Capture 1.3 + D300 Raw´s = Schärfeverlust beim Aufhellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

wir haben hier ein sehr eigenartiges Problem.

Wenn wir bei D300 RAW´s die Belichtungskorrektur verwenden, wird das Bild plötzlich viel unschärfer. Dies passiert nur bei den RAW´s der D300, die RAW´s der D2x oder D70 funzen wie gewohnt.

Eine Theorie wäre, das die interne Schärfung dabei auf 0 zurückgestellt wird, aber ersichtlich ist das nicht. Hat jemand von euch das selbe Phänomen und vielleicht ein Workflow dazu?

Gruß
Stefan
 
Anzeigen
Hi Stefan,

meinst Du die Belichtungskorrektur in NX oder an der Kamera. Mir sind heute am Display der D300 bei 100% Ansicht ebensolche unerklärlichen Unschärfen bzw. Artefakte aufgefallen als ich mit -0,7 und dem 200-400 als auch dem 17-55 Aufnahmen gemacht habe.
Ich wollte es gleich in NX verifizieren, bekomme es aber z.Zt. nicht mehr gestartet...
 
Kommentar
nein ich meine in NX - genau in dem Moment wo ich den Regler für die Belichtungskorrektur zu ziehen anfange, wird das Bild sehr weich.

Interessanterweise entspricht das "weiche" Bild genau dem, was beim öffnen über Camera Raw 4.3 daherkommt. Dort sieht das Bild also unabhängig von der Belichtungskorrektur immer weicher aus, als wenn ich es in NX öffne.

Vielleicht wir die kamerainterne Schärfung hierbei nicht übernommen.
 
Kommentar
Stefan, so wie ich das nachvollziehen kann hast Du korrekt beobachtet. Selbiges Phänomen kann ich auch an jedem NEF der D300 reproduzieren. Da scheint also noch was zu klemmen...
 
Kommentar
Hallo liebe Gemeinde!

Ganz kurz zu mir: Lese schon seit ca. einem Jahr fast täglich hier mit - SUPER FORUM !!! - und habe mich eben angemeldet, um dieselbe Beobachtung in einem neuen Thread zu schildern. Doch dann hatte ich ja die Suchfunktion...

Habe schon etwas mehr herausgefunden ;): Wenn - und NUR wenn - man in Capture 1.3 in das Eingabefeld der Belichtungskorrektur folgende Werte einträgt: -0,32 ; -0,5 ; -0,67 ; -0,99 ; -1,0 ; (...) - dann sind die D300-NEFs genauso scharf wie bei der Originalbelichtung! Die entsprechenden positiven "magischen" Werte habe ich noch nicht ausprobiert... Da die genannten Zahlen (fast) genau Vielfachen der üblichen EV-Abstufungen 1/3 bzw. 1/2 entsprechen, scheint der NX-Algorithmus wohl dahingehend optimiert zu sein?!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank, aber bei mir leider nicht der Fall. Werd wohl weiterhin auf eine Fehlerbehebung mit dem nächsten Updaten warten müssen. :frown1:
 
Kommentar
Hallo Stefan,

hab's gerade mal bei mir probiert - keinerlei Veränderung der Schärfe sichtbar.
Ich vermute mal, dass Du vorher in CNX nicht(!) geschärft hast. In der D300 steht die Schärfe bei mir auf "3". Kann mir Dein Problem eigentlich nicht erklären.

Wie Du sicherlich weist: bei Betätigen der "Grundlegenden Anpassungen" in CNX werden zuvor getätigte Funktionen automatisch ausgeschaltet, diese Vorgehensweise wäre jedoch unlogisch bzw. kontraproduktiv.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Wenn ich jetzt an den Einstellungen "Bildoptimierung" was ändere, wäre es ja für mich verständlich, wenn sich plötzlich meine Kameraeinstellungen in Rauch auflösen.

Bei Funktionen aus dem Bereich "Raw-Einstellungen" darf das nicht passieren. Und tut es z.B. bei der D2x auch nicht. Deshalb ist es für mich ein Bug.

Durch Unscharfmaskieren die Schärfe wiederherzustellen, ist nicht nur mehr Aufwand für mein Workflow, sondern produziert auch nicht die Ergebnisse wie die kamerainterne Schärfung.
 
Kommentar
Habe 'mal ein bewusst unterbelichtetes Bild gemacht (es einigermaßen scharf zu bekommen war auch nicht ganz leicht :dizzy:) und aus dem NEF mit NX 1.3 drei verschiedene jpeg´s gemacht - einziger Unterschied: der Belichtungskorrekturwert..

Belichtungskorrektur 0,48
29832478bf56a27d80.jpg


Belichtungskorrektur 0,49
29832478bf56a4468a.jpg


Belichtungskorrektur 0,5
29832478bf56a5b1d6.jpg


Alles 100%-crops natürlich. Ich denke es ist eindeutig, dass die mittlere Variante mit Wert "0.49" wieder so eine "magische Zahl" ist. Die nächsten, die ich finden konnte, sind 0,68 und 1,0.

Grüße,
Martin
 
Kommentar
Da bin ich besser dran: Wenn sich der Schärferegler überhaupt mal von der Stelle bewegt, wird das Bild auch schärfer. Aber bis im Programm etwas passiert, dauert es elend lange - bei der D 200 nicht. Da muß im Programm doch wohl ein Haken sein (oder mehrere) Die Freude an der D 300 wird doch etwas gedämpft durch NX. Schade -gibt's was Besseres? Photo shop? Da habe ich keine Erfahrungen.
Gruß
Jochen
 
Kommentar
Habe 'mal ein bewusst unterbelichtetes Bild gemacht (es einigermaßen scharf zu bekommen war auch nicht ganz leicht :dizzy:) und aus dem NEF mit NX 1.3 drei verschiedene jpeg´s gemacht - einziger Unterschied: der Belichtungskorrekturwert..


Sehr interessant!

Hast Du Dich mit diesen Bildern mal beim Nikon Support gemeldet?
Faend ich super :)
 
Kommentar
Ich muß mich leider etwas korrigieren: beim Aufhellen habe ich soeben auch einen sehr deutlichen Schärfeverlust feststellen müssen. Dafür aber hat sich die Geschwindigkeit erhöht, wahrscheinlich weil ich auf 12 bit Farbentiefe zurükgegangen bin. Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein - auf Vorzüge verzichten zu müsssen damit keine Nachteile entstehen? Nikon, nu mal ran.
Gruß Jochen
 
Kommentar
Sehr interessant!

Hast Du Dich mit diesen Bildern mal beim Nikon Support gemeldet?
Faend ich super :)

Jo, die Anfrage ist raus!

Habe aber diesen offensichtlichen Bug inzwischen noch weiter einkreisen können: Wenn bei einer Bel.korrektur (abgesehen von den paar Ausnahmen) die Schärfe schwindet, dann "verschmiert" nicht etwa Capture das Ausgangsmaterial, sondern die bei der Aufnahme eingestellte u. von CNX automatisch übernommene Bildoptimierung -> Scharfzeichnung wird einfach nicht angewendet. Das kann auch leicht überprüft werden: In der NX Bearbeitungsliste Grundl. Anpassungen -> Kamereinstellungen -> Bildoptimierung von "Nicht geändert" auf "Standard" setzen u. dann den Regler "Scharfzeichnung" auf Null. Jetzt ist das Bild natürlich weicher, und vor allem ändert eine Belichtungskorrektur daran jetzt nix mehr!

Etwas ernüchternd, aber völlig ungeschärfte Bilder sind wir wohl nicht mehr gewöhnt :frown1: Hoffe dennoch, dass sich Nikon bald zurückmeldet und diesen lästigen bug auch demnächst behebt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten