Buchempfehlung zum Thema Bildaufbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schorschinio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Buch zum Thema Bildaufbau.
Bisher habe ich zwei Bücher in der näheren Auswahl:

"Der Fotografische Blick" von Michael Freeman
http://www.amazon.de/dp/3827242886/?tag=netzwfotognik-21

"Basiswissen Fotografie: Bildkomposition" von David Präkel
http://www.amazon.de/gp/product/3827324998/?tag=netzwfotognik-21

Von den Rezessionen welche ich bisher gelesen habe sagen mir beide Bücher zu, von den Probekapitern eher das von Freeman. Wobei ich leider schon einige Bücherreien durch bin und somit noch kein Buch vollständig durchblättern konnte... :frown1:

Meine Hauptmotive sind vor allem Landschafts- / Gebäude- und Stadtfotografie.

Welches Buch findet Ihr angebrachter? Bzw. habt Ihr andere Tipps?

Ich freue mich auf Eure Antwort!

Grüße Schorschinio
 
Anzeigen
Genau so sehe ich das (fast) auch:
Freeman hat zwar eine schöne grafische Aufbereitung mit vielen
Pfeilen, Kreisen und Linien im Bild, andererseits aber auch sehr viele
unterschiedliche Ausschnitte vom selben Sujet, ohne zu deren
Stärken/Schwächen untereinander zu erklären. Kurz: Er legt sich
nicht fest.

Hallo,
hatte leider nicht die Möglichkeit das Buch (außer dem Probekapitel vom Verlag) zu lesen.
Aber das er sich nicht direkt festlegt finde ich nicht unbedingt einen Nachteil. Immerhin sollte jeder seinen eigenen Stil finden und anhand des Buches und der eigenen Fotoerfahrung sebst die Perspetiven finden welchen einem und damit hoffentlich auch anderen gefallen... ...oder sehe ich das falsch?

Wobei ein paar Erklärungen hierzu hoffentlich dennoch enthalten sind! :rolleyes:

Grüße Schorschinio
 
Kommentar
Servus Schorschinio,
sorry, ich habe erst jetzt bemerkt, dass Du das Buch schon bestellt hast.

Grundsätzlich finde ich das Buch nicht schlecht, es wird auch viel
vom Verfasser beschrieben, das gefällt mir auch. Aber andererseits
kommt es durch die Bildanalysen wie ein Lehrbuch bei mir an (was
ja durchaus gut ist). Von einem Lehrbuch erwarte ich mir halt auch
klare Aussagen und Stellungnahmen. Ob ich diese dann auch annehme
oder nicht, bleibt ja mir dann selbst überlassen.
Ich empfinde das Buch für mich nicht als Fehlkauf, es waren noch
immer genug Informationen für mich enthalten, aber die
"Nichtdeklaration" ist mir halt negativ aufgefallen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Buch :)
 
Kommentar
Ich habe mir heute "Der Fotografische Blick" von Freeman bestellt nachdem ich es eine halbe Stunde durchgesehen habe. Also das was ich so gelesen habe hat schon ziemlich geprägt. Lehrreich allemal und auch gut geschrieben. Freitag hab ich es dann auch endlich :)
 
Kommentar
Torsten Andreas Hoffmann hat zwei ganz tolle Bücher geschrieben (das ältere zur analogen Fotografie, das aktuell erschienene zur digitalen Fotografie), die zwar für S/W-Fotografie konzipiert sind, sich aber sehr grundsätzlich mit Deiner Frage nach dem Bildaufbau befassen. Unbedingt empfehlenswert!!

Herzliche Grüße

Slowhand
 
Kommentar
kleiner Nachtrag:
ich hab jetzt "Der Fotografische Blick" von Freeman bekommen, gelesen und bin begeistert. Gerade als Anfänger bekommst du hier jede Menge Tipps, Beispiele und Tricks gezeigt die dir wirklich was bringen. Ich kann dir nur empfehlen, raten und ans Herz legen dir dieses Buch zu kaufen. Die 30€ sind sehr gut angelegt. :up:

gruß Dennis
 
Kommentar
kleiner Nachtrag:
ich hab jetzt "Der Fotografische Blick" von Freeman bekommen, gelesen und bin begeistert. Gerade als Anfänger bekommst du hier jede Menge Tipps, Beispiele und Tricks gezeigt die dir wirklich was bringen. Ich kann dir nur empfehlen, raten und ans Herz legen dir dieses Buch zu kaufen. Die 30€ sind sehr gut angelegt. :up:

gruß Dennis

Hallo Dennis,

Danke, hab das Buch inzwischen auch. Noch nicht durchgelesen aber bis jetzt kann ich es uneingeschränkt für jene Empfehlen die nicht nur losknipsen möchten, sondern mehr über Bildaufbau und -komposition wissen möchten!
Klarer Kauftipp an alle die über die Suche auf den Beitrag stoßen - es ist seine 30 EUR auf jeden Fall Wert!

Grüße Schorschinio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten