Canons neue Spiegellose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Woher weißt du das, ohne das Teil jemals gesehen zu haben?

Es geht um einen Adapter, mit dem man DSLM-Objektive (geringeres Auflagemaß!) an DSLR (größeres Auflagemaß) nutzen kann. Das geht nicht ohne optische Korrektur. Vgl. Adapter von M42 auf Nikon ...

Umgekehrt: DSLR-Objektive an DSLM benötigen nur eine Art "Zwischenring", der dann evtl. noch elektrische Signale durchschleift. Das ist ohne weiteres machbar und wird von Canon und Nikon und Sony auch angeboten, ebenso von Novoflex u.a. für eine ganze Reihe von denkbaren Adaptionen ...
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Er hat vermutlich in Physik aufgepasst.

Da brauchts keine Anwesenheit in Physik, auch als Hauswirtschafter kann man die Sache mit dem Auflagemaß, den Millimetern und möglichen Adaptern begreifen, und zwar seit dem letzten Jahrtausend.
http://www.dresdner-kameras.de/objektive/auflage/auflage.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß
http://www.drgellner.de/manuelle-analoge-objektive-mit-adaptern-das-auflagemas-und-seine-bedeutung/

+++

Die Rückseite der Canon R ist ein Witz

Alles zu eng beieinander, kein Joystick und ständig wird man auf die zwei Knöpfe rechts oben kommen.
Das Spielzeug kriegen sie nur über den Preis verkauft....

Grüsse
Frank
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

SD sind doch sowas von 90er ...
.

Sorry - war 2001, also doch neueste Technik ...

wo liegt das Problem :rolleyes:

So sehr ich deine Beiträge mag und schätze, das ist .......
die SD Express ist Jahrgang 2018 und abwärtkompatibel und die 5. Generation, wobei es auch in den Generationen immer noch unterschiedliche Karten gab.

Eine SD Karte bekomme ich +/- an jedem "Busch Kiosk" ein XQD?

Auch wenn die XQD technisch besser ist, wird sie die SD nicht verdrängen. Denn die Vorteile sind zu klein.
Für mich ist nach wie vor der XQD Schacht, neben dem Wifi die zwi Minuspunkte an meiner D850.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Da brauchts keine Anwesenheit in Physik...

Aber eine Anwesenheit in Sachen Lesen wäre nicht übel :rolleyes: Denn es geht ja nicht um die Frage, ob ein optisch korrigierter Adapter notwendig ist, sondern ob der in brauchbarer Qualität gebaut werden kann.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

wo liegt das Problem :rolleyes:

Hm - war die Ironie nicht deutlich genug?

Auch wenn die XQD technisch besser ist, wird sie die SD nicht verdrängen.

Es gibt genug Beispiele, dass sich nicht immer die besseren Standards durchgesetzt haben.
Wenn aber zwei zur Auswahl stehen - warum nicht den besseren nehmen?
Zumal XQD bei vergleichbarer Leistung nicht teurer ist, und der fehlende Wettbewerb ist bald wieder Geschichte ...
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

  • Und Canon macht es gleich richtig und bringt ein Standardzoom mit hoher Lichtstärke, das 24-70 / f2!

  • Man kann auch anderes Zubehör wie Zwischenringe, Balgengeräte mit allen Übertragungen (Novoflex), etc. weiterverwenden.

...

Zum ersten Punkt: Warten wir mal den Preis und das Gewicht ab, wer es dann noch haben will und lieber nach einem 1:4 verlangt.

Zum weiten Punkt: Das geht bei der Z ebenfalls völlig unproblematisch.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Alles zu eng beieinander, kein Joystick und ständig wird man auf
die zwei Knöpfe rechts oben kommen.

Zumindest sind jetzt alle drei Hersteller gleich Scheisse.

Ich hatte wirklich erwartet Canon würde ein Gehäuse in
Werkzeugformfaktor bringen.

Das Spielzeug kriegen sie nur über den Preis verkauft....

Das nicht - die anderen sind ja auch nicht besser.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Auch wenn die XQD technisch besser ist, wird sie die SD nicht verdrängen.

Nein. Das ist der Job für CF Express.

Denn die Vorteile sind zu klein.

Die größere mechanische Widerstandsfähigkeit, das Platzangebot
für Speicherchips und die deutlich höhere Schreibrate empfinde
ich nicht als kleine Vorteile
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Sorry, habe mich vertan.

Grüße, Christian
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Hm - war die Ironie nicht deutlich genug?

Sorry, habe es falsch verstanden :fahne:

Es gibt genug Beispiele, dass sich nicht immer die besseren Standards durchgesetzt haben.

Da gebe ich dir 200% recht
Für mich ist es aber auch beruigend, zu wissen, ich kann irgendwo schnell eine holen etc.

Meine lebenserfahrung zeigt einfach, gegen den Strohm zufliesen ist mühsam und am Schluss drehst du eh um.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Aber eine Anwesenheit in Sachen Lesen wäre nicht übel :rolleyes: Denn es geht ja nicht um die Frage, ob ein optisch korrigierter Adapter notwendig ist, sondern ob der in brauchbarer Qualität gebaut werden kann.

Aber Du willst jetzt nicht mit mir wetten, ob Canon so ein Teil auf den Markt bringen wird, oder?
Womöglich wird es irgendwann ein paar Hong Kong Flaschenböden geben.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Und Canon macht es gleich richtig und bringt ein Standardzoom mit hoher Lichtstärke, das 24-70 / f2!

Naja, wie richtig das ist, wird sich zeigen. Das Teil hat drei Eigenschaften, die die Massen vom Kauf abhalten werden: Es ist groß, es ist schwer, es wird teuer.

Leider fehlen ausgerechnet bei diesem Teil die Angaben, aber wenn ich ein bisschen mit dem digitalen Maßstab auf dem Foto spiele, dann komme ich anhand des Bajonettdurchmessers auf einen Durchmesser von ungefähr 13 cm und eine Länge von 18 cm (Filtergewinde dürfte dann ein E122 sein :eek:). Ein handliches Immerdrauf ist das jedenfalls nicht, und der Kaufpreis wird jenseits von gut und böse liegen; ich persönlich wäre nicht einmal überrascht, wenn die UVP nicht unter 3.000 EUR liegt. Das alles wird die meisten Käufer wohl doch eher zum 24-105 1:4 greifen lassen.

Sicher, das Teil ist beachtlich und wird die Leute in Massen an die Messestände ziehen, aber es wird nicht über den Erfolg oder Misserfolg des EOS-R-Systems entscheiden.

Zudem fürchte ich, dass zugunsten der Lichtstärke Kompromisse in anderen Bereichen eingegangen werden müssen - es wird vermutlich stark verzeichnen und im Bereich der Bildschärfe hinter den Zooms mit gemäßigteren Öffnungen liegen.

Das wir uns nicht missverstehen: Die Ingenieure bei Canon haben meine Hochachtung, ein solches Teil auf den Markt gebracht zu haben. Wie hoch ich meinen Hut tatsächlich ziehe, entscheide ich aber erst, wenn die ersten brauchbaren Testbilder vorliegen.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Sorry, falsche Referenz.
Mein Fehler.

Grüße, Christian
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Die Entscheidung dürfte ihnen aber ein wenig schwerer gefallen sein als Nikon, da sie ihr Portfolio so zunächst einmal eindeutig splitten - EF-M für APS-C, R für KB.

Ich denke, das wird bei Nikon auch kommen, wenn die überhaupt DX-Spiegellose einführen werden. Die werden das F-Bajonett sicher für die "Kleinen Sensoren" behalten und ein Rohr - ähnlich dem der Canons - eventuell nur mit durchgeschliffenen Kontakten oder auch mit mechanischem Blendenversteller, jedoch ohne Schraube bekommen. Betriebswirtschaftlich sinniger dürfte es u.U. sein, bei den Spiegellosen ganz auf FX zu setzen und eine preiswerte, kastrierte Z2/3 unter 1000 Euro anzubieten, an der der Adapter nicht mehr funktioniert, mit der dann also Z-Objektive gekauft werden müssen. Problem bei Nikon ist die kleinere Produktionskapazität, da sind die Mitbewerber im Vorteil. Es wird spannend bleiben.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Leider fehlen ausgerechnet bei diesem Teil die Angaben, aber wenn ich ein bisschen mit dem digitalen Maßstab auf dem Foto spiele, dann komme ich anhand des Bajonettdurchmessers auf einen Durchmesser von ungefähr 13 cm und eine Länge von 18 cm (Filtergewinde dürfte dann ein E122 sein :eek:). Ein handliches Immerdrauf ist das jedenfalls nicht, und der Kaufpreis wird jenseits von gut und böse liegen; ich persönlich wäre nicht einmal überrascht, wenn die UVP nicht unter 3.000 EUR liegt.

Es sollte rund 1,5 Kilo wiegen, also fast dreimal so viel wie das Gehäuse der EOS R und für 3000 wirst Du es nicht bekommen, die kostet ja schon fast ein gutes 2,8er, geh also eher mal von 5000 € aus, sagt mir meine Glaskugel.:D
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Aber Du willst jetzt nicht mit mir wetten, ob Canon so ein Teil auf den Markt bringen wird, oder?

DAS ist aber ein ganz anderes Thema und das ist mir auch egal. Aber deine erste Behauptung scheint damit jedenfalls relativiert.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Und Canon macht es gleich richtig und bringt ein Standardzoom mit hoher Lichtstärke, das 24-70 / f2!

Und kein f2.8 oder f4…

Naja, wie richtig das ist, wird sich zeigen. Das Teil hat drei Eigenschaften, die die Massen vom Kauf abhalten werden: Es ist groß, es ist schwer, es wird
teuer.

Leider fehlen ausgerechnet bei diesem Teil die Angaben, aber wenn ich ein bisschen mit dem digitalen Maßstab auf dem Foto spiele, dann komme ich anhand des Bajonettdurchmessers auf einen Durchmesser von ungefähr 13 cm und eine Länge von 18 cm (Filtergewinde dürfte dann ein E122 sein ). Ein handliches Immerdrauf ist das jedenfalls nicht, und der Kaufpreis wird jenseits von gut und böse liegen; ich persönlich wäre nicht einmal überrascht, wenn die UVP nicht unter 3.000 EUR liegt. Das alles wird die meisten Käufer wohl doch eher zum 24-105 1:4 greifen lassen.

Sicher, das Teil ist beachtlich und wird die Leute in Massen an die Messestände ziehen, aber es wird nicht über den Erfolg oder Misserfolg des EOS-R-Systems entscheiden.

Zudem fürchte ich, dass zugunsten der Lichtstärke Kompromisse in anderen Bereichen eingegangen werden müssen - es wird vermutlich stark verzeichnen und im Bereich der Bildschärfe hinter den Zooms mit gemäßigteren Öffnungen liegen.

Das wir uns nicht missverstehen: Die Ingenieure bei Canon haben meine Hochachtung, ein solches Teil auf den Markt gebracht zu haben. Wie hoch ich meinen Hut tatsächlich ziehe, entscheide ich aber erst, wenn die ersten brauchbaren Testbilder vorliegen.


Irgendwie widersprüchlich was ich hier im Forum lese:

Widerspruch 1:

Lichtstärkere Objektive sollen doch mit einer der Hauptgründe gewesen sein, warum Nikon ein neues Bajonett gebraucht hat.

Jetzt soll plötzlich ein Objektiv, das groß, schwer und teuer ist die (Masse der) Käufer vom Kauf abhalten. Zu lichtstarken Objektiven gehören aber genau diese Kriterien.

Widerspruch 2:

Hätte Nikon dagegen (überwiegend) die Massen im Fokus, dann hätte es genügt einfach eine DSLM in die bestehende Produktlinie zu integrieren.
Aber … habe ich da nicht irgendwo hier im Forum gelesen, dass Nikon weg will vom Massenmarkt …


Sorry, für mich war das Thema Bajonett hier abgehakt …

Wenn man keine lichtstarken Objektive will und die Masse im Focus hat, warum dann in aller Welt den hoch gepriesenen Bajonettwechsel?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten