Frage Bulbmode, Belichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
welche kamer hast du denn eigentlich, oben schreibst du von der d3100?

hm...wo "oben" meinst du??? hab eigentlich immer von der D5100 geredet,die ich auch hab? ;-)

war ich wohl nicht gemeint:confused: der betreffende Kommentar wird mir allerdings gar nicht angezeigt :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Zunae,

nachdem ich wieder verstärkt mit der Fotografie beschäftige (ich hatte eine der ersten D100) und mir im letzten Jahr ein 8" Teleskop von MEade geleistet habe, liegt eines meiner
Interessen im Bereich Astrofotografie. In anderen DSLR Foren blitz man damit ab, daher finde ich dieses Forum hier ganz toll, zumal recht jung.

Zum eigentlichen Thema... Viele hier im Thread haben die Bereits gute Tipps gegeben. SuFU Funktion ist ok, wenn die Anzahel der BEiträge etwas brauchbares hergibt.

Ich empfehle Dir (als Anfänger) die Bücher von Stefan Seip. Einfach mal in einer Suchmaschine nachschauen oder im gut sortierten Buchhandel bzgl. Online Shop.

Das Buch "Himmelsfotografie" von Seip ist ein guter Ausgangspunkt, der viele Deiner Fragen beantworten kann/wird. Da Du vom Virus der Astrofotografie bereits angesteckt bist, werden sich Deine Fortschritte bemerkbar machen :)

Irgendwann kommt der Wunsch nach einer Montierung (zur Nachführung) und/oder ein Teleskop. Wenn Du besondere Objekte (Galaxien, planetarische Nebel usw.) ablichten möchtest. führt kein Weg daran vorbei. Mit Filtertechnik wirst Du Dich dann auch ggf. beschäftigen.

Was Dir helfen könnte, wären private Sternwarten in Deiner Umgebung oder astronomische Vereine, die sind sehr offen (da alle gleichgesinnt).

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Weil es besser ist, wenn der Spiegel nicht mehr nachschwingt. Bei dem Einsatz einer Kamera auf eine Montierung oder Stativ macht sich der Auslösen des Spiegels bemerkbar. Selbst ein gut aufgetelltes Teleskop mit DSLR auf einer Montierung ist gegen Wind anfällig, das versaut sofort die Aufnahme.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Weil es besser ist, wenn der Spiegel nicht mehr nachschwingt. Bei dem Einsatz einer Kamera auf eine Montierung oder Stativ macht sich der Auslösen des Spiegels bemerkbar. Selbst ein gut aufgetelltes Teleskop mit DSLR auf einer Montierung ist gegen Wind anfällig, das versaut sofort die Aufnahme.

Gruß
Frank

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hätte ich nicht gedacht, da ja Langzeitbelichtung anliegt. Auch das ein Stativ so lange nachschwingen kann .......... na, werd's dann wohl auch mal irgendwann merken ! Ich üb halt noch.


Gruß - Ray -
 
Kommentar
Ich hatte meine ersten Versuche mit der D100 gemacht, aktuell mit einer Pentax K200D. Es kann schon etwas ausmachen, wenn keine Spiegelvorauslögung vorhanden ist.

Ich hatte mal eine Session von der Terrasse aus gemacht und mich gewundert, warum die Aufnahmen keine eindeutigen Sterne ziegten, sondern leichte Striche. Die Ursache war der Boden der Terrasse, die Fliesen sind "schwimmend" verlegt und jeder Schritt hat Schwingungen verursacht, die sich auf die Montierung übertragen hatten.

Mittlerweile gehe ich nur noch an vernünftige Plätze, derzeit ein asphaltierter Feldweg :)

Gruß
Frank
 
Kommentar
Bei der "echten" Astrofotografie, also Belichtungszeiten im Minutenbereich ist die SVA komplett vernachlässigbar. Die paar Zehntelsekunden am Anfang der Belichtung merkt man im bild überhaupt nicht.
 
Kommentar
keine eindeutigen Sterne ziegten, sondern leichte Striche. Die Ursache war der Boden der Terrasse, die Fliesen sind "schwimmend" verlegt und jeder Schritt hat Schwingungen verursacht, die sich auf die Montierung übertragen hatten.

striche? das klingt nun aber nach den vom TE gewünschten startrails. :rolleyes:
schwingungen durch einen ungeeigneten untergrund erzeugen unschärfen, aber nur selten gerichteter art.
mit welchen brennweiten und belichtungszeiten hast du in deinen bildern gearbeitet?
 
Kommentar
Hallo Liebe Gemeinde.

Hab jetzt keine Studio mehr und somit mehr zeit mit noch etwas intensiver mit meiner D800 zu beschäftigen.

Beim probieren im M-Modus habe ich die Belichtungszeit so weit nach unten gedreht das nach bulb eine Anzeige kam die ich nicht mal im Handbuch gefunden habe auf meinem Display steht: Mx 320 (F8 fiktiv)
das wiederum verunsicherte mich da ich spaßeshalber mal ausgelöst habe und ein scharfes korektbelichtetes Bild bekommen hatte ....

Was hat dieses x zu bedeuten?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten