Buchprojekt: Reisen im Orient der 70er Jahre

Die nächste Etappe ist geschafft. Das Papier ist da, ein Satz wurde gedruckt und begutachtet.

Druckabnahme_dt1-2.jpg

Druckabnahme_dt2.jpg

mein inzwischen fast 86jähriger Vater bei der Begutachtung unter Normlicht-Bedingungen

Druckabnahme_dt3-2.jpg

das Ganze nochmal mit natürlichem Licht im Pausenraum der Druckerei mit großer Fensterfront

Anschließend zeigten uns die Mitarbeitenden der Druckerei Grammlich noch die einzelnen Schritte, wie aus einem Satz bedruckter Bögen ein fertiges, fadengebundenes Buch mit Hardcover wird. Ich hätte nicht gedacht, dass bei den einzelnen Arbeitsschritten so viel Handarbeit nötig ist.

Es wurde zugesichert, dass das Buch zum 20.05. geliefert wird. Über Pfingsten ist das Treffen der Ehemaligen der Deutsche Schule Teheran, danach werde ich alle Interessenten anschreiben.

Stay tuned.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
....wunderbar ist das.
Nähme mich wunder, was deinem Vater so durch den Kopf gegangen ist. Ich freue mich sehr auf das Buch. :)

Anzeigen
Aufgrund eines sehr hohen Krankenstandes stand die Druckerei eine Woche nahezu komplett still. Es war klar, dass es nicht mehr rechtzeitig wird geliefert werden können. Aber die Bücher konnten gestern tatsächlich fertig gestellt und verpackt werden. Also mit dem Camper auf nach Pliezhausen.

IMG_1459.jpeg

IMG_1462.jpeg

Sie sind tatsächlich fertig. Und warten in den braunen Kartons auf mich.

Etwa 10 Zentner Bücher werden nun in den Camper geladen.

IMG_1461.jpeg

Ein großer Teil verbleibt gleich darin, denn morgen geht es zum Treffen der Ehemaligen unserer teheraner Schule.

IMG_1460.jpeg

In der kommenden Woche werde ich die Foristen anschreiben, die Interesse an einem Exemplar bekundet haben. Verpackungsmaterial für den Versand liegt bereits parat.

2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Viel, nein, sehr viel Spaß auf Eurem Treffen, beim schwelgen in Erinnerungen und beim Blättern in Deinem/Eurem Buch. Habt Freude daran!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Wolfgang

Wuxi
Wuxi kommentierte
Großartig, wie du das durchziehst!

Ein tolles Projekt. Viel Freude für Deine Eltern und Dich!

Werte Interessenten,
nun bin ich von unserem Schultreffen zurück und kann die Bestellungen für mein Buch abarbeiten. Ich habe jetzt (hoffentlich) alle angeschrieben, die Interesse bekundet hatten. Da manche dies per Unterhaltung auf dieser Plattform, andere per Kommentar in diesem Thread oder auch über meine Webseite getan haben, bin ich mir nicht sicher, ob ich alle "erwischt" habe. Wer aktuell keine Nachricht von mir erhalten hat bzw. sich jetzt erst entschließt, möge sich bitte bei mir melden.

Nochmal die Parameter des Buches und die Kosten:
Verlag: buch.one
ISBN 978-3-69133-024-3
Format 297 x 297 mmm, 404 Seiten, jeweils >200 SW- und Farbfotos
ca. 46.000 Wörter Text von 9 Autor:innen
Hardcover, gebunden
Digitaldruck aus der Druckerei Grammlich, Pliezhausen
Arctic Paper G-Snow 150 g
>3 kg Gewicht

Selbstkostenpreis (reine Druckkosten) 50 € (ganz leicht aufgerundet ...)
Versand innerhalb D als DHL-Paket 10,99 7,99 €
international shipping at costs
Kosten für die sichere Verpackung: 1,75 €

Liebe Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Werte Interessenten aus Deutschland: Ich habe leider einen Fehler gemacht. Die Kosten für den Versand als Paket belaufen sich auf 7,99 €, nicht 10,99 €. Ich hatte da eine Nachricht an jemanden kopiert, der 2 Bücher bestellt hatte - das kostet dann 10,99 € - und habe das erst später gemerkt. Wer also zuviel bezahlt hat sende mir bitte seine Bankdaten.

Interessenten aus der Schweiz dürfen jetzt weinen .....

Gestern und heute habe ich insgesamt 27 Bücher zu DHL getragen.

5 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Werter Stefan ;), schön, daß Du so korrekt darauf hinweist, aber von meiner Seite aus: Mach Dir mal um die 3€ keine Gedanken. Du hast so viel Mühe da reingesteckt, das sollte einem den einen oder anderen Taler wert sein. Bisher hat nur meine Frau schon einen Blick reinwerfen dürfen und war ganz angetan. (y)

peterkdos
peterkdos kommentierte

Auch von meiner Seite, mach Dir keine Gedanken - es stimmt so.

Lydian
Lydian kommentierte

Das ist sicher richtig. Aber ich habe das nicht gemacht um reich zu werden ;-)

lommi
lommi kommentierte
Kein Problem. Pack die 3 Euro ins Sparschwein oder gönn dir ein Eis. 😄

P
P.Gnagflow kommentierte
Nicht? Das hatte ich jetzt aber gedacht, ganz bestimmt. ;) Mach´ Dir von meiner Seite mal keine Gedanken darüber! Die paar Kimmelpoitzer seien Dir von Herzen gegönnt

….schön gesagt, Stephan, die Schweizer haben wieder das Nachsehen …. 🤣🤣🤣
Betrag angewiesen und ich freue mich schaurig auf dein Buch ….😀🙏

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
@sam25
schön gesagt, Stephan, die Schweizer haben wieder das Nachsehen ….

Nicht ganz......

Mein bestelltes Buch ist bereits angekommen
Bestens verpackt.
Das Buch ist vom Druck, Papier und Bindung wirklich sehr gut.
Vom Inhalt ganz zu schweigen, das konntet ihr ja schon teilweise sehen
Danke an Stephan @Lydian, seine Familie und sonstige Beteiligte für die Durchführung von so einem Projekt. Hätte auch nicht jeder gemacht.
VG

Kommentar
Guten Tag Stephan,

söben ist Dein Buch angekommen und ich bin begeistert. So schön gelungen hatte ich es mir garnicht vorgestellt. Gutes Papier, ordentlicher Druck und offensichtlich auch eine gute Bindung. Du hast Dir anscheinend auch mit den administrativen Dingen drumherum eine enorme Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür! Es wird mir nicht nur die nächsten Abende vertreiben, sondern lässt auch auf eine Erweiterung hoffen. Weitere Bilder sind ja wohl schon bei Dir aufgetaucht ...

Aber eine Frage sei bitte erlaubt: Wie groß ist die ganze Auflage? - und kann man gegebenenfalls ein zweites Exemplar erwerben? Ich wüsste da u.U. noch einen Interessenten. Dessen Geburtstag ist zwar gerade durch, aber es ist ja auch bald wieder Weihnachten ;)

Noch einmal meinen Dank und ... eine angenehme Zeit!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Wolfgang

p.s.: der 412 Variant lässt überdies gute Erinnerungen an ein tolles Auto hochkommen. (aus einer Zeit, da wurde Fett noch mit "u" geschrieben, wie meine Mutter zu sagen pflegte)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für das Lob. Und, ja, mit allen Fragen rund um den Druck habe ich mich viel auseinandergesetzt. Ich habe von zwei Druckereien für relativ viel Geld Probedrucke machen lassen und mich dann für die Druckerei Grammlich entschieden. Dass ich die überhaupt ins Visier nehmen konnte verdanke ich @schlicksbier und seinem Podcast. Das Papier habe ich unter hunderten ausgesucht. Als es eine Weile nicht lieferbar war bin ich das Risiko eingegangen dass das Buch nicht rechtzeitig zu unserem Schultreffen an Pfingsten fertig wird. Aber dieses Papier war mir wichtig und ich wollte keinen Kompromiss eingehen.

Mit einer Erweiterung spiele ich tatsächlich, aber das ist noch recht weit weg. Es sind nicht nur neu aufgetauchte Dias. Ein anderer Faktor ist, dass die Druckerei Grammlich bald eine neue Halle mit einer größeren Druckmaschine einrichten wird auf der dann auch größere Formate im Digitaldruck möglich sind. Ich hatte im Affinity Publisher schon eine alternative, opulentere Version fertig. Da waren 2mal Ausklappseiten integriert für die beiden SW-Panoramen von Bamiyan und Nayband. Die Panoramen aus mehreren Mittelformat-Negativen geben ein deutlich größeres Druckformat jedenfalls her. Die Realisierung scheiterte an den Kosten, die um 50% gestiegen wären. Laut Druckerei hätte das einen enormen händischen Aufwand bedeutet. Mit der neuen Druckmaschine sieht das dann etwas anders aus.

Aber eine Frage sei bitte erlaubt: Wie groß ist die ganze Auflage? - und kann man gegebenenfalls ein zweites Exemplar erwerben?

Von der deutschen Version habe ich 150 Exemplare drucken und binden lassen. Etwa ein Drittel ist noch verfügbar. Also: ja. Aber das muss dann wohl zügig passieren, denn ich werde derzeit gefühlt überhäuft mit Anfragen. Jedenfalls im Vergleich zu meinen Erwartungen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten