Canon 5D II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Warum muß auf dieser Cam auch unbedingt <Canon< draufstehen?:confused:
STünde >Nikon< darauf,würde sie gleich viel schöner wirken und wäre genau das,worauf viele hier warten!:up:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)
 
Kommentar
Spaß beiseite: Diese runde, "aerodynamische" Formschensprache von Canon finde ich nicht der Hit! Nikon hat keine klarere Linie und dadurch mehr Charakter. Giugiaro ist aber auch wirklich kein schlechter Designer. Er hat ja auch ein paar ganz nette Autos und sogar Nudeln gestaltet.
Nun ja. Das Design war auch bei mir ein Grund zu Nikon zu greifen! Das ist meine Sichtweise.
 
Kommentar
mein vredacht hat sich hier mit bestätigt.
300,000 exposure shutter durability
:up::up:
3.0" LCD
922,000 pixels
:up:
MSRP $3499, available June 2
:up::up:
ISO 12800 (C.F. up to 25600)
:up::up::up:
:sabber:
 
Kommentar
Wo hat Canon neulich den Design-Preis abgestaubt? Für die 1Ds.
Die 1D sind für mich die Audi A6 (den finden ja auch viele toll, für mich eher eine "Bohne" was Formensprache angeht und somit zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht besonders aufregend), eine D3 ist vielleicht ein 5er BMW, nicht so glatt und umso aufregender.
Dieser eventuell banal wirkende Vergleich soll aber keine Wertung enthalten, weil es für den einen vielleicht wichtiger ist, das technische Dinge sich zurücknehmen/halten, was für meinen Geschmack besonders für eine Küchenausstattung gilt, der andere wiederum mag es mehr, wenn die technische Funktion sich im Produktdesign widerspiegelt, im Falle einer D3 erkenne ich sofort, wo sich der Prismensucher versteckt, das ganze Gehäuse ist differenzierter, für fast jede Funktion habe ich einen Knopf. Die Canon ist da ganz anders, formal glattgebügelt und das User Interface (die Knöpfe) genauso minimalistisch. So, und da Interface Design eine vergleichsweise junge Disziplin ist und oft von älteren Juroren bewertet wird, die aus einem eher klassischen Designbereich kommen (z.B. Printmedium) ist die ganze Angelegenheit kritisch und mit etwas Abstand zu betrachten.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Nun über Design und Geschmäcker lässt sich natürlich streiten, ohne wirklich zu Ergebnissen zu kommen. Der ein kommt mit dem einen Konzept besser klar und der andere eben mit dem anderen. Es hat ja jeder die Qual der Wahl.

Entscheidender scheint mir zu sein, dass Canon offenbar die bisher zwei größten Schwächen der 5D mit dem Update abstellen wird. Laut den oben verlinkten Informationen soll das Gehäuse besser abgedichtet sein und damit bei widrigen Bedingungen draußen wohl besser durchhalten (im FoMAG war vor kurzem der Bericht eines Bergfotografen, der einen Korrosionsschaden durch eingedrungene Feuchtigkeit bei der 5D hatte, ich meine es war Bernd Ritschel).
Zum zweiten wird offenbar die Bildfrequenz deutlich besser.

Und wenn die Rauschwerte das halten, was vermutet wird, wird diese Kamera ein ganz heißes Eisen, das nochmal Bewegung in den Markt bringt, zumal Sony seine Vollformat Kamera ja auch schon angekündigt hat.

Und da ist dann erstmal auch egal, ob man die Nachfolgerin der 5D nun schön oder hässlich findet.
 
Kommentar
Meine große Hoffnung ist nun,daß Nikon aufschließt und eine Cam nachlegt,die sich in der Größen,-und Qualitätsgruppe an Canons neuem Modell messen kann!
In einem anderen Forum habe ich vor ca 2 Monaten diese Cam prophezeit und wurde dort von einem Moderator heftigst dementiert...
Wenn es nicht so albern wäre,würde ich mich glatt dort wieder anmelden,nur um den bewußten Thread wieder auszugraben und >Ätschebätsche< zu schreiben!:p
Man sollte halt niemals >Nie< sagen!
Wenn das Erscheinen dieser neuen Canon für Juni angekündigt ist,sollte Nikon sich mit seinem nächsten FX_Modell etwas beeilen,-sonst ist der durch D300&D3 gwonnene Vorsprung schnell wieder dahin!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Nachtrag zum Design:
Natürlich ist dies eine Geschmacksfrage,aber für mich persönlich zählt der Funktionsumfang mehr,-
diesem Kriterium kann ich auch das Design unterordnen.
 
Kommentar
...
Wenn das Erscheinen dieser neuen Canon für Juni angekündigt ist,sollte Nikon sich mit seinem nächsten FX_Modell etwas beeilen,-sonst ist der durch D300&D3 gwonnene Vorsprung schnell wieder dahin!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
...
Sehe ich nicht so, denn ersten wird ja der Preis am Anfang über dem der D300 liegen und eine Alternative für den D3 Benutzer ist das 5D Gehäuse aus meiner Sicht auch nicht, da spielen eher die Kameras im 1D Gehäuse eine Rolle.
 
Kommentar
Ja,zweifelsohne liegt der Preis über dem der D300,aber auch deutlich unter dem der D3,-somit eigentlich ein sehr tragbarer Kompromiss für alldiejenigen,welche gern eine FX-Cam haben möchten,aber denen die 4800 Euro für eine D3 zu viel sind.
Den Preis der neuen Canon halte ich,gemessen daran,daß es eine FX-Cam ist,bei der die Nachteile des Vorgängermodells weitesgehends eliminiert wurden,geradzu für ein Schnäppchen!
Würde Nikon eine Cam mit diesen Parametern nachlegen,dürfte sie gern etwas teuerer sein,als die D300.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Also die reinen Werte einer Kamera sind ja immer schön und gut, aber muss sich auch damit zurecht finden. Ich war auch der Meinung, ich müsste unbedingt ne Vollformat Kamera in Form der 5d haben. Diese blöde Bedienung. Ich habe jetzt ne D300 und fühle mich wieder wohl auch wenn kein FF.

Mein Händler sagte mir, dass er fest damit rechnet (und ich aber auch), dass Nikon mit Sicherheit auch noch eine "kleine FX" Kamera in den nächsten zwei Jahren (ich denke noch früher) bringen wird.

Ich persönlich bin von Canon kuriert. Nicht dass die schlecht sind, aber bei Nikon bin ich zu Hause....
 
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Nachdem man über Jahre gehört hat - der kleine Sensor würde es tun, ist das neue Argument für neue Kameras: Vollformat

Ich warte auch - sehnsüchtig - nach einer bezahlbaren FF.

Es muß nun dieses Signal geben, sonst gibt es keine wirklich entscheidenden Gründe eine neue Cam zu kaufen.

Die D80 ist in Ordnung, die D200, D300 - wer nicht in fotografischen Randbereichen fotografieren will oder muß (Aufträge) hat zur Zeit keine Not eine neue zu kaufen.

Viele Profis können sich auch keine D3 oder ähnlich leisten - ich sehe zum Teil noch die d70 - Paßbilder usw.

Nikon, Canon und Co müssen nachlegen.
SOnst bleibt der Markt stehen, neue Fotobegeisterte könnten zu Sony greifen.

Laßt uns noch etwas raten und sehen ob Nikon schnell mit ein Volks-FF kommt.

Holgi
 
Kommentar
Es wird doch nachgelegt. Sony wird den Vollformat-Auflösungskönig bringen. Ist doch schon angekündigt.

Nur stellt sich die Frage, ob derjenige, der sich solch einen Body leisten kann, auch noch das nötige Geld für die "richtigen" Objektive haben wird. Denn das sollte allen klar sein, ein 18-250mm Superzoom wird die Leistungsfähigkeit der Kameras nicht mehr herausfordern.

