Frage Bulbmode, Belichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zunae

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi liebe community,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mein Thread hier richtig platziert ist:)

Ich bin Anfänger was was Kameras und Fotos anbelangt. Deshalb möchte ich euch ein paar Fragen stellen. (Im Handbuch steht nichts drin)

Ich habe eine Nikon D3100, und hab den Bulbmode entdeckt.
Wenn ich aber länger als 30s belichten möchte ->bulbmode, möchte ich nicht den Krampf im Finger bekommen. Zudem steht die Kamera auch nicht 100% still wenn ich sie während dem aufnehmen ständig berühre.

Gibts da eine Alternative dafür? Oder ist das gar nicht möglich mit dieser Kamera?

Und noch eien Frage: Wenn ich Fotos von Sternen machen will, gibts da eine pauschale Einstellung? Blendenwert, Belichtungsmessung, ISO, Messfeldsteuerung etc..

please help:)

Grüsse
 
Anzeigen
Willkommen im Forum :)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du die Bulb-Funktion nicht nutzen um den Finger nicht so lange am Auslöser haben zu müssen.
Kaufe Dir einen Fernauslöser und Bulb ist kein Problem mehr :)
 
Kommentar
Hi Bine,

Danke für die schnelle Antwort.

Also es gibt keine Möglichkeit ohne Fernauslöser an der Kamera eine Einstellung vorzunehmen die es ermöglicht über längere Zeit zu belichten ohne den Auslöser gedrückt zu halten?

Ok, angenommen das Problem wäre gelöst.
Könntest du mir auch noch ne Info geben was die optimalen Einstellungen sind um Startrails zu fotografieren?

Grüsse
Sandro
 
Kommentar
Hi,

also alles was über 30 Sekunden geht, da musst Du schon die Bulb nutzen. Ein Fernauslöser ist bei Langzeitbelichtungen eh ratsam. Du kannst natürlich auch den Selbstauslöser nutzen (allerdings nur bis 30 Sek), aber dann am besten auch mit Spiegelvorauslösung. Allerdings weiss ich nicht ob Deine Cam die Funktion überhaupt hat :fahne: