Aber eine Frage sei bitte erlaubt: Wie groß ist die ganze Auflage? - und kann man gegebenenfalls ein zweites Exemplar erwerben?
Guten Tag Stephan!Nach nur zwei Wochen ist die erste Auflage der deutschen Ausgabe, 150 Exemplare, so gut wie weg.
Du sprichst einen wichtigen Punkt an: die Fülle, die ich in das Buch gepackt habe. In manchen Aspekten, oder eher für manche Lesenden/Betrachtenden, ist es sicher zuviel. Aber ich habe mich bei allem Für und Wider dann doch für diese Fülle entschieden. Die Alternative wären zwei Bände gewesen. Aber wie annähernd gleichgewichtig teilen? Dazu habe ich keine Antwort gefunden. Ich wollte nicht unsere Reisen in den 70ern auf zwei Bände verteilen. Und alles andere ist ja eher Beiwerk.1. Layout, Gestaltung, Gesamteindruck
Es sei mir erlaubt zu sagen, dass die Fülle von Bildern, den Umfang des Buches die Tendenz haben, dass sie im Bücherregal landen. Irgendwo zwischen Fotobüchern, mit anderen Themen und Schwerpunkten. Das ist weniger ein Problem des Verfassers, sondern ein Problem vom Lesenden.
Das Buch kommt tonnenschwer daher mit unglaublich schön und ansprechend in der Hand, und schon nur das Blättern der einzelnen Seiten macht Freude, weil ich nie wusste, wohin mich die nächste Seite führt.
Du verpackst viele Themen in deinem Buch, ich würde es nicht mal als „Fotobuch“ bezeichnen. Es ist eine Geschichte die tief geht, so fern man bereit ist, dies zuzulassen. Die Fotos sprechen eine eigene Sprache und liessen mich zum Teil innehalten.
Dabei habe ich die lustigste Geschichte gar nicht erwähnt, weil ich fand, sie gehört eher nicht in ein gedrucktes Buch. Aaalso:Wie dein Vater zu diesem „Job“ gekommen ist, die Entscheidung mit dem Auto nach Teheran zu fahren, finde ich der Hammer ….. !!!
5. Ethnologie
Ich weiss nicht, ob Du Dir der ethnologischen Bedeutung deiner Ausführungen und Fotos bewusst bist, Da finden sich wohl unikate Fotos, Portraits und Szenen von Menschen, welche wohl schwer zu finden sind.
Ja, nicht wenige der Fotos sind ausstellungswürdig. Ich habe schon einige sog. Fine-Art-Drucke machen lassen, überwiegend auf Hahnemühle-Papieren, bis zu 60x60. Und ein Panorama 240x60. Aber wer hat Interesse an einer Ausstellung dieser Art? Hier in der Provinz eher keiner. Und Kontakte habe ich nicht.Und es hat Fotos, welche gross gedruckt werden müssten und eigentlich in eine Ausstellung gehörten. Dass deine Eltern ihr Handwerk verstanden, darüber gibt es nicht den kleinsten Zweifel.
Auch mir gefallen einige Texte sehr gut. Hannahs Vorwort z. B. Und Sibas Text über Afghanistan nimmt mit und tut weh.Ja, Perlen, diese Texte aus verschiedenster Optiken, fundiert und berührend. Stark in der Aussage.
Offen gesagt war ich auch etwas enttäuscht dass alle angefragten Verlage lapidar negativ antworteten. Sicher werden sie überhäuft mit Anfragen. Aber einige hatten sich erkennbar nicht die Mühe gemacht, zu prüfen, für was ich anfrage. Ich hatte ja schon ein Fotobuch bei Saal mit ähnlichem Inhalt (die Highlights unserer Reisen von damals) machen lassen und habe den Verlagen Auszüge als PDF zukommen lassen. Und dann erhält man Antworten wie „Sicher hatten Sie schöne Erlebnisse auf Ihren Reisen. Aber ….“Das Buch packt, es packt auf vielen Ebenen und eigentlich habe ich mir gedacht, müsste da ein Verlag aufspringen.
Du hast eine PN.Ja, nicht wenige der Fotos sind ausstellungswürdig. Ich habe schon einige sog. Fine-Art-Drucke machen lassen, überwiegend auf Hahnemühle-Papieren, bis zu 60x60. Und ein Panorama 240x60. Aber wer hat Interesse an einer Ausstellung dieser Art? Hier in der Provinz eher keiner. Und Kontakte habe ich nicht.
....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Nähme mich wunder, was deinem Vater so durch den Kopf gegangen ist. Ich freue mich sehr auf das Buch.