C-41 at home

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Am einfachsten ist es wenn du dir einen 500ml Ansatz machst, davon 300ml in dein Dose kippst und nach der Entwicklung zurückkippst. Wenn du 10 Filme durch hast, machst du den zweiten 500ml Ansatz und beginnst von neuem. Den alten Ansatz kannst du dann immer noch ausquetschen oder für crossen verwenden bis er maustot ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Leute
Das ist schön zu hören das ich nicht alleine bin mit der Analogen Entwickling .Das macht mir riesigen Spaß. ich benutze einen Jobo CPP sowohl für C41 als auch für SW Negativentwicklung.Wenn man die Chemie und die Dosen auf Temperatur bring (38 C) und den Deckel des Jobo Entwicklungstank richtig schliesst (wie Tubber Dose in der Mitte herunterdrück)springt er keinesfalles auf.
Habe auch von Jobbo ein Buch zur SW Trommelentwicklung mit Zeiten Verdünnung,Filmdichten usw. Funktioniert seit Jahren !!
Weiterhin viel spaß Holger:D:D
 
Kommentar
Ich würde ja auch mit der Maschine die Entwicklung bei 30° laufen lassen weil die Negative dann etwas feiner durchzeichnet sind und weniger körnen. Dass die 38° zum Maschinenstandard für C-41 erhoben wurden, liegt ja zu einem Gutteil an ökonomischen Aspekten und wurde von Kodak und Fuji (CN-16) als industrieller Marktführer etabliert.

Viele Amateure insbesondere analoge Neueinsteiger schrecken ja wegen der stets kolportierten erforderlichen hohen Temperatur, die große Konstanz erfordert, und der kurzen Entwicklungszeit, die wenig Spielraum lässt, vor der Entwicklung von Farb-Negativfilmen zurück. Das ist aber nicht notwendig.

Es gab ja als Alternative für alle Color-Negativfilme dazu z.B. den Tetenal NK2 High-Speed Prozeß, der bei 38° gefahren werden konnte aber bevorzugt bei 30° oder 24°; den Agfa F-Prozess bei 30° und den Tetenal Neofin Color Entwickler für 24° und 20°. Und für chromogene S/W Filme zusätzlich Tetenal Varional das zwischen 30°-40° (Zeiten nach Filmempfindlichkeit) gefahren werden konnte.

Tetenal Neofin Color war übrigens ein Einmal-Entwickler und ich verwende das aktuelle Tetenal C-41 Kit ebenfalls als Einmal-Entwickler. Da entfallen dann die Verlängerungszeiten und die relativ kurze Haltbarkeit des Ansatzes.
 
Kommentar
... analoge Neueinsteiger ....

da zähle ich mich auch dazu, zumindest was das Entwickeln angeht.
Schön zu lesen, dass da noch Leute sind, die sich mit solchen Sachen auskennen.

Danke für die Tips, Tom!


Mein nächstes Projekt wird das Selbstenwickeln eines APS-Films sein.
Hab günstig eine Kamera erstanden und bin gespannt auf die Ergebnisse.
Als erstes werde ich wohl eine Filmspirale opfern und auf die passende
Filmbreite zusammenbasteln müssen :)
 
Kommentar
@ Marvin
Mit dem Digibase-Kit geht das auch.
[MENTION=1648]Gerhard[/MENTION]
Es gab von Jobo Dosen wo auch schmäleres Filmmaterial berarbeitet werden konnte. Die werden immer wieder mal in der Bucht angeboten. Ob das mit dem Basteln funktionieren wird, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Gibt es da eine Faustregel für die Verlängerungszeiten?
Oder kann ich die irgendwo "erlesen"?
 
Kommentar
Wie haltet ihr die Teperatur in dem Wasserbad?
Methode Aquariumheizung ist mir grad um die Ohren geflogen... :mad: :mad: :mad: :motz::motz::motz:

25€ im A**** (dafür muss ich 9 Std. arbeiten...)
Somit ist heute erstmal jeglich Entwicklungsambition gestorben und die Methode will ich nicht mehr sehen!
 
Kommentar
Wie haltet ihr die Teperatur in dem Wasserbad?
Methode Aquariumheizung ist mir grad um die Ohren geflogen... :mad: :mad: :mad: :motz::motz::motz:

25€ im A**** (dafür muss ich 9 Std. arbeiten...)
Somit ist heute erstmal jeglich Entwicklungsambition gestorben und die Methode will ich nicht mehr sehen!

Ich füll so n kleines Lavoir mit ca 15 Liter an. Das hält schon ne Weile seine 30°C. Außerdem sind die 30°C eh nur für das Entwicklungsbad wichtich. Und sollts wirklich etwas abkühlen kipp ich heißes Wasser nach.
Keine Angst, die Temperatur fällt eh nicht schlagartig ab.
 
Kommentar
Ich füll so n kleines Lavoir mit ca 15 Liter an. Das hält schon ne Weile seine 30°C. Außerdem sind die 30°C eh nur für das Entwicklungsbad wichtich. Und sollts wirklich etwas abkühlen kipp ich heißes Wasser nach.
Keine Angst, die Temperatur fällt eh nicht schlagartig ab.

Okay, ich hab immer so rd. 6 Liter auf 25°C. Mal sehen, wenn ich mich beruhigt hab' nehme ich vllt. einen zweiten Anlauf...
 
Kommentar
Füll dir einfach mal nen 10 Liter Kübel mit 30°C Wasser und kontrolliere die Temperatur über 11 Minuten. Das ist die längste Entwicklungszeit welche in der Tetenalbeschreibung angegeben.
Fürs Bleichfixierbad ist 30° +/-5, für die Wässerung 30 - 40 und fürs Stabibad 20 - 40°C angegeben.
Im Grunde müssen die 30°C nur für 10 Minuten halten. Das tun sie, außer in deiner Bude isses wirklich sehr kalt oder heiß.
Und wennst auf 29 oder 31 kommst isses auch egal.
 
Kommentar
Ich würde an deiner Stelle mal in Ruhe ausprobieren wie schnell der Entwickler bei dir überhaupt auskühlt; und zwar ohne allem. Also bei 30° Wasser einfüllen, alle 30sec kippen (oder wie oft du das eben machst) und am Ende die Temp wieder kontrollieren. Und von dort weg würde ich eine Strategie entwickeln wie dein persönlicher Arbeitslauf ist.

Wenn ich die Dose samt Spule ca. 5 min. vorwässere und zwischen dem Kippen einfach in den Händen halte, dann habe ich weniger als 1° Differenz am Ende. Für mich hat sich daher das ganze Wasserbad o.ä. Getue erledigt.

Zur Jahreszeit passend hier mal ein Beispiel vom Ektar 100, Tetenal C41 single-shot, Hand gewärmt :D
(der leicht grünliche Ton, kommt vom Licht, dass durch die Blätter gefallen ist)



picture.php
 
Kommentar
Ich find's klasse, dass man hier so rasch feedback auf eigentlich wenig beachtete Themen bekommt. :) :up:

Muttern finanziert mir eine neue Aquarienheizung, damit ich nicht kommplett mies gelaunt hier herum laufe... :4you:
Also bekommt die Methode noch eine Chance.
 
Kommentar
Was ist denn eigentlich mit der alten passiert? Das Glas gebrochen?

Jap.
Hab die Plastikwanne voll Wasser gemacht, Umwälzpumpe an, meine Gummihandschuhe hervorgekramt und wollte die Chemie klar machen und PENG!
Gefolgt von einer gigantischen Wut, hat ja rund 2 "Betriebstunden" gehalten...
Ich war irgendwo zwischen dem Wunsch nach totaler Verwüstung der Badezimmers oder ins Bett legen und schmollen. :motz: :heul:
 
Kommentar
du hast aber grade auch ein pech. :rolleyes:

was ist denn eine umwälzpumpe Marwin und für was taugt die? [MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]
 
Kommentar
Einfach eine kleine Aquarienpumpe, die das Wasser ein bisschen in Bewegung hält, so dass es gleichmäßig warm ist.

Ja im Moment ist das Pech auf meiner Seite...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten