Canon Nahlinse 500 D-Manuell fokussieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Danke an das Forum:

aufgrund der Suchfunktion und dem Kurs bei Klaus bin ich auf die Nahlinse gekommen. Sie wird wirklich interessant beschrieben. Werde sie auf dem 80-200 nutzen. Gem Schakaya soll sie wirklich gut sein- Ab morgen sind Ferien angesagt:)

Leider war sie recht teuer. - Nicht nur der Preis. Nachfolgekosten!:down:

Beim Warten entdeckte ich zwei AI Linsen für je weniger als 100 Euros:
- 200 4.0
-105 2,5 8xxxx Gauss beide in Sehr gutem Zustand.
:up:

Frage ans Forum:

Bei manuellen Arbeiten seis Nahlinse oder AI 's:

1. Ohne Catzeye (leider noch ) achtet ihr auf dem Punkt oder auf den Schärfe-Eindruck beim Fokussieren?


2. Catzeye letztlich somit absolut notwendig?

Beste Grüsse und Danke für die stetigen Tipps betr den Gläsern.

Gruss
Peter
 
Anzeigen
hochalp11 schrieb:
1. Ohne Catzeye (leider noch ) achtet ihr auf dem Punkt oder auf den Schärfe-Eindruck beim Fokussieren?


2. Catzeye letztlich somit absolut notwendig?

Hallo Peter,

der Punkt ist zu ungenau (zumindest bis D200)
und die Mattscheibe muss sauber justiert sein.

eigentlich ist mit den manuellen Objektiven eine Scheibe mit Schnittbildmesser Pflicht!
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
Hallo Peter,

der Punkt ist zu ungenau (zumindest bis D200)
und die Mattscheibe muss sauber justiert sein.

eigentlich ist mit den manuellen Objektiven eine Scheibe mit Schnittbildmesser Pflicht!

Dacht ichs doch! Der Punkt ist sehr ungenau-manchmal scheint der Schärfeeindruck mit der Mattscheibe besser.

Stört die Schnittbildscheibe im Alltag bei AFS Gläsern nicht?
(Ich hör schon die Antwort aller Catzeynutzer- gab ja eine richtige Welle vor einem Jahr)

Bei der F3 ist die Schärfeeinstellung manuell genial.


Gruss
Peter
 
Kommentar
Die Schnittbildscheiben stören eigentlich nur bei lichtschwachen Optiken, dann verdunkelt sich je nach Einblick das Schnittbild manchmal so, dass man nichts mehr sehen kann.

Allerdings ist es imho auch keine große Hilfe bei makros, weil seltenst das Schnittbild da liegt, wo man es bräuchte. Und schwenken ist bei Makros nicht....

Zudem muss sie wirklich exakt eingebaut werden. Ich habe sie selbst eingebaut, und der Fokus stimmt nicht (habe im Prinzip Backfokus mit der Scheibe). Werde sie wohl zu Nikon schicken müssen zur genauen Justage mittels Distanzrahmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten