Capture NX 2

12Martin12

Unterstützendes Mitglied
Hallo leute
ich habe ein problem und zwar hab ich letzten freitag eine d750 nikon gekauft und heute raw fotos gemacht, die sich aber nicht im nx2 öffnen lassen. kommt immer eine warnung.
habe die neuste nx2 version 2.4.7
hoffe auf ne schnelle lösung danke
 
Bild

Franco I.

Sehr aktives Mitglied
Tja, hast Pech gehabt, D750er Raw`s lassen sich mit CNX-2 nicht betrachten, als Lösung CNX-D !!
 

m-hermann

NF-F Platin Mitglied
Hallo leute
ich habe ein problem und zwar hab ich letzten freitag eine d750 nikon gekauft und heute raw fotos gemacht, die sich aber nicht im nx2 öffnen lassen. kommt immer eine warnung.
habe die neuste nx2 version 2.4.7
hoffe auf ne schnelle lösung danke
CNX-2 wird zwar von Nikon noch zum Download angeboten, ist aber die letzte Version 2.4.7 von 2014. Dieses Programm wird von Nikon leider nicht mehr weiterentwickelt, Nachfolger ist das kostenlose CNX-D.
 

Metalhead

Sehr aktives Mitglied
Allerdings gibts noch die Möglichkeit, Capture NX2 vorzugaukeln, dass die NEFs der D750 von einer Kamera aus der Lebenszeit von CNX2 stammen. Und damit lassen sich diese RAWs auch dort wieder öffnen und bearbeiten. Es handelt sich dabei um diesen Umwandler:
http://nef4nx2.andomar.de/

Und es klappt eigentlich auch damit, wiewohl Kameraspezifische Korrekturdaten natürlich nicht zu 100% stimmen können sollten. Aber ob man das am Ende merkt? :up:
 

pbhq

Unterstützendes Mitglied
"You need Version 2.4.5 or Version 2.4.6. The latest Version 2.4.7 will not open the converted files!"
Die CNX2-Versionen 2.4.6 & 2.4.7 sind identisch. Was sich geändert hat ist das Picture Control Utility, auf dessen Import/Export-Filter die Tools aufsetzen.
 

12Martin12

Unterstützendes Mitglied
danke ich habe version 2.4.5 und 2.4.6 getestet geht nicht und das mit dem Nef4 für d750 brauch ich java . da habe ich schon viele schlechte erfahrung gemacht. gibt es da nicht eine andere lösung? danke
 

Sans Ear

Nikon-Clubmitglied
danke ich habe version 2.4.5 und 2.4.6 getestet geht nicht und das mit dem Nef4 für d750 brauch ich java . da habe ich schon viele schlechte erfahrung gemacht. gibt es da nicht eine andere lösung? danke
Da bleibt wohl nur das kostenlose NX-D. Und wenn die gewohnten U-Points gefragt sind, zusätzlich die (ebenfalls kostenlose) Nik-Collection. Die bereits in ND-D bearbeiteten Bilder lassen sich in der Nik-Collection öffnen und werden dann als Tif abgespeichert. Sans Ear grüßt
 

Metalhead

Sehr aktives Mitglied
Mit der letzten Version von Capture NX 2 klappt es nicht, siehe Questions and Answers:

"You need Version 2.4.5 or Version 2.4.6. The latest Version 2.4.7 will not open the converted files!"
Stimmt. Aber die vorherige Version 2.4.6 bekommt man auch noch im Netz wenn man sucht. Und mit der klappts, habe es extra gerade probiert damit. Was Java anbelangt, hatte ich eh immer drauf und es gibt öfters mal Sicherheitsupdates davon. Mir hat es nie geschadet, von daher ist dies mir egal. Habe aber eh LR, PS und DXO. Deshalb benötige ich Capture NX2 auch nicht mehr. Wobei, DXO läuft gerade auch nicht. Das liegt aber an den aktuellsten AMD/Ati Treibern. Die behindern auch LR etwas...:mad:
 

Ralf B.

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du schon eine D750 hast und im NEF-Format fotografierst, kann dir nur empfehlen, dir einen der gängigen Raw-Konverter zuzulegen, z.B. Lightroom oder Capture One. Damit kannst du das verblüffende Potential des tollen Sensors erst richtig ausnutzen.

NX-D bietet im Vergleich dazu nur einen sehr rudimentären Funktionsumfang. Es reicht aus, um z.B. nachträglich die Belichtung zu ändern oder den Weißabgleich anzupassen, aber z.B. lokale Anpassungen sind damit nicht möglich.

Ich hatte vor meiner D750 auch alle Fotos mit CNX2 entwickelt und war mit der Leistung sehr zufrieden. NX-D war für mich aus oben genannten Gründen aber nie eine Alternative. Ich nutze seit der D750 Capture One.
 

marshaj

Nikon-Clubmitglied
Ich will weiterhin nicht auf die Fähigkeiten von CNX2 verzichten: neue NEFs mit CNX-D öffnen, als TIF abspeichern, mit CNX bearbeiten.
 

Pablito

Registrierte Benutzer_B
Ich will weiterhin nicht auf die Fähigkeiten von CNX2 verzichten: neue NEFs mit CNX-D öffnen, als TIF abspeichern, mit CNX bearbeiten.
Das geht mir genauso. Aber wie macht man das? Ich habe mir CNX-D heruntergeladen, kann aber keine Möglichkeit finden, das NEF in ein TIFF umzuwandeln. Bei CNX2 geht das ganz einfach über "Datei /Speichern unter". Fehlt mir da evt. irgendein Modul des Programms? Was ich finde, ist unter Datei "Öffnen in / Capture NX". Aber NEF-Dateien von neueren Kameras lassen sich ja gar nicht mehr in CNX2 öffnen.
 

nikcook

Registrierte Benutzer_B
NXD öffnen. Bearbeiten/Einstellungen/Anwendungen. Rechts oben Link zu Deinem C NX2 einfügen. Rechts unten Ordner für konvertierte Dateien,
einrichten. NEF in NXD bearbeiten, dann rechte Maustaste/ Öffnen in. Wenn Du alles richtig eingestellt hast, muss bei "Öffnen in" rechts Capture NX2 stehen. Das anklicken, dann öffnet sich automatisch ein TIFF in Capture NX2.
Die NEF's der D4S lassen sich übrigens noch in CNX2 öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablito

Registrierte Benutzer_B
NXD öffnen. Bearbeiten/Einstellungen/Anwendungen. Rechts oben Link zu Deinem C NX2 einfügen. Rechts unten Ordner für konvertierte Dateien,
einrichten. NEF in NXD bearbeiten, dann rechte Maustaste/ Öffnen in. Wenn Du alles richtig eingestellt hast, muss bei "Öffnen in" rechts Capture NX2 stehen. Das anklicken, dann öffnet sich automatisch ein TIFF in Capture NX2.
Die NEF's der D4S lassen sich übrigens noch in CNX2 öffnen.
Aha! Ich wußte nicht, daß das automatisch konvertiert wird. Ich mußte auch gar nichts einstellen. Ist natürlich schon sehr fordernd für den Rechner: Habe ich bisher meine NEFs zuerst in CNX 2 bearbeitet, und dann als TIFF in PS CS6 weiterverwurstet, kommt jetzt noch ein dritter Player mit ins Spiel. Wenn es dann auch irgendwann noch die größeren Dateien einer Z7 sein sollen, wird es vermutlich kritisch mit der Rechenleistung.
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben