Canon 50 D ist besser als Nikon D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In der KloFoto ist die D300 unter allen DX-Kameras immer noch das Non plus Ultra:up::up:

Das Gerücht hat man seinerzeit hier und fast im Zustand des gruppendynamischen, irrationalen Bedröhntseins auch über die D200 postuliert – dieses Gerät mit dem (beschissensten, ups sorry!) ungewöhnlichsten AF aller Zeiten wird mittlerweile im technisch/optisch perfekten Zustand ("wie neu") unter 600, - Eur. verramscht. So what. D300? Humbug – eine Zwischenlösung, die man nun überhaupt nicht haben muß!

Außer, man ist registrierter Lemming der Nikon Corporation.
Und registriert haben sich hier viele :D .

Beratungsrestitente Nikon-Lemminge ziehen sich derweil – das Christkind ist im Anmarsch – die D700 rein.

Prima Idee! Bitte keine Kratzer machen, ich kaufe Gebrauchtes günstig und nur im tadellosen Zustand! :up:

Kommentar
Anzeigen
Die Bewertungen dieser Blätter sind sicherlich etwas seltsam, besonders die daraus resultierenden Bewertungspunkte.
Wie immer liegt ein Körnchen Wahrheit drin. Die Auflösung der 50D bei geringen ISO Werten ist sicherlich besser als bei meiner D300, bei hohen ISO Werten z.B. 1000ASA baut die D300 aber auch gewaltig ab, die Auflösung geht gewaltig in den Keller!
Aber der Rest, eine 50D käme mir nicht ins Haus, ehr doch eine 5DMarkII oder D700 :)

PS
Seltsamerweise finde ich solche Schmährufe auf die Fotozeitungstests nur wenn Nikon verliert, woran mag das liegen? :)

Kommentar
die pressefreiheit funktioniert also - man darf aber auch glauben, was man möchte - fein das nehme ich gerne zur kenntnis - mfg jürgen

Kommentar
Hi,

Wenn ich 6,40€ sehr gerne in einen Fotozeitschrift jeden Monat.investiere,dann "nur" in die "NaturFoto"!!!:up::up::up:Die einzigste Foto-Zeitschrift,wofür ich einen Döner liegen lassen würde:D:hehe:...

Denn da komme ich bei denn meisten bildern nicht aus dem Aaaah oder Ooooh sagen raus:up:

Gruß,
#Mario#

Kommentar
Gut das ich von der Firma wieder geheilt bin und den Anschlußwechsel verdaut,sowie die Edelscherben, in die Tonne gewandert sind.
Sie könnten mir Eine schenken ,ich würde sie weiterreichen.
So etwas ,läßt man sich nur einmal im Leben bieten.
Aber die Jungen unter uns, kennen es ja gar nicht mehr richtig.
Nur damals war ich auch jung und hatte 12.000,-DM C -Ausrüstung,
davon war nichts mehr zugebrauchen , für den neuen Fortschritt.
Nein danke,nichts mehr aufwühlen.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
ich wollte 2005 auch erst bei den rot/schwarzen mit einer eos 350d damals einsteigen.habe das ganze aber ein jahr(2006) vertagt.dann kam die D80 raus.das war genau das was ich suchte und wollte,und so landete ich bei bei euch und der Gold/schwarzen marke und habs bis heute nicht bereut:D.

ein wechsel für mich heute dorthin käme nicht mehr in frage;)

Gruß,
#Mario#

Kommentar
PS
Seltsamerweise finde ich solche Schmährufe auf die Fotozeitungstests nur wenn Nikon verliert, woran mag das liegen? :)
Möglicherweise an dem Forum, in dem wir uns befinden. :D

Also die Vielfalt der Fotof(l)achzeitschriften ist doch toll. So findet jeder eine Zeitschrift, in der sein geheimer persönlicher Favorit vor der in anderen Zeitschriften fälschlicherweise hochgelobten Konkurrenz landet. :)

Kommentar

Dazu sage ich mal nur, dass ich solcher Art Tests immer kritisch gegenüber stehe. Ich komme (beruflich) aus der EDV-Branche und lese dort solche Tests bereits seit 18 Jahren. Und obwohl ich da in keinster Weise an irgendwelche Marken gebunden bin, ist meine Stirn schon ganz rot vom ständigen davor schlagen. :D Lustig ist immer der Sticker auf den Verkaufsverpackungen "Testsieger in Computerbild". Wer von Computern wirklich was versteht, empfindet dies eher als Makel ..... Bei den Foto-Fachzeitschriften ist das ganz ähnlich. Ich lese davon einige um mich über Neuheiten zu informieren oder einfach nur so zur Unterhaltung. Aber wer alles glaubt, was dort in den Tests so geschrieben wird, ist imho selber schuld. Wenn mich was interessiert, teste ich lieber alleine und entscheide dann, ob es meinen Ansprüchen genügt oder nicht.

Back to topic

Ich habe den sehr unterhaltsamen aber eigentlich nichts sagenden Bericht im Fotomagazin auch gelesen, ganauso wie den "Vergleichstest" Sigma 18-125 OS zu Nikkor VR 18-105 zu Nikkor 18-135. Zur Qualität dieser Tests äußere ich mich hier mal lieber nicht, ich mag keine Klage riskieren. :winkgrin:

Als (ist mir fast peinlich das zu sagen ;)) gelegentlicher Bediener der mir beruflich zur Verfügung gestellten Canon 40D verfolge ich nun auch schon seit einigen Wochen die Berichte und Einschätzungen der Käufer der 50D in den Canonforen. Überwiegender Tenor dort ist die Aussage, Canon hätte gut daran getan, es bei 12 MP zu belassen. Weniger wäre hier mehr gewesen. Die Ende der Fahnenstange ist bei DX-Sensoren offenbar erreicht. Besonders die Bildqualität und dort insbesondere das Rauschverhalten der 50D und auch die erhebliche Artefaktneigung werden immer wieder kritisiert. Viele finden die 40D bezüglich der Bildqualität sogar erheblich besser. Ein Schelm der jetzt folgert, da die D300 erheblich besser ist als die 40D muss sie ja eigentlich besser sein als Beide. :rolleyes: Tatsächlich ist ja aber die Bildqualität nur eine Seite der Medaille. Am Bedienkonzept gegenüber der 40D hat sich bei der 50D eigentlich kaum was geändert. Mit anderen Worten, es ist bei Beiden grässlich. Und nein, dass hat nichts mit Gewohnheit zu tun, denn mit Canon fotografiere ich schon wesentlich länger als mit Nikon, und die Bedienung war einer der Hauptgründe für mich, Anfang 2007 zu Nikon zu wechseln.

Lange Rede, kurzer Unsinn. Man sollte solche Tests wenn überhaupt, nur mit etwas Abstand lesen und beurteilen. Testergebnisse sind leider auch immer subjektiv angehauchte Berichte abhängig von den Vorlieben des testenden Redakteurs. Will heißen, fotografiert der hauptsächlich mit Canon (auch privat) kann eine Nikon, Pentax, Sony oder wie sie alle heißen noch so gut sein, eine Canon wird immer noch ein wenig besser sein. Umgekehrt trifft dies natürlich auch für alle anderen Marken zu, professionelle Objektivität wo alle persönlichen Befindlichkeiten des jeweiligen Redakteurs zurückgestellt werden, ist leider grundsätzlich nicht gegeben und kann man eigentlich auch kaum erwarten. So muss man diese Tests eben richtig einzuordnen wissen. Dies trifft übrigens auch auf den oben erwähnten Test der drei Objektive zu, den, wer hätte es gedacht, ganz klar das Sigma gewonnen hat. Ein Schelm der sich da erinnert, dass Fotomagazin bereits seit mehreren Ausgaben in jedem Heft unter der Rubrik "Promotion" jeweils mehrseitige Intensivwerbung für Sigmaobjektive betreibt. ;)

Mein Fazit, ich bin mit meiner D300 überaus zufrieden, übrigens absolut und ohne größere Abstriche bis ISO 1600. Das eine 50D nun laut FotoMagazin plötzlich besser sein soll, wird mich sicher nicht zu Canon zurück treiben. Es wird immer etwas geben, was vielleicht einen Touch besser ist (wobei ich damit nicht sagen will, dass es die 50D tatsächlich ist), aber zum Glück bin ich gegen so etwas sehr resistent. Ich geh lieber mit meiner D300 raus und habe Spaß damit. In diesem Sinne ...... immer eine handbereit Licht vor dem Objektiv ..... :D

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

erschwerend kommt noch dazu, dass die Features der vergleichbaren Kameramodelle sich immer mehr annähern. Canon hat Features, die bei Nikon erst später kommen und umgekehrt. Deshalb liegen die Cams auch in den Tests immer recht nah zusammen. Meist entscheidet der Tester subjektiv, welches Feature (also der USP = "unique selling point") für ihn wichtig ist, und das gibt letzlich den Ausschlag.
Das Gute daran: wer die 50D statt der D300 kauft, greift sicherlich nicht all zu tief ins Klo. So kann man subjektiv entscheiden, welchen Hersteller man bevorzugt.
Dies hier ist ein Nikon-Forum. Daher wird Nikon hier sicherlich immer etwas besser abschneiden.
Canon hat sich mit dem Wechsel des Bajonettsystems sicher auch einige Feinde geschaffen. Irgendwann ist auch das verjährt. Auch Olympus sieht man ja inzwischen den 4/3-Standard nach. ;)

Kommentar
Wie schon mehrfach gesagt, sind solche Tests immer mit Vorsicht zu geniesen.
Fotomagazin ist für mich keine Zeitschrift, deren Tests ich auch nur in Ansätzen gut und fundiert finde. Das Fotomagazin ist nur vollgestopft mit Werbung - und das seitenweise.

Im CoFo wurde die 50D auch getestet. Von der CoFo-Testweise halte ich persönlich mehr. Speziell seit es das geänderte Testverfahren gibt, in dem Ergebnisse von höheren Empfindlichkeiten auch miteinbezogen werden. Die 50D ist laut CoFo recht gut, speziell natürlich hat sie mehr Auflösung. Ansonsten kommt sie vom Rauschen her nicht an die D90 (Somit D300) ran. Die Texturverluste sind auch ordentlich höher, als bei der D90.
In der Preisklasse bis 1000EUR ist die 50D natürlich sehr gut. Um den Preis zu erreichen fehlen aber einige technische Features (z.B. kein Staub- und Spritzwasserschutz). Daher hinkt der Vergleich mit der D300 sowieso. Man muss die 50D mit der D90 vergleichen. Das macht mehr Sinn.
Fazit CoFo: 50D ist eine gute Weiterentwicklung der 40D, Auflösung hat die 50D mehr. Bildqualität ist nicht so gut, wie die der D90

Kommentar
Also zu den diversen Tests kann man nur sagen:

Gut das es sie gibt!!!

Denn so gibt es wenigstens immer wieder Threadstoff in den diversen Foren.

Ansonsten ist es die weiterhin interessierte Leserschaft, die solche Tests in Foren, Internetseiten und Zeitschriften am Leben erhalten.

Erst wenn das Bild wieder im Vordergrund steht, wird die Testeritis in den Hintergrund treten - das wird aber die kommenden 10 Jahre vermutlich nicht passieren. Schade!

FDHW

Kommentar
Hallo,

na dann wird sich mein Bruder ja freuen ( das die EOS 50D gut ist) denn dieser überlegt von der EOS 20D zur EOS 50D zu wechseln. Wenn er diese dann hat können wir ja mal einen eigenen Vergleich zwischen D300 und EOS 50D durchführen. :beerchug:

Als Testbasis können wir ja das Sigma 30mm 1,4 drauf machen da wir dieses beide haben. :cam:

Gruss

Patrick

Kommentar
Gut das ich von der Firma wieder geheilt bin und den Anschlußwechsel verdaut,sowie die Edelscherben, in die Tonne gewandert sind.
Sie könnten mir Eine schenken ,ich würde sie weiterreichen.
So etwas ,läßt man sich nur einmal im Leben bieten.
Aber die Jungen unter uns, kennen es ja gar nicht mehr richtig.
Nur damals war ich auch jung und hatte 12.000,-DM C -Ausrüstung,
davon war nichts mehr zugebrauchen , für den neuen Fortschritt.
Nein danke,nichts mehr aufwühlen.:up:
Gruss Ekke

...ja ja, dieser Bajonettwechsel war auch für mich einer der Gründe zu Nikon zu wechseln. Vielleicht kauft sich so ein Kamerahersteller auch einige Probleme damit ein, die sonst nicht auftreten würden (es gab´mal die Diskussion darüber, kann Nikon mit seinem kleinen Bejonett überhaupt Vollformat anbieten, usw.). Aber für den Verbraucher, also uns, ist es doch ziemlich beruhigend.
Ich war mit meiner Canonausrüstung immer sehr zufrieden. Aber heute haben die FD-Geräte fast nur noch Schrottwert. Noch dazu, sie sind mit dem alten FD-Bajonett überhaupt nicht an digitale Gehäuse ansetzbar. Auch wenn sie heute sicher nicht gerade optimal für digital geeignet wären (aber sind das alle
AIS-Linsen!).

Ich freue mich immer wieder zu hören, daß auch andere, auch heute noch, dies Canon nicht "verzeihen" können :):):). Und vor allem, die Konsequenz daraus gezogen haben. Nur auf diese Weise haben wir wenigstens etwas Einfluß, den "großen" unsere Meinung mitzuteilen. Es gibt genug andere, die trotzdem bei Canon geblieben sind.

Gruß
Tysker

Kommentar
Ach nehmt das doch nicht so ernst. Alle Tests haben doch einen tollen Unterhaltungswert, gegenüber den der des Dieter Bohlen nur so verblasst!

Wenn ihr schon Tests lest, dann nehmt alle Zeitschriften und verzichtet auf viele Döner. Erst dann erschließt sich euch die ganze Vielfalt der Tests und wichigen Aussagen!

Die schon erwähnte CHIP schreibt übrigens:
"Eine höhere Auflösung bedeutet nicht unbedingt auch eine höhere nutzbare Auflösung ... Die Nikon D300 schafft maximal 2.368 x 2.410 Linien ... die 50 D ... 2.364 x 2.402 Linien, und befindet sich somit auf demselben Nivaeu - die drei MP mehr bringen also keine Vorteile."
Dies deckt sich mit den Erfahrungen vieler Nutzer der 50D im kompostfarbenen Forum. Wie die Chip wird dort beklagt, dass das Bildrauschen höchstens auf dem Niveau der 40D liegt. Quintessenz: Wozu war also der Rekord in den Pixelzahlen nötig?

Mal sehen, was andere Tester alles finden, aber richtig spannend wird es dann erst mit der neuen 5D! Ich freu mich schon auf die Tests.

Gruß
Frank

Habe übrigens keine von beiden Kameras.

Kommentar
Erst wenn das Bild wieder im Vordergrund steht, wird die Testeritis in den Hintergrund treten - das wird aber die kommenden 10 Jahre vermutlich nicht passieren. Schade!

FDHW
Für einige, insbesondere Profi-Fotografen, steht das Foto durchaus im Vordergrund.
Dem Leser solcher Tests muss bewusst gemacht werden, dass z.B. das Abfotografieren von Testcharts eher statistischen Charakter hat und nur für gewisse Situationen relevant ist.
Letztlich unterscheiden sich m.E. die Bodys einer Preisklasse qualitativ auf hohem Niveau nur noch marginal. In erster Linie im Bedienkonzept, im Rauschverhalten und im AF-System. Und für diese Bereiche muss jeder selbst seine Erfahrungen machen bzw. die Kameras ausprobieren. Bei der Auswahl hilft kaum ein Test in einer Zeitschrift. Höchstens bei der Vorauswahl, in welcher (Preis-)klasse das Modell angesiedelt sein soll.

Kommentar
Vielleicht kauft sich so ein Kamerahersteller auch einige Probleme damit ein, die sonst nicht auftreten würden (es gab´mal die Diskussion darüber, kann Nikon mit seinem kleinen Bejonett überhaupt Vollformat anbieten, usw.).

Gruß
Tysker

Das war ne Diskussion von und für Vollpfosten, Nikon baut seit Jahrzehnten
damit Vollformat Kameras (z.B. FA/F3/F4/F5/F6 etc,etc,etc.) :D

Kommentar
Hallo!

Also ich meine Nikon ist besser. Da ich nicht nur eine "Schönwetter-Kamera" brauche, sondern auch bei weniger Licht fotografieren will, sind für mich die High_ISO-Qualitäten das Argument.

Kann aber jeder beurteilen wie er mag.

DigitalPhoto urteilt anders als ich...
Ich kann es nicht genau sagen, aber es hat den Anschein, als ob sie nur Iso 200 oder so testen????

Jedenfalls:
Nikon D300, Bildqualität: 94,29%, Ausstattung 91,81%, Handling 95,11%, Gesamt: 93,96%

Canon 50d: Bildq: 94,55%, Ausst. 87,98%, Handling 96,93%, Gesamt 93,74%

Colorfoto:
D300: Bildqualität: 58/56/56/51; Ausstattung: 17,5; Gesamt: 73

Canon: Bildqualität: 55/53/52,5/49,5; Ausstattung: 18; Gesamt: 70,5

(Falls es nicht erlaubt ist, diese Werte hier zu schreiben, dann bitte löschen - bin mir nicht ganz sicher. Aber mit Freunden wird man ja über solche Sachen reden dürfen...)

Liebe Grüße

Johannes_80

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten