Canon kündigt RF 24mm 1,8 Macro und RF 15-30mm 4.5-6.3 an

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Canon stellt heute mit dem 24mm F1.8 MACRO IS STM und dem RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM zwei neue Weitwinkelobjektive vor.
Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung:

Hauptleistungsmerkmale im Überblick​

RF 24mm F1.8 MACRO IS STM

Produktbild Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM

  • Kompakte 24mm-Festbrennweite
  • Hohe Lichtstärke von 1:1,8 mit 9-Lamellen-Irisblende
  • Optischer 5-Stufen-Bildstabilisator (gem. CIPA-Standards)
  • Kombinierter Bildstabilisator mit 6,5 Belichtungsstufen bei ausgewählten EOS R Kameras (gem. CIPA-Standards)
  • Kompakt und leicht, nur 270 g
  • STM-Fokusantrieb
  • Naheinstellgrenze von 14 cm mit 0,5-facher Vergrößerung
RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM:

Produktbild Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM

  • Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 15-30mm
  • Optischer 5,5-Stufen-Bildstabilisator (gem. CIPA-Standards)
  • Kombinierter Bildstabilisator mit 7 Belichtungsstufen bei ausgewählten EOS R Gehäusen (gem. CIPA-Standards)
  • Leichte Bauweise, nur 390 g
  • STM-Motor mit Leitspindel
  • Maximale Vergrößerung: 0,52-fach (Bei einer Brennweite von 15mm im MF-Modus)

Preise und Verfügbarkeiten​

Das RF 24mm F1.8 MACRO IS STM wird zum Preis von 749,00€ UVP voraussichtlich ab August 2022 verfügbar sein.
Das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM ist voraussichtlich ab September 2022 zum Preis von 699,00€ UVP erhältlich.

Mehr Informationen​



Bildnachweis: ©Canon
 
Anzeigen
Das 15-30 könnte ich mir gut vorstellen. Hab in dem Bereich im Moment das 14/4 von Laowa und ein manuelles 21/1.5.
Mal schauen, wie es sich im Vergleich z.B. bei f/8 zeigt. Und wie die Verzeichnung ist. Für C1 wird es ja wieder keine Korrektur geben und DPP vernichtet die Details. Da wäre eine einfache Verzeichnung, die man mit generischer Korrektur rauskriegt, sehr von Vorteil.
 
Kommentar
ich find das 24er sehr spannend, vor allen wegen geringerem
Gesamtgewicht in Kombination mit der R5C auf dem Gimbal
plus funktionierendem AF auch aussermittig.

Zentral bildmittig geht das mit dem 3D-Focus des Ronin RS2
meist ganz okay, wenn auch nicht 1000-prozentig.
 
Kommentar
Ja, das 24mm ist auch spannend. Da ich aber schon 35mm zum Freistellen nutze, finde ich persönlich 21mm in Kombination mit dem 35mm noch spannender. Das 24mm kann ich mir gut vorstellen, wenn das nächste dann das 40/2.8 EF ist. Das wäre die eins knappere Variante. 24, 40, 70-200 statt wie jetzt 21 35, 50(Sony E am zweiten Body) und 70-200.
Da ich auf das 50mm Apo Lanthar aber kaum verzichten möchte, schiele ich im Moment eher nach dem 15-30.
 
Kommentar
Da ist der erste Test vom 15-30:
Leider mit DPP, das Programm ist ziemlich schwach darin, Details noch rauszuholen die nicht so dollen Mikrokontrast haben. Das wird mit ein grund sein für die nicht so tolle Randschärfe bei 15 und 22mm. Wenn man die gleichen Files mit Capture One bearbeitet hätte, sähe es wohl was besser aus.
Was man unabhängig davon aber sagen kann: Verzeichnung ziemlich heftig, Coma nur bei 30mm überzeugend, was aber weniger schlimm ist, mit einer doch eher lichtschwachen Linse gehe ich eher nicht Astrobilder machen.

Wie würde ich es einordnen? Ich sehe es als eher kompakte SWW Lösung. 400g und 9cm Länge ist gut für ein SWW Zoom für KB. Allerdings sind 700 Euro kein Pappenstiel für das Zoom. Zum Vergleich: Das EF 16-35/4 L kostet aktuell neu knapp 1000 Euro. Und ist besser. Aber eben auch grösser, mit RF Adapter wird es 14cm lang.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten