Canon EF-S 18-55 IS: AF defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Da ich mich inzwischen auch wieder an Canon versuche, habe ich mir ein EF-S 18-55/3.5-5.6 IS II gekauft, dessen AF nicht richtig funktioniert.
Also von hinten her auf schrauben (geht einfacher als bei Nikon, da nur insgesamt 5 Schrauben zu lösen sind und nicht 8 bis 10) und schauen:

picture.php




Wer es noch nicht gesehen hat, hier noch mal ganz nah:

picture.php



Dieses Kabel übermittelt der Objektiv-Elektronik die Position der Fokussierung und ist m.E. eine Sollbruchstelle, weil es bei jedem Zoomvorgang geknickt wird...:rolleyes:
Wer in Ebay nach diesem Objektiv sucht, findet mehr Exemplare mit diesem Defekt als funktionierende. :eek:

Ich habe jetzt vier solche Flexkabel (spottbillig) in China bestellt, daher dauert es natürlich mehrere Wochen, bis ich die Reparatur fertig stellen kann. Aber dann habe ich noch drei dieser Flexkabel übrig für eventuelle spätere Reparaturen...:D
 
Anzeigen
und was sagt der Fachmann?
Nikon oder Canon, welche Konstruktion macht den besseren Eindruck?
 
Kommentar
Heute kamen die bestellten Flexkabel schon an - angeblich aus China verschickt, der Versand-Aufkleber zeigte als Absendeort allerdings Tallin in Estland. :confused:

Ich habe also das alte Flexkabel ab gemacht und ein neues an geklebt:

picture.php




Die Biegung ist bei 35 mm am stärksten, in Richtung 18 mm und auch in Richtung 55 mm wird das Kabel wieder gestreckt. Wie lange das gut geht?
p075.gif



Jedenfalls tut dieses Zoom wieder alles, was es soll.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten