Budget 500,- # welche Grundausrüstung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

ein Bekannter will sich gern eine ordentliche Kamera zulegen. Bislang nur Erfahrung mit Kompakt-Digis. U.a. sollen Web-/Flyerbildchen für ein Modegeschäft gemacht werden, in dem indiv. Shirts, Jacken ect. gemacht werden. Beleuchtung / Ministudio ist schon besprochen und wird aus starken Sparlampen (ähnl. wie bei Brenner) gemacht.

Mein Vorschlag ging in Richtung einer gebrauchten D40(X) & 18-70, da sollte man mit 500,- hinkommen.

Alternative Ideen??
 
Anzeigen
Der Vorschlag ist schon ok, eine Alternative wäre vielleicht: gebrauchte D50, 18-55 und 1.8/50, das sollte auch in den Preisrahmen passen und erlaubt noch available light, wenn gewünscht...
 
Kommentar
...Mein Vorschlag ging in Richtung einer gebrauchten D40(X) & 18-70, da sollte man mit 500,- hinkommen.

Alternative Ideen??

Würde neuen D40 Kit, (ca.400) plus Zweitakku, Geli und ausreichend Speicherkate empfehlen.
Für die beschriebenen Aufagben sind 6 Mio absolut ausreichend, und einen Vorteil durch den auf bis 70mm erweiterten Brennweitenspielraum sehe ich in diesem Falle auch nicht.

Mit 500 würde er da auch hinkommen und hätte alles in NEU!
 
Kommentar
... ein guter Vorschlag von Werner. Zumal er dann bei neuen Ausstattung eventuell noch die Märchensteuer iHv 19% von der Steuer absetzen und anderweitig in Zubehör investieren könnte.

Herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
Neu... MwSt... gutes Argument :up:

D40 Kit... mit dem 18-55? Da gibts ja div. Varianten dieser Optik, auf was achten bzw. ... sind das nicht furchtbare Plastikdinger - ich hatte noch nie eins in den Fingern :nixweiss:
 
Kommentar
mit dem 18-55? Da gibts ja div. Varianten dieser Optik, auf was achten bzw. ... sind das nicht furchtbare Plastikdinger - ich hatte noch nie eins in den Fingern :nixweiss:

doch, es sind furchtbare Plastikdinger :) was mich mehr stören würde, wäre der gemächliche AF, der zudem nicht vom Riffelring entkoppelt ist.

Es gibt eine Version II und jetzt neu das VR
 
Kommentar
..sind das nicht furchtbare Plastikdinger...

Ja, aber an der D40 ist es ein sehr schönes Objektiv welches Bilder liefert an denen technisch wenig auszusetzen ist. Ist zwar jedesmal wieder scheußlich wenn man beim Abnehmen auf das Plastikbajonett guckt, aber dann muß man halt schnell den Rückdeckel draufmachen. ;)
Es gibt vom 18-55er die Varianten I, II und VR, zum Lieferumfang der D40/X-Kits gehört die Version II, die I war wohl damals das Kit-Objektiv zur D50. Angeblich soll die II optisch besser sein, mir fehlt da aber der persönliche Vergleich um das wirklich beurteilen zu können.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das D40 Kit ist das 18-55 II. Es ist wirklich ein furchtbares Plastikding, aber die optische Leistung ist mehr als ansprechend und muß sich vor dem 18-70 nicht verstecken.

Neu... MwSt... gutes Argument :up:

D40 Kit... mit dem 18-55? Da gibts ja div. Varianten dieser Optik, auf was achten bzw. ... sind das nicht furchtbare Plastikdinger - ich hatte noch nie eins in den Fingern :nixweiss:
 
Kommentar
Das D40 Kit ist das 18-55 II. Es ist wirklich ein furchtbares Plastikding, aber die optische Leistung ist mehr als ansprechend und muß sich vor dem 18-70 nicht verstecken.

Deswegen war ja mein Gedanke, sich das 18-70 zu sparen und das Geld in anderes Zubehör zu investieren. Konijnenberg bietet das 18-55 II übrigens für 77,- Euro an, das ist schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, finde ich.
 
Kommentar
Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte D- 70s. Seinerzeit habe ich diese Kamera mit der 18- 55er Kitscherbe (Ebay ist dein Freund) für 550 € erstanden. War wohl eine der letzten :hehe:. Fall kein Objektiv dabei ist, müsste das Budget ja auch noch für ein (gebrauchtes) 28- 105er o.ä. reichen.
 
Kommentar
D40 Kit... mit dem 18-55? Da gibts ja div. Varianten dieser Optik, auf was achten bzw. ... sind das nicht furchtbare Plastikdinger - ich hatte noch nie eins in den Fingern :nixweiss:

Im (offiziellen) Kit gibt es nur die Version II. Könnte aber bei dem ein oder anderem Händler auch schon mit der VR-Version als (vom Händler selbstgebasteltes) Kit zu haben sein, so wie es die D40 ja auch mit den verschiedensten Sigmas, Tamrons usw. gibt.

Ist ein Plastikdingens, aber in der Abbildungsleistung alles andere als furchtbar. Abgeblendet, nicht unbedingt mit 18-20 mm, für Webbildchen und für den Druck auf Flyern mehr als ausreichend.

Stefan
 
Kommentar
Ich würde zu einer gebrauchten D70s/80 mit einer 50er FB tendieren. Das 50er als -D neu, oder als 1,8(N) mit besserer Haptik gebraucht, bzw. 1,4 gebraucht. Die "größeren" Gehäuse halte ich wegen der Abwärtskompatibilität und der (später) besseren programmunabhängigen Einstellbarkeit für sinnvoller. Ein Zoom braucht es mMn bei dem beschriebenen Zweck nicht, weil die Aufnahme sorgfältig vorbereitet werden kann. Falls die Brennweite im Hinblick auf die Objektgröße nicht passt, könnte man Richtung 35/2 oder 85/1,8 ausweichen.
 
Kommentar
Also "gebraucht" ist wohl aus dem Rennen wg. MwSt. und Garantie.

Evtl. wird ja bald der Preis der D40X auf das Niveau fallen, wenn die D60 in die Läden kommt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin der "Bekannte" für den das Gespann sein soll.
Was für optisch gute Alternativen mit Metallbajonett gibt es denn noch die im Rahmen bleiben, gerne auch von guten Fremdherstellern?

Danke und Gruß,
Andi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten