Brot backen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Die letzten Wochen habe ich kein Brot selbst gebacken. Es war mir schlicht zu heiss.
Und jetzt wo die Temperaturen sanken, dachte ich, es wäre wieder Zeit. Brot selbst machen hat ja - wie Fotografie - etwas meditatives. Auch wenn ich so eine elektrische Rührschüssel brauche für den Anfang ...

Und heute dachte ich mir, dokumentiere ich das, so wie es geht mit meinem neuen 135mm, MF, 2.8. Eigentlich sieht es ziemlich bekloppt aus an meiner D4. Wie wenn es nicht passen würde, viel zu fragil zum mächtigen Körper der D4.

Aber was soll es. 2 Kg Teig fertig gestellt, etwas über 2 Stunden ruhen lassen ... Dann aus den Schüsseln genommen, geknetet und geviertelt, also in 250 Gramm Brote

1

picture.php

Anzeigen
Es kam mir der Thread in den Sinn, wenn man Essen fotografiert und sich strafbar macht...
Ich bin heute so frei. Kneten ist Gedanken nachgehen. Über mein neues Objektiv. Ich muss mich immer damit auch geistig beschäftigen. Eine Brennweite, die ich nicht kenne. Eine Brennweite, die mir fremd ist. Und sie ist gewöhnungsbedürftig.

Hier liegen nun die acht Brote auf dem Blech. Die einen etwas dicker, die andern etwas flacher...das 135mm macht sich auch in der Küche gut. Auch wenn ich mit der Bildgestaltung und der Schärfe meine Mühe habe ...

2

picture.php

Kommentar
Im Verlauf der Jