Bunte Sterne? Was ist da denn los?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was ist hier nur geschehen? Die Anzahl der Sterne hab ich so gesehen. Oder Vll auch nicht ganz so viele. ABER BUNT! Schaut aus wie lauter hotpixel. Allerdings sind die Bäume Schwarz und ohne diese Punkte. Also müssen das ja Sterne sein!? Auch auf dem Kamera Display ist das so, wenn ich nahe heran zoome. Habe ich manuell nicht genau genug fokussiert? Packt der Sensor der D5500 das nicht. Ist er kaputt?
Bitte, es geht nur um den Versuch und nicht um das Motiv. Das Foto entstand an einem langweiligen Ort in Tschechien, an dem man aber ganz gut die Sterne sehen konnte. Es war allerding auch erst 22;30 Uhr
picture.php
 
Anzeigen
... ABER BUNT! Schaut aus wie lauter hotpixel. ...

Kann ich aus dem hier eingestellten Bild leider nicht nachvollziehen - sieht für mich ganz normal aus.

Hast du bei der Entwicklung des Bildes (aus dem NEF) die "Rauschreduzierung für Astrofoto" aktiviert (so hieß das zumindest unter Capture NX 2; k.A., wie das jetzt in Capture NX D heißt)?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ganz normal, siehe Dopplereffekt, das ergibt neben den weisen auch blaue bzw. rote Sterne...
 
Kommentar
Erstens: sieht doch gut aus.

Zweitens: was soulbrother sagt.

Drittens: hast du schon viel Astrophotographie gemacht? Mit wieviel ISO hast du fotografiert?
 
Kommentar
Ok was das mit dem Dopplereffekt auf sich hat hab ich mir schnell durchgelesen. Das erklärt ja schon mal rote und blaue Sterne. Danke für den Hinweis.
Ich habe mit iso 400 fotografiert 4 sec mit blende 2,2. Objektiv sigma art 35 mm
Das war mein erstes astrofoto.
 
Kommentar
OK, das erklärt einiges.
Also, du hast im Prinzip alles richtig gemacht. Natürlich ist der Sensor der D5500 bestens für Astrofotografie geeignet. Die Sterne sind auf deinem Foto bunt, weil sie in Wirklichkeit auch bunt sind (was das Auge aber nicht so gut erkennen kann, ich sage nur: Stäbchen und Zapfen). Auf vielen anderen Astrofotos siehst du auch keine bunten Sterne, weil diese Fotos meist mit weit höherer ISO Zahl gemacht werden (3200 oder 1600). Damit bekommt man zwar mehr Sterne auf das Foto, aber dafür auch weniger Farben. Bei Farbflächen (z.B. Häusern, Bäumen, Wiesen, Wolken, Himmel) spielt das keine ganz so große Rolle, aber bei nahezu punktförmigen Sternen wirkt sich das schon aus.

Nun hast du das Foto ja für das Forum verkleinert. Daher kann dein Eindruck natürlich auch von dem Rauschen des Sensors kommen, das man bei 100% Vergrößerung ziemlich gut sieht. Bei ISO 400 ist es zwar normalerweise nicht so gravierend, aber je nach dem, wie stark du das Foto nachbearbeitest, desto mehr kommt auch das Rauschen zum Vorschein. Sprich: je mehr du aus dem Bild im Postprocessing "herausholst", desto mehr musst du auch an der Rauschreduktion arbeiten.

Viel Spaß!
 
Kommentar
Je heißer ein Stern ist, umso blauer erscheint er und umgekehrt je kühler ein Stern ist, um so röter erscheint er.
Du kannst das recht leicht im Sternbild Orion schon mit freiem Auge erkennen: Betelgeuze ist Rot, Riegel ist Blau.
Auch bei Strichspuraufnahmen kannst Du leicht die unterschiedlichen Farben der Sterne darstellen.
Halte einfach mit ISO 1600 rund 30 Sek. auf Dein himmlisches Motiv und Du wirst Sternstriche in Weiß, Rot und Blau bekommen.
Übrigens je weiter Du ins Universum eintrittst, umso BUNTER wird die Welt ober Dir.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten