Capture 1.3 + D300 Raw´s = Schärfeverlust beim Aufhellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tritt nur bei RAW-Bildern auf, die mit A-DL aufgenommen wurden. Wenn Du A-DL in CNX nachträglich wieder deaktivierst funzt alles auch wieder ganz normal.

Also bei MIR tritt der Effekt, um den es hier geht, IMMER auf - egal ob mit A-DL aufgenommen wurde (was ich bisher noch nie gemacht habe) oder nicht.
Ganz klar und immer wieder reproduzierbar: Wenn Belichtungskorrektur in CNX (mit Werten abweichend von den wenigen genannten Ausnahmen) -> die in der Bildoptimierung festgelegte Scharfzeichnung wird NICHT durchgeführt - ansonsten immer.
Letzteres übrigens unabhängig davon, ob die entsprechenden Häkchen in der Bearbeitungsliste an oder aus sind. Ich will das nicht auch einen "bug" nennen, aber das Vorhandensein solcher wirkungsloser Schalter ist zumindest verwirrend. Oder habe ich deren Funktion nur noch nicht erkannt?
 
Kommentar
Anzeigen
Bin jetzt auf diesen Thread gestossen, weil mich der gleiche Effekt langsam ziemlich nervt. Gibt es denn Abhilfe mittlerweile? Übrigens: bei mir sind die Werte egal und ich fotografiere grundsätzlich ohne ADL.
 
Kommentar
UNd bei CNX2 stört das dann einfach nicht mehr?

Ist mir nicht störend aufgefallen und in den Foren liest man auch nichts mehr davon ;) , allerdings braucht Capture immer noch recht lange um bei mehreren angwendeten Schritten die Schärfe zu aktualisieren. Eine aktuelle Testversion von CNX2 ist auf der Nikon Homepage erhältlich und läuft soweit ich weiß immer noch 2 Monate.


Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten