Canon Blitz für meine Nikon D60 verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Lass es lieber.
Die Gefahr dass Deine Kamera über den Jordan geht ist zu groß.
Die Kontakte passen sicher nicht.
 
Kommentar
Da geht nix kaputt wenn das ein moderner Canon Blitz ist, keine Sorge. Anders sieht das bei sehr alten Blitzen aus die noch ordentlich Spannugn am Blitzfuss anliegen haben, aber so einer zerschiesst auch eine neue Canon.

Der Blitz wird in den Blitzschuh passen und sogar blitzen, aber nur mit sehr eingeschränkter Funktionalität (Manueller Modus, kein TTL).

Lieber was CLS kompatibles verwenden.
 
Kommentar
Da geht nix kaputt wenn das ein moderner Canon Blitz ist, keine Sorge. Anders sieht das bei sehr alten Blitzen aus die noch ordentlich Spannugn am Blitzfuss anliegen haben, aber so einer zerschiesst auch eine neue Canon.

Der Blitz in den Blitzschuh passen und sogar blitzen, aber nur mit sehr eingeschränkter Funktionalität (Manueller Modus, kein TTL).

Lieber was CLS kompatibles verwenden.

Ich kann keine Angabe über Art und Alter des Blitzes finden.
Deshalb lieber Finger weg.
 
Kommentar
Bist Du knapp bei Kasse und sozusagen darauf angewiesen, den Blitz zu verwenden, sag uns wie der Blitz heisst. Er wird auf jeden Fall nicht mit iTTL
(Nikons Blitzsystem für die D60 u.A.) funktionieren. Ob er irgendwie halbwegs sinvoll einzusetzen (vollmanuell oder mit einer Automatik des Blitzes) ist, hängt vom Modell ab.

Willst Du den Komfort des Nikon-Blitzsystems (automatisch gut geblitzte Bilder) kaufe Dir einen Blitz, der zur D60 kompatibel ist und verkaufe oder verschenke das alte Teil.

Einfach ausprobieren würde ich es aus Sorge um Kamera- und Blitzelektronik übrigens auch nicht.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Nikon- und Canon sind nicht kompatibel! Keinesfalls anschließen.

Einziger Ausweg: Funk- oder Infrarotauslöser - kein Kontakt zwischen Kamera und Blitz!
 
Kommentar
Nikon- und Canon sind nicht kompatibel! Keinesfalls anschließen.

Einziger Ausweg: Funk- oder Infrarotauslöser - kein Kontakt zwischen Kamera und Blitz!

Also ne, das ist so nun wirklich Blödsinn. Ich habe auch schon den Canon 420 EX meines Kollegen an meiner D200 benutzt wenn ich mal wieder meinen SB800 zuhause liegen lasen hab. Geht halt nur manuell. Aber auslösen über den Mittenkontakt ist überhaupt kein Problem, da geht nichts kaputt! Nur bei sehr alten Blitzen kann die Spannung zu hoch sein ---> Da auf jedenfall Finger weg.

Trotzdem ist es ziemlich unsinnig sowas als Dauerzustand zu betreiben da TTL flachfällt.

Der SB800 blitzt übrigens auch an einer Canon...
 
Kommentar
Also ne, das ist so nun wirklich Blödsinn.

Dass das kein Blödsinn ist, kann man schon daran erkennen, das Canon vier zusätzliche Kontakte im Blitzschuh verwendet und Nikon drei.
Das muss natürlich nicht zwangsläufig bedeuten,dass durch eine gemeinsame Verwendung Kamera und/oder Blitz elektronisch beschädigt werden aber kategorisch ausschliessen würde ich diese Möglichkeit auch dann nicht, wenn es bei meinem Versuch nicht der Fall war.

Ich habe einen Toshiba Festplatten/DVD-Recorder, der einen Serienfehler hatte. Das DVD-Laufwerk ging bei den Dingern nach unverhältnismässig kurzer Betriebsdauer kaputt. Da vom Hersteller keine Hilfe zu erwarten und die Garantiezeit abgelaufen war, suchte ich in Internet-Foren nach einer Lösung.
Ich las, dass das verbaute Laufwerk IDE-kompatibel und mit ein wenig (mechanischer) Bastelei durch einen handelsüblichen PC-DVD-Brenner zu ersetzen sei. Also besorgte ich mir einen Brenner und tauschte das defekte Laufwerk aus. Die Sache war bastlerisch nicht besonders anspruchsvoll und das neue Laufwerk funktioniert bis heute einwandfrei. So habe ich also bestärkt von meinem Erfolg in besagtem Forum einem anderen Toshiba-Besitzer eine Anleitung für den Laufwerkstausch gegeben. Er hat sich genau an meine Anleitung gehalten und hat seinen Toshiba damit geschlachtet!

Seither weiss ich, dass ich dort, wo es Probleme mit elektrischer Kompatibilität geben könnte und es von Herstellerseite keine Unbedenklichkeitserklärung gibt, mit Ratschlägen vorsichtig sein sollte.
("Bei mir hat es keine Probleme gegeben aber ich garantiere nicht dafür, dass es bei dir auch klappt!")


gruss,

Peter
 
Kommentar
Es liegt einzig und alleine an der Spannung die am maximal am Blitzfuss wenn ein Blitz einen Kamera beschädigt.

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Alle modernen Canon Blitze sind kein Problem.

Wie gesagt, ich halte das den Canon Blitz auch für unsinnig, aber nicht weil was kaputt geht sonder weil es unpraktisch ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten