Hi,
erstmal danke für die sehr hilfreichen Beiträge, "Junge, setz dich mal mit der Blitzfotografie etwas näher auseinander..." zählt nicht unbedingt dazu
. Und ja, ich denke auch, dass bei dieser Verschlusszeit es wurscht ist, ob jetzt "rear curtain" oder "front"... Die Frage war ja auch eher, ob der Blitz Einfluß auf die CA hat (die Art wäre dann nochmal etwas spezifischer), und dem ist anscheinend nicht so.
In dem Testbericht von Björn Rörslett ist mir folgendes aufgefallen:
"For all practical and ordinary purposes, this lens is devoid of colour flaws. However, if you shoot close-ups, there will be observable (but slight) blue fringing towards the corners of the image."
Die Aussage bestätigt mein Ergebnis ein wenig (ist ja nicht wirklich ein close-up ?).
Die Crops die ich bisher reingestellt hab, waren aus "Aperture", d.h. egal, was ich an der Cam voreingestellt habe, die Applikation zeigt mir das NEF wirklich "roh". Jetzt bin ich eurem Hinweis gefolgt und hab das Bild in Capture aufgemacht und siehe da, null, gar nix! Wow, mir war schon bewusst, dass Capture einfach mächtiger ist als "die anderen"
, aber ich benutze es halt nicht als Library sondern nur, um die "guten" Bilder zu bearbeiten.
Übrigens, wo kann man diese CA-Unterdrückung denn ausschalten in CNX?
So sieht es dann "out of the cam" mit lediglich Schärfe auf +1 = Sharpening Medium high.
Cheers, tiburcio