Capture NX 1.3.3 sehr träge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ludwig_M

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich verwende CNX 1.3.3 zur Entwicklung der RAWs einer D300. Leider ist die Bearbeitung extrem langsam: wenn man eine Einstellung verändert, vergehen nicht selten ca. 60 Sekunden, bis die Operation abgeschlossen ist. In der Zwischenzeit ist der Rechner quasi lahmgelegt. Da macht die Bearbeitung keinen Spaß.

Ich habe einen relativ alten P4, 3GHz, 1 GB RAM, Windows XP home. Ich kann aber eigentlich nicht glauben, dass ich ein Hardware-Performance-Problem habe. Sieht mir eher nach einem Software-Problem aus. Kann das etwas mit der .NET-Version zu tun haben?

In einzelnen Beiträgen anderer Threats habe ich gelesen, dass auch andere Nutzer dieses Problem kennen. Eine Lösung konnte bisher aber niemand anbieten (habe zumindest nichts gefunden). Umgekehrt berichten viele andere, dass sie kein Performance-Problem mit CNX haben.

Wer kann helfen?

Gruß

Ludwig
 
Anzeigen
Ich vermute dein Problem ist zuwenig RAM-Speicher. In Verbindung mit der D300 könnte ich mir vorstellen das du 14 Bit plus Aktiv D-Lighting aktiviert hast. Vielleicht auch noch Rauschreduzierung, dann kann man sich eh schon die Kugel geben. :D Das funktioniert nicht mal bei mir richtig gut mit 4GB Ram und Dualcore @ 3GHz, dann wirds auch recht zäh bei mir.

LG, Deniz
 
Kommentar
Capture ist einfach der Hohn. Nikon soll sich endlich auf den Bau guter Kameras und Linsen konzentrieren und Software anderen, z.B. Adobe, überlassen.
 
Kommentar
Ich habe einen relativ alten P4, 3GHz, 1 GB RAM, Windows XP home. Ich kann aber eigentlich nicht glauben, dass ich ein Hardware-Performance-Problem habe. Sieht mir eher nach einem Software-Problem aus. Kann das etwas mit der .NET-Version zu tun haben?

Hardware.

Vermutlich haben deine Bilder auch noch 14 bit Farbtiefe, damit ja nichts daneben geht. Da muss ein alter Rechner lange daran rechnen. Je nach dem, welche Prozesse sonst noch im Hintergrund laufen, ist dein Rechner damit tatsächlich halb lahmgelegt!
 
Kommentar

Ich habe meine Rechner (vor allem wg. CNX) auf 2GB RAM aufgerüstet, prozessormäßig sind das beides keine aktuellen Teile, aber die 2GB haben richtig was gebracht an Geschwindigkeit.
Richtig flott ist das immer noch nicht, aber ich kann damit für das was ich meinen Bildern 'normalweg' antue (Ausrichten, Beschneiden, Tonwerte, Farbkontrollpunkte, Größe, USM) gut leben. Active D-Lighting in hoher Qualität macht immer noch keinen Spaß, aber das benutze ich eher selten.
Dann gibt es noch diese Geschichte mit dem Net 2.0 Update welches sich irgendwo bei Microsoft im Supportbereich versteckt, da meinen auch einige User das das einen Geschwindigkeitszuwachs gebracht hat, mir ist das so nicht aufgefallen.
Zusammenfassend würde ich sagen:
  1. Rauschunterdrückung in der Kamera ausschalten.
  2. Active D-Lighting in der Kamera ausschalten.
  3. 2 GB RAM in den Rechner stecken.
  4. Wenn das alles nichts hilft: Neuen Super-Hyper-Top-Speed-Six-Pack-Prozessor-Rechner mit massig RAM kaufen oder Software wechseln.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn ich mir anschaue was Adobe aus den D300-RAWs bei hohen ISOs macht ist das der Hohn.
Und nun?:nixweiss:

Capture ist einfach der Hohn. Nikon soll sich endlich auf den Bau guter Kameras und Linsen konzentrieren und Software anderen, z.B. Adobe, überlassen.

Dirks (foxmulder) Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. Die 2GB RAM sind Pflicht.
 
Kommentar
  1. Rauschunterdrückung in der Kamera ausschalten.
  2. Active D-Lighting in der Kamera ausschalten.

Genau. Die beiden Funktionen sind sehr rechenintensiv und wenn eines davon (oder gar beides) aktiv ist, dann wird die Bedienung von NX sehr zäh.

Mehr Speicher ist auch sinnvoll, aber zunächst mal überprüfe diese beiden Einstellungen.
 
Kommentar
Zusammenfassend würde ich sagen:
  1. Rauschunterdrückung in der Kamera ausschalten.
  2. Active D-Lighting in der Kamera ausschalten.
  3. 2 GB RAM in den Rechner stecken.
  4. Wenn das alles nichts hilft: Neuen Super-Hyper-Top-Speed-Six-Pack-Prozessor-Rechner mit massig RAM kaufen oder Software wechseln.

Die Speichererweiterung ist ja gut gemeint. Interessant wäre allerdings zu wissen, welche Sorte er braucht. Wenn er noch dieselben hat, die ich brauche, dann kosten die ein Schweinegeld. Da zahlst du für 1 GB so viel wie für 8 GB von der neuen Sorte.
 
Kommentar
Dear all,

vielen Dank Euch allen für die Hinweise. Ich fotografiere natürlich mit 14 bit (ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt), natürlich mit D-Lighting on, natürlich mit Rauschuntersrückung an. Immerhin kann die Kamera das alles und ich habe ja nicht umsonst soviel Geld ausgegeben. Bitte keine Kommentare - das werde ich jetzt erst mal ändern und ggf. im post processing nachholen. Mal sehen, wieviel das bringt.

Nun, ich traue es mich ja nicht zu sagen: aber bis vor kurzem hatte ich gerade mal 512 MB in meinem Rechner. Die Aufrüstung auf 1 GB war schon teuer - und ich frage mich nun tatsächlich, ob ich dem Drama nicht lieber ein Ende bereite und einen neuen Rechner kaufe. (Wenn das nur der Finanzminister verstehen würde, zumal die D300 ja auch noch nicht lange her ist.)

Irgendjemand schrieb mal von Folgeinvestitionen der D300. Da ist schon was dran.

Aber kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, mit welcher aktuellen Rechnerkonfiguration CNX vernünftig schnell läuft (Prozessor, RAM)? Meine Erfahrung ist, dass das allerneuste Rechnermodell gegenüber der vorletzten Version keinen riesigen Gewinn bringt, aber eben viel teurer ist.

Gruß

Ludwig
 
Kommentar
natürlich mit Rauschuntersrückung an.

Ja, es ist ein Kreuz. Auch die Funktion "Rauschunterdrückung bei High-Iso" gefällt mir ausgesprochen gut ... aber das Zusammenspiel mit NX leidet.

Eine andere Möglichkeit, wenn Du das unbedingt nutzen willst oder musst: Wenn NX das Bild geladen hat, zuerst den Haken hinter Details entfernen und erst am Ende der Bearbeitung wieder setzen. Die Bearbeitung ist so schneller, allerdings dauert dann das Speichern wieder länger/lange.

Es ist so schade, ich mag NX ... aber jedes Mal, wenn ich mehr als fünf NEFs bearbeiten muss und jemand auf die Bilder wartet, schwöre ich, dass es das letzte Mal war. Dummerweise unterstützen andere Programme die kamerainternen Einstellungen nicht. Gibt's eine Alternative? Keine Ahnung.
 
Kommentar
Nun, ich traue es mich ja nicht zu sagen: aber bis vor kurzem hatte ich gerade mal 512 MB in meinem Rechner. Die Aufrüstung auf 1 GB war schon teuer - und ich frage mich nun tatsächlich, ob ich dem Drama nicht lieber ein Ende bereite und einen neuen Rechner kaufe.

Ludwig,
CNX benötigt mindestens 1 GB Hauptspeicher für sich selbst. Damit muß das Betriebsystem dauernend seine eigenen Teile auf die Festplatte auslagern. Da die Zugriffsgeschwindigkeit dort um den Faktor 100.000 langsamer ist (kein Witz), verzögert sich alles ordentlich.

Dein Argument, daß die Erweiterung teuer ist, kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.

1GB Hauptspeicher kostet derzeit ca 15 Euro.
http://geizhals.at/?fs=DDR2+1GB&in=

Hat Dein Motherboard keinen Steckplatz frei, mußt Du halt ein altes Modul rauswerfen und 2 neue 1GB Riegel reinstecken. Das kostet ca. 27 Euro.
http://geizhals.at/?fs=DDR2+2GB&in=

LG, Andy
 
Kommentar
Nun, ich traue es mich ja nicht zu sagen: aber bis vor kurzem hatte ich gerade mal 512 MB in meinem Rechner. Die Aufrüstung auf 1 GB war schon teuer - und ich frage mich nun tatsächlich, ob ich dem Drama nicht lieber ein

:dizzy: 1 GB kostet ca. 15€, was verstehst du unter teuer?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe meine Kiste, wird heuer 5 J alt, auch auf 2 GB aufgerüstet (DDR1 mit 333 MHz). Habe den Kingston Value RAM bestellt, mußte auch vorhandene Module rausschmeißen, 2x 1 GB bestellt, mit Versand waren das so um die 70 Euro. Aber das war es mir wert.
 
Kommentar
ob ich dem Drama nicht lieber ein Ende bereite und einen neuen Rechner kaufe.

Ja, sinnvoll, sonst ersetzt du nur einen Flaschenhals durch den nächsten.

mit welcher aktuellen Rechnerkonfiguration CNX vernünftig schnell läuft (Prozessor, RAM)?

Aktueller Standard sind Dualcore Prozessoren (Core 2 Duo) mit 2GB RAM, damit läuft es gut und NX nutzt die zwei Kerne auch für schnellere Berechnung von Rauschreduzierung usw.
Bei den niedrigen Speicherpreisen kann man auch gleich 4GB kaufen, das bringt nochmal etwas.
 
Kommentar
Aktueller Standard sind Dualcore Prozessoren (Core 2 Duo) mit 2GB RAM, damit läuft es gut und NX nutzt die zwei Kerne auch für schnellere Berechnung von Rauschreduzierung usw.
Bei den niedrigen Speicherpreisen kann man auch gleich 4GB kaufen, das bringt nochmal etwas.

Na ja, wäre es so, müßte ich beim Bearbeiten irgendwann auf 50 Prozent Auslastung kommen (Q6700), aber die erreiche ich nicht; die SMP-Unterstützung ist ein Witz. Bei 4 GB benötigt der geneigte Anwender auch noch ein 64-Bit-System samt dazugehöriger Software; Nikon sollte solche Angebote bitte im Bundle verkaufen.
 
Kommentar
Na ja, wäre es so, müßte ich beim Bearbeiten irgendwann auf 50 Prozent Auslastung kommen (Q6700), aber die erreiche ich nicht; die SMP-Unterstützung ist ein Witz. Bei 4 GB benötigt der geneigte Anwender auch noch ein 64-Bit-System samt dazugehöriger Software; Nikon sollte solche Angebote bitte im Bundle verkaufen.

Langsam ....

Das mit der Beschleunigung von Entrauschen usw. auf zwei Cores funktionierte sogar schon mit dem alten Capture 4.4.

Daß NX auf sehr vielen Kernen nicht perfekt skaliert, das ist richtig. Ich habe hier einen Doppel-Quadcore Xeon mit Vista 64 und dort sind bei rechenintensiven Aufgaben (Entrauschen) bis zu vier Kerne unter Last. Die 8 Kerne lastet NX bisher nicht aus, aber ein Dualcore lohnt in jedem Fall.

1380248187b77ba710.jpg
 
Kommentar
zum Thema RAM:

wie gesagt, mein Rechner ist schon etwas betagt. Er hat 3 DIMM Steckplätze für DDR333 RAM. Maximal mögliche Größe pro Modul 1GB. Wenn ich das richtig lese, so steht die 333 für 333MHz Memory Clock, was wahrscheinlich irgendwie mit der Zugriffszeit korelliert. Vielleicht ist das ein Teil des Problems, denn der Wert scheint ja nicht allzu hoch.

Momentan stecken 2 Module mit 256 MB und ein Modul mit 1 GB drin. Ich habe also tatsächlich 1,5 GB. Nun könnte ich die beiden 256er Module rausschmeißen und durch 1 GB ersetzen - hätte dann also 3 GB.

Teuer ist immer relativ. Zunächst mal sind diese alten RAMs teurer, als aktuelle Module. Powerbauer, mit Deinen 15 € RAMs kann ich wohl nichts anfangen. Im Netz habe ich 1 GB Module ab 44 € gefunden. Ich erinnere mich, als ich das 1GB Modul vor ein paar Monaten im Laden gekauft habe, war es etwa doppelt so teuer (Mediamarkt - soviel zu teuer und blöd).

Also denn. ich probiere die nächsten Tage erst mal das Rauschfilter und D-Lighting abzuschalten. Dann sehe ich weiter.

Gruß

Ludwig
 
Kommentar
Hallo Ludwig,

da ich beruflich seit Jahren mit Rechnern zu tun habe, kann ich folgenden Tipp geben. Eine Systemoptimierung bzw. Systembereinigung und eine neue Festplatte bringt neben mehr RAM mehr als ein neuer Rechner. Für 1GB DDR-RAM zahlt man zwischen 25 und 30€, allerdings sollte man darauf achten, dass es möglichst die gleichen Speicher sind.

Bei meinem System P4 2,6 FSB800, 2 GB RAM, Matrox P650 mit höchter Farbauflösung, SCSI Festplatten und Windows 2000 läuft Capture NX akzeptabel, ohne Abstürze. Die Ram-Belegung habe ich auch nachgeprüft, ca. 500 MB werden von Capture NX belegt, also sollten Deine 1,5 GB RAM vorerst reichen.

Zuerst würde ich eine Systembereinigung z.B. mit CCleaner durchführen. Zusätzlich sollten die aktuellsten patches und Treiber geladen sein.

Ein richtiger Monitor ist das Wichtigste! Seit ich mir den SAMSUNG XL20 geleistet habe, ist das Bedürfnis nach EBV rasant gesunken. Die Fotos, welche ich mit meinem alten Sony Röhrenmonitor "verbessert" habe, gefallen mir nicht mehr.

Fazit: Die Anschaffung eines sehr guten Monitors reduziert die Zeiten der Bildbearbeitung, schont Augen und Nerven. Dagegen ist der Kauf eines neuen PC´s (gilt für die nächste und übernächste Generation) nur rausgeschmissenes Geld.
 
Kommentar
da ich beruflich seit Jahren mit Rechnern zu tun habe, kann ich folgenden Tipp geben.
(...)
Dagegen ist der Kauf eines neuen PC´s (gilt für die nächste und übernächste Generation) nur rausgeschmissenes Geld.

Der Tipp ist einfach nur falsch, bezogen auf Capture NX.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten