Canon Selphy als Polaroidersatz oder??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan_N

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich war kurz davor einen Canon Selphy 740 für den kommenden Kindergeburtstag zu bestellen, da fand ich den Test in der aktuellen Ct' in welchem diese Sublimationsdrucker, hier wurde das Modell 750 getestet, gar nicht gut wegkamen.

Mir kommt es im Prinzip nicht auf die ultimative Fotoqualität an. Das Niveau der früheren Sofortbilder würde genügen. Dass man die Sublimationsbilder im Gegensatz zu Tintendrucken sofort anfassen kann sehe ich als zweiten Vorteil.

Da ich auch mit aktuellen Foto-Tintenstrahlern keine Erfahrung habe, noch mal die Frage:

Taugt ein einfaches Selphygerät für meine bescheidenen Ansprüche oder gibt es doch noch Alternativen. Evtl. mit schnelltrockenden Tinten, Spezialpapier etc.....?


Stefan
 
Anzeigen
Also ich nutze den Selphy 510 seit etwa einem Jahr für gelegentliche Ausdrucke. Die einfache Bedienung und die resistenten Ausdrucke sind mir den Mehrpreis ggü. Belichtern und Tintenstrahldruckern wert.

Die UV-Beständigkeit würde ich nicht überbewerte. Stand in dem Test nicht was von "das entspricht einem Jahr im Schaufenster"?

Michael
 
Kommentar
HP hat eine ganze Serie von kleinen Fotodruckern mit der Patrone 110 wie der in CT getestete. Zum Beispiel der HP 618. Den gab es im Juni günstig bei Aldi.
Die Bilder trocknen schnell, sind lichtbeständig, wasserfest nach dem Trocknen. Und die Betriebskosten sind deutlich niedriger.
Die Bildqualität ist ein Vielfaches besser als die von Polaroids.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Ich habe den Selphy ES1 für schnelle Ausdrucke zwischendurch. Die Qualität der Bilder ist gut, 1000x besser als Polaroid oder andere frühere Sofortbilder (z.B. Kodak). So wie Du Deinen geplanten Einsatszweck beschreibst wirst Du sicherlich hochzufrieden sein.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe seit 2 jahren einen canon CP400 im Einsatz und die Bildqualität ist in meinen augen mehr als OK und da die Nachfolger immer noch das selbe Verbrauchsmaterial einsetzen kann der Unterschied nicht gross sein.

Beim direkten Druck von der Kamera sollte man etwas heller belichten da die Bilder sonst recht dunkel werden, beim Druck aus dem PC ist mir das nicht aufgefallen.

gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo nochmal,

es wurde jetzt der Sagem bzw. Agfa AP2700. Also doch kein Gerät von der 'bösen' Firma :vampir: :hehe:

Nachdem die CT' dessen Bildqualität als etwas besser beurteilt hat, und das Gerät beim lokalen Planeten vorrätig war, hab ich den gleich mitgenommen. Erste Tests ergaben eine etwas kalte Farbwiedergabe direkt von der Speicherkarte. Mein Händi mag per IR nicht mit dem Ding kommunizieren. Werd jetzt mal den Treiber installieren und mal am Rechner testen. :kaffee:

Gruß

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten