Frage Bulbmode, Belichtung

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zunae

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Hi liebe community,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mein Thread hier richtig platziert ist:)

Ich bin Anfänger was was Kameras und Fotos anbelangt. Deshalb möchte ich euch ein paar Fragen stellen. (Im Handbuch steht nichts drin)

Ich habe eine Nikon D3100, und hab den Bulbmode entdeckt.
Wenn ich aber länger als 30s belichten möchte ->bulbmode, möchte ich nicht den Krampf im Finger bekommen. Zudem steht die Kamera auch nicht 100% still wenn ich sie während dem aufnehmen ständig berühre.

Gibts da eine Alternative dafür? Oder ist das gar nicht möglich mit dieser Kamera?

Und noch eien Frage: Wenn ich Fotos von Sternen machen will, gibts da eine pauschale Einstellung? Blendenwert, Belichtungsmessung, ISO, Messfeldsteuerung etc..

please help:)

Grüsse
 
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Willkommen im Forum :)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du die Bulb-Funktion nicht nutzen um den Finger nicht so lange am Auslöser haben zu müssen.
Kaufe Dir einen Fernauslöser und Bulb ist kein Problem mehr :)
 
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Hi Bine,

Danke für die schnelle Antwort.

Also es gibt keine Möglichkeit ohne Fernauslöser an der Kamera eine Einstellung vorzunehmen die es ermöglicht über längere Zeit zu belichten ohne den Auslöser gedrückt zu halten?

Ok, angenommen das Problem wäre gelöst.
Könntest du mir auch noch ne Info geben was die optimalen Einstellungen sind um Startrails zu fotografieren?

Grüsse
Sandro
 
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Hi,

also alles was über 30 Sekunden geht, da musst Du schon die Bulb nutzen. Ein Fernauslöser ist bei Langzeitbelichtungen eh ratsam. Du kannst natürlich auch den Selbstauslöser nutzen (allerdings nur bis 30 Sek), aber dann am besten auch mit Spiegelvorauslösung. Allerdings weiss ich nicht ob Deine Cam die Funktion überhaupt hat :fahne:

Zu den Startrails kann ich Dir leider nichts erzählen, aber es gibt schon einige Beiträge im Forum. Nutze mal die Suche, da wirst Du viele Interessante Beiträge finden :)
 
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Zu den Startrails kann ich Dir leider nichts erzählen, aber es gibt schon einige Beiträge im Forum. Nutze mal die Suche, da wirst Du viele Interessante Beiträge finden :)

seh ich genauso!
es gibt keine pauschalen parameter, versuch doch einfach mal iso 200-500, f2.8-f5 und das ganze ein paar minuten, je nach helligkeit (vollmond vs. neumond, stadt vs. auf dem land, etc.). startrails sind recht leicht zu fotografieren, aber es braucht halt zeit.
 
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Und noch eien Frage: Wenn ich Fotos von Sternen machen will, gibts da eine pauschale Einstellung? Blendenwert, Belichtungsmessung, ISO, Messfeldsteuerung etc..

Hi,
ich hab da zwar auch nicht die große Erfahrung, aber m.E. kannst Du bei Sternenfotografie die Belichtungsmessung und Messfeldsteuerung außer Acht lassen. Du belichtest mit Bulb eh manuell "frei Schnauze" .
Ich würde den niedrigsten ISO-Wert (100) einstellen und bei verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten mal ein paar Probeschüsse machen. Learning by doing.
Ich hab mal versucht, das große Auto zu verewigen:
picture.php


Die EXIFs im Album stimmen aber nicht. Die richtigen Werte sind: 35mm, ISO 200, Blende 6,3, 30 sec. Das Bild ist leicht gecroppt.

Gruß,
Werner
 
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Hi,

Ich hab mal versucht, das große Auto zu verewigen:


Die EXIFs im Album stimmen aber nicht. Die richtigen Werte sind: 35mm, ISO 200, Blende 6,3, 30 sec. Das Bild ist leicht gecroppt.

Gruß,
Werner

Auf der Briefmarke kann man nichts erkennen. Bitte kopiere den BB-Code (zweite Reihe) unter Deinem Bild und setze ihn in Deinen Beitrag. Dann erscheint das Bild in vernünftiger Größe. Danke.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
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Auf der Briefmarke kann man nichts erkennen.
Ja sorry :fahne:, wollte ja eigentlich nichts präsentieren sondern Sandro nur ein Beispiel zeigen. Daher dachte ich, es genügt ein Link zum Bild und wer Interesse daran hat, kann mal die linke Maustaste benutzen. Aber wie immer: Werner dachte, die Welt lachte :heul:
BTW: warum ist bei "Einfügen" eigentlich "Thumbnail, linked to original" voreingestellt, wenn man es nicht verwenden soll/darf/...????
Naja, wie auch immer, ich hab's mal geändert, um die linken Maustasten nicht allzusehr zu strapazieren :hehe:

Gruß,
Werner
 
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Hallo
der Beitrag ist für mich gerade richtig , ich möchte auch noch vor Weihnachten:D ein Sternenfoto machen plus Mond. Nun habe ich vor einigen Tagen nur den Mond ( fast Vollmond ) fotografiert, Belichtung 1/800 Brennweite 400mm und Blende 5,6 da ich direkt in den Mond fotografiert habe, es war noch garnicht so dunkel, aber das aussen rum sieht aus wie Nacht. Das Foto habe ich hier und heute eingestellt und dem Thema zeigt her euren Mond, oder so ähnlich ;)Der Mond selbst ist ganz gut getroffen, aber wie mache ich das , um auch Sterne drauf zu bekommen, eine Fernbedienung habe ich.
P.S was bedeutet denn......Das Bild ist leicht gecroppt???
 
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Hallo,

leicht gekroppt = leicht Ausschnittvergrößerung.

Mond und die Sterne geht nur mit zwei Aufnahmen, die Du in der EBV kombinierst. Wenn der Mond richtig belichtet ist, ist von den Sternen noch nichts zu sehen. Umgekehrt ist der Mond total überstrahlt, wenn die Sterne auf der Aufnahme sichtbar sein sollen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
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danke, zwei Aufnahmen und die dann zusammensetzten mit einem
Bearbeitungsprogramm, achso , dann kann ich ja meine Mondaufnahme dafür verwenden und mich auf den Sternenhimmel, der dann wohl bis Weihnachten noch auftaucht, konzentrieren
 
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ich möchte auch noch vor Weihnachten:D ein Sternenfoto machen plus Mond. Nun habe ich vor einigen Tagen nur den Mond ( fast Vollmond ) fotografiert, Belichtung 800 da ich direkt in den Mond fotografiert habe, es war noch garnicht so dunkel, aber das aussen rum sieht aus wie Nacht.
Naja, sterne bekommt man ja relativ leicht darauf - auch mit Mond; nur - ohne grosses nachbearbeiten wirst du den mond nur als helle scheibe sehen (mal ganz grob braucht mond tausendstel sekunden, sterne aber sekunden) - da hast du grob faktor 1000; (wenn du willst kannst du hier ein Beispiel ansehen)


P.S was bedeutet denn......Das Bild ist leicht gecroppt???
dass das Bild beschnitten wurde (links, rechts, oben und/oder unten)

LG

EDIT: Ich sollte mich nicht mehr von Arbeitskollegen während des tippens ablenken lassen...das dauert dann zu lange und ich bin 2 Posts zu spät ;)
 
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Hallo linky
dann ist es schon so wie PeterKn gesagt hat, zwei Aufnahmen, denn ich möchte den Mond nicht als Leuchte haben :ja:
 
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Guten Abend, würe gerne , ohne einen neuen Thread zu eröffnen, eine Frage zum Thema loswerden.

Und zwar würde ich wissen wollen, welche zusätzliche Einstellungen noch sicher gemacht sein sollten, wie zum Beispiel welcher Weißabgleich , Active D-Lightning (sicher Aus?) und die Rauschunterdrückung bei LAngzeitbelichtung (sicher ON?)
Vielen Dank für die Hilfe!
 
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Hallo Daniel,

Weißabgleich würde ich auf Automatik lassen, Du machst doch die Aufnahme in RAW, dann kannst Du den Weißabgleich in der EBV noch angleichen. Wozu D-Lighting, willst Du den Himmel aufhellen, dann ist von den Sternen kaum was zu sehen.
Wegen Rauschunterdrückung solltest Du probieren. Bei niedrigster ISO-Einstellung dürfte das nicht nötig sein. Jede Rauschunterdrückung weicht das Bild auf, ich habe sie immer aus. Ansonsten probieren. Bei nahezu stundenlanger Belichtung zeichnen sich schön die Bahnen der Sterne ab. Voraussetzung ist ein wirklich dunkler Himmel. Mache dann ruhig Versuche mit 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde. Vielleicht den Polarstern in die Mitte, die anderen Sterne beschreiben dann schöne Kreise.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
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rauschreduzierung bei langzeitbelichtung meint aber das kamerainterne erstellen eines darkframes und dessen subtraktion. dann erscheint für die dauer der aufnahme nach der eigentlichen aufnahme eine sanduhr, in der die kamera ein bild bei geschlossenem verschluss erstellt und von dem eigentlichen bild abzieht. dies beugt hotpixeln, sensorglühen und dunkelrauschen vor. :)
 
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vielen Dank für die schnellen Antworten:up:

[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]: also an! Rauschreduzierung bei dunklen Bilder wäre ja sinnvoll

[MENTION=49]Peter[/MENTION]: die Tips sind Klasse, hab nämlich meist einen Braunstich drauf gehabt,was ich der falschen Weißabgleicheinstellung zu schieben würde. IST200 dürfte also auch noch gut machbar sein, klar probieren ,kein Frage.

also auf einen Fernauslöser und ein einigermaßen ordentliches Stativ zulegen
 
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Hallo Daniel und da das mein erster Post hier im Forum ist Hallo an Alle =),

Ich beschäftige mich seit ca. eine 3/4 Jahr recht intensiv mit Astrofotografie.
Wegen des Isowertes kann ich Dir sagen, dass du problemlos auch auf 800 hochgehen kannst. Bei der Deepskyfotografie wird teilweise sogar auf 1600 hochgegangen was sich durch sehr viele Aufnahmen und Darkframes recht gut ausgleichen lässt. Also versuch ruhig mal die 800 ;)
Bezüglich der Rauschreduzierung kommt es drauf an, was du fotografieren möchtest. Bei Startrails würde ich dir garkeine Rauschreduzierung empfehlen da es in dem Falle (nicht zuletzte wegen der zeitlichen Verzögerung) nicht so ausschlaggebend wäre. Falls du jedoch z.B. unsere Milchstraße fotografieren möchtest (dazu braucht man nicht zwingend eine Nachführung), würde ich dir empfehlen sehr viele Bilder mit 30s Belichtungszeit aufzunehmen und diese danach mit selbst gemachten Darkframes in einem Freeware Programm zu stacken. Hierzu empfehle ich den DeepSkyStacker :). So bekommt man auf relativ leichtem Wege sehr schnell wirklich tolle Ergebnisse!

liebe Grüße,
Julian
 
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Nabend Julian, vielen Dank, sind doch mal knallige facts. Warte schon sehnlichest auf ein Stativ, was sich etwas langwierig gestaltet, aber dann gehts los. Der Tip mit den Iso-werten wird notiert , ebenso der SW Tip.
Dann warten noch auf klares Wetter und ab dafür!!!!:)
 
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So.. Stativ ist da und die erste Bilder-Reihe ist aufgenommen. Ein kleines Verständnissproblem hätte ich noch. Um zum Beispiel für Startrails genügend Bilder aufzunehmen würde man doch die IntervallFunktionen meiner D5100 nutzen. Nur irritiert mich die Intervalleinstellung und die Belichtungsdauer. Unterbricht ein 4s Intervall die zB 30s-Aufnahme???
 
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