Ich glaube, das wir im nächsten Jahr so einige Vollformatkameras haben werden, auch einige, die sich dann die "Amateurliga" leisten kann. Nur werden wir dann auch sehr viele Threads bekommen, wo man sehr intensiv drüber diskutiert, warum man mit dem 18-70 3,5-5,6 eben keine so knackigen Bilder hinbekommt.

Nun, ich bleib erst mal noch bei D200 und Zenza 6x6, freu mich an dem Voigtlaender Nokton 1,4/58 mm, dass die D200 jetzt gerade in die Grenzen in Sachen Auflösung heranführt und mach Bildchen damit. Und die müssen mir gefallen.
 
Kommentar
Ich sach' nur, Moore's Law.
Und wenn ich im Altenheim liege, sind Fotohandys mit 10MP und ISO 100000 Normalität und kaum einer mag glauben, daß ISO 100 einmal das Einheitsmaß des Durchschnittsfilms war.

Bis dahin, und in hoher Zufriedenheit mit dem Leistungsstand der D300, wichte ich Neuankündigungen vor allem danach, daß Company Revenue die Triebfeder der Hersteller ist und Kundenzufriedenheit sekundär.

Ist jemand etwa überrascht, daß die mächtige Firma Canon einen Ziegel mehr auf das Türmchen legen wird? Ich nicht. Im Gegenteil, wenn es nicht geschähe, würde ich mir Sorgen machen.

Für heute sorglos,
Thomas
 
Kommentar
Schön das Canon die Schwachpunkte wie Durchzugsbelüftung und den miserablen Monitor angegangen hat. Der meiste "Rest" ist ja schon recht brauchbar :)
 
Kommentar
Ich sach' nur, Moore's Law.

Und ich sach' nur (mal wieder), die Miniaturisierung nützt bei allen Chips -- außer Bildsensoren. Können wir ja gerade schön beobachten, wie die Hersteller trotz der erheblich höheren Kosten zu größeren Sensoren greifen, um die Bildqualität noch wesentlich weiter steigern zu können.

Ist jemand etwa überrascht, daß die mächtige Firma Canon einen Ziegel mehr auf das Türmchen legen wird?

Schöne Analogie. Kennst Du das Spiel "Jenga"? :D

Maik
 
Kommentar
Schön das Canon die Schwachpunkte wie Durchzugsbelüftung und den miserablen Monitor angegangen hat. Der meiste "Rest" ist ja schon recht brauchbar :)

Ich denke nicht, dass der Nachfolger der 5D tatsächlich die Features des Artikels bekommen wird, auch wenn der Treadstarter einen Bekannten hat, der einen Prototyp mit angeblich den selben technischen Daten in den Händen gehalten haben soll. Da gehe ich jede Wette ein.
Die Abgrenzung zu den 1-ern wäre einfach viel zu klein und der Entwicklungssprung for ein Canon-Nachfolgemodell viel zu groß. Wenn Ihr mal die Meinungen in den Canon-Foren vergleicht, gehen auch deren Mutmaßungen nicht so weit.
Die Auflösung kann ich mir schon vorstellen, möglicherweise auch die Geschwindigkeit. Ein kompletter Wetterschutz wäre schon überraschender. Für sehr unwarscheinlich halte ich den zu Nikon D300/D3 identischen Monitor und besonders die Verschlußlebensdauer.
 
Kommentar
Sehe ich auch so. Das Gehäuse wird auf dem Niveau der 40er angesiedelt sein, also anständig. Und sie bleibt das was sie ist: Eine einfache, unaufgeregte FF-Knipse mit bestmöglicher Bildqualität und mehr oder weniger bezahlbar. Wie hier schon jemand geschrieben hat, die Verbreitung dieser Kamera an Foto-Design-Studiengängen ist wirklich auffallend.
 
Kommentar
Hallo David,

schämst Du Dich jetzt für die Fehlinformationen Deiner seriösen Quelle? :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten