvollziehen.

Einige kleinere Kapitel über Nikon Kameras, Farbmanagement und Drucken
sowie Workflow der Bildbearbeitung runden das Gesamtwerk ab.
Im Anhang befindet sich auch eine Liste der zur Zeit bekannten Capture NX Bugs.

Das Kompendium stelle ich als eBuch im pdf-Format
kostenlos zum Download zur Verfügung.

Das Werk ist in der ersten Auflage noch sehr textlastig,
eine Ergänzung mit Bildbeispielen habe ich mir für eine Überarbeitung aufgehoben.
Ab der zweiten Auflage wird das Buch nicht mehr kostenlos verteilt,
sondern nur registrierten Lesern zum kostenlosen Download angeboten.

Für Zusendung von Fehlerberichtigungen bin ich wie jeder Autor dankbar.

Walter Schlögl

http://capture-nx.webtivation.at/
 
Anzeigen
Hallo Walter!

Danke für die Arbeit. Ich hab's grad runtergeladen und werde es mir mal anschauen! :)

Dennis
 
Kommentar
Klasse Arbeit, vielen Dank.
Ich würde mir einen Verlag suchen und publizieren.
VG...Wolfgang:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
 
Kommentar
Hallo,

Danke für die viele Arbeit.
Habe es mir gerade runtergeladen und werde es intensiv anschauen.

gruß Siggi
 
Kommentar
Toll-toll-toll!!:up: :up:

Vielen Dank für das informative PDF- echt klasse!:)
 
Kommentar
Ich kämpfe mich laienhaft durch NX und bin für jeden Hinweis dankbar wie ich meine Arbeitsweise und entsprechend die Ergebnisse verbessern kann.
Habe es mir gerade runtergeladen und werde es lesen. Vielen Dank.

Cheers,
Arvid
 
Kommentar
Dankeschööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön!
...für den grandiosen Job!

Bilange
 
Kommentar
SPITZE :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Danke sagt

Schulle 76
 
Kommentar
Finde ich ganz toll, was Du bis jetzt schon niedergeschrieben hast. ES FEHLTE tatsächlich, vor allen Dingen für Anfänger!!!
Natürlich drängt sich jetzt schon die Frage auf, wann ist mit den Ergänzungen zu rechnen???

Gruß Paul
 
Kommentar
Hallo Paul,

kleine Überarbeitungen aufgrund von Rückmeldungen werde ich laufend machen,
eine komplette Neuausgabe mit Bildbeispielen habe ich mir für die nächsten Weihnachtsfeiertage vorgenommen.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen innerhalb der ersten Stunden kann es aber durchaus sein, dass ich auch schon früher daran arbeiten werde.

Walter
 
Kommentar
Danke Walter,
hab es gerade heruntergeladen und werde es mir heute Abend mal
genau ansehen .
Hast Dir viel Arbeit gemacht ; aber das zeichnet dieses Forum ja aus !!


:up::up::up::up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Walter,
Habe eben Deine Anleitung runter geladen und die ersten Kapitel angeschaut und gleichzeitig NX aufgemacht und verglichen.
Eine sehr gute praxisbezogene Anleitung. Besonders hilfreich finde ich Deine persönlichen Hinweise auf den Nutzen einer Funktion und ihre Beziehung zu anderen Funktionen, was man im Handbuch ja nicht findet. Ich nutze NX seit seinem Erscheinen, aber Deine Anleitung gibt mir mehr Sicherheit mich in der Vielzahl der sich teilweise überschneidenden Funktionen zurecht zu finden.
Vielen Dank für Deine Arbeit
Reinhard
 
Kommentar
Ein sehr löbliches Unterfangen hast Du da auf die Beine gestellt, nachdem das Handbuch ja durchaus einige essentielle Fragen offen läßt. Kompliment!

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Diese Arbeit ist grandios! sie kann schon in dieser Form als "Biebel" für ambitionierte Hobbyfotographen (und mehr) gelten. Du solltest sie offen halten, sie nicht auf NX geschränken sondern auch weitere RAW-Konvertern, ich denke da an Lightroom, mit einarbeiten. Danke für diese Arbeit.
Noch ein Tipp: verwende Hyperlinks zum verlinken, statt nur die Seiten zahl anzugeben!
 
Kommentar
Hallo HeMo,

ich habe auch bereits daran gedacht, andere RAW-Konverter zu testen.
Allerdings bin ich mit der Qualität von CNX zufrieden (noch nicht mit der Performance und dem Funktionsumfang, aber das kann ja noch besser werden), sodass ich mich auf die SW konzentriert habe, die ich zusätzlich zu CNX benötige.

Die Seitenzahlen sollten verlinkt sein, wenn ich welche vergessen habe zu verlinken, schick mir bitte eine PM.


Hallo Reinhard,

gerade auf die Beziehung der Funktionen ist es mir angekommen.
So war es mir möglich, festzustellen, welche Funktion von PS ich in CNX wirklich vermisse.
Es gibt sowohl in PS als auch in CNX oft mehrere Möglichkeiten, um zum gleichen Ziel zu kommen.
Manche sind in CNX komfortabler (LCH-Editor, SW-Konvertierung), manche auch wieder nicht.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten