Scott zu lesen ist immer Wert. Ich habe und arbeitet mit CS3, wobei nutze ich was ich brauche. Das Programm lässt sich so auch gut beherrschen. Aber selbst ein sehr teueres Programm wie Adobe CS3 (Camera RAW) kann nicht richtig gut mit NEF Bilder umgehen. Sogar einige Bilder (Details) werden nicht richtig konvertiert. Ob an Nikon (paar Geheimnisse) oder an Adobe liegt, weiß ich nicht, ist es aber so. Warum auch bei diesem Preis CS3 nicht solche einfache hilfreiche Funktionen wie die Schwarz/Weiß/Graupunkte Setzen hat, ist mir ein Rätsel. Jawohl, Scott zeigt auch wie man in Photoshoshop dies macht, ist aber recht umständlich.
Ich weiß es nicht wie es mit dem PC aussieht. Aber seitdem ich Leopard auf meinem Mac habe, kommt Nikon nicht zurecht. Mit Tiger hatte ich KEINE Probleme, aber mit Leopard ist die Geschwindingkeit sehr, sehr niedrig. Und ich habe viel RAM und viel Cache und Duo Core Prozessor in meiner imac. Ich habe es alles ausgeschaltet (Rauschreduktion, Actives-DL, 14 bit unkomprimiert, etc.) Trotzdem bleibt NX sehr Träge. Ich habe auch sämtliche Converter ausprobiert und bei NEF Dateien kommt keiner an NX.
Wie ich aus den oberen Kommentare entnehmen kann, ist kein Mac oder PC Problem sondern ein NX Problem mit der D300 NEF Dateien. Mit den Bildern der D70s ist NX mehrfach schneller, und es treten keine Fehler auf. Das ist einfach ärgerlich, dass Nikon bei seiner eigener Software und Formate Probleme hat.