Mir, der ich lernen möchte, aber nicht!
Das fehlt mir auch bei den meisten Fotos hier im Forum.
Es wäre für mich und gewiss auch für andere ein großes Plus an Information, wenn die Fotografen/-innen die Exif-Daten jeweils zu ihrem Foto angeben würden.
In anderen Fotoforen und auch in Fotobüchern und -fachzeitschriften ist das jedenfalls üblich.
Gruß
Gianni
Im Zeitalter der digitalen Fotografie ist es letztlich für jeden, der es wissen will, durch eigene Versuche möglich, herauszufinden, "wie es funktioniert" und "was noch geht". Das jedoch braucht Durchhaltevermögen und Biss. Ein "Sternemenue" zu zaubern braucht eben auch mehr, als ein Kochrezept.
Viele Grüße
Herbert
Als Mindestangaben würde ich mir wünschen:
...
Moin Herbert
das ist aber keine Errungenschaft der digitalen Fotografie, das ging schon zu Analogzeitennur hat das lernen aus dem was man da gemacht hat, ein bisschen länger gedauert.
..Das würde ich mir auch hier wünschen - denn ich könnte von diesen Angaben der "Könner" gewiss viel lernen.
Gruß
Gianni
… in Zukunft werde ich keinen bewegungsunscharfen Gondoliere mehr aufs Bild bannen.
…
Gianni, wesentlicher als dies wäre eine grundsätzliche Beschäftigung mit dem Zusammenwirken von Zeit, Blende und Brennweite. Dies einmal richtig zu begreifen erfordert keinen großen Zeitaufwand, ist aber das beste Rüstzeug, um in jeder darauffolgenden Zukunft zu wissen, was man tut.
Das "Lernen" auf dem von Dir angesprochenen Weg halte ich, sorry, für absoluten Nonsens.
Dann frage ich mich aber, warum Könner ihres Faches, z.B. Nasim Mansurov, bei reviews von Kameras und Objektiven immer die Exifs unter die Fotos schreiben - zumindest Kamera, Objektiv, Blende, Verschlusszeit und ISO.
Es wäre doch kein allzu großer Aufwand für dich, dies ebenfalls zu tun.
Ich wäre dafür jedenfalls sehr dankbar - und auch die Leserinnen von camerawoman könnten davon gewiss ein Wenig profitieren, wenn man dies täte.
Gruß
Gianni
Dann frage ich mich aber, warum Könner ihres Faches, z.B. Nasim Mansurov, bei reviews von Kameras und Objektiven immer die Exifs unter die Fotos schreiben - zumindest Kamera, Objektiv, Blende, Verschlusszeit und ISO.
..Es wäre doch kein allzu großer Aufwand für dich, dies ebenfalls zu tun.
..Ich wäre dafür jedenfalls sehr dankbar - und auch die Leserinnen von camerawoman könnten davon gewiss ein Wenig profitieren, wenn man dies täte..
Moin
und was soll uns das jetzt sagen: ziehst du daraus Schlussfolgerungen über die
Workshops von Dieter???
sorry, solche Hinweise sollte man via PN an die betreffende Person leiten:hallo:
Nun hat der Werner sicher nicht Unrecht, wenn er der Meinung ist, dass das Verinnerlichen des Zusammenwirken von Zeit, Blende und Brennweite geradezu notwendig ist um während des Fotografierens zu wissen, was man gerade tut.
Aber wenn ich gerade nicht Fotografiere sondern mir Bilder betrachte, dann hilft es mir ungemein, dass in der Natur-Foto beispielsweise die Brennweite und die Blende etc. genannt werden, denn ich kann dann für mich überprüfen, ob ich es ebenso gemacht hätte, hätte machen können oder andere Ideen gehabt hätte um eine andere Bildwirkung zu erzielen.
..Diese "Erkenntnis" ist so alt wie die Fotografie selber...
Das Wissen um das Zusammenwirken von Zeit, Blende und Brennweite gehört ja zu den Grundvoraussetzungen der Fotografie - das ist mir schon klar.
Ich finde mittlerweile genauso wichtig oder noch wichtiger die Beurteilung von Lichtsituationen, wozu auch das geduldige Abwarten der günstigen Lichtsituation - vor allem bei Landschaftsaufnahmen - gehört.
Das würde ich also an den Anfang stellen.
Gruß
Gianni
http://www.dredeman.com/ beantwortet Deine Fragen.Leider habe ich vom Nikon-Experten Dré de Man schon seit einiger Zeit nichts mehr gehört. Ich frage mich: Warum veröffentlicht er nichts mehr zu neuen Nikon-Kameras und -Objektiven?
Hat er sich von Nikon abgewendet oder vom Fotografieren überhaupt?
Gruß
Gianni
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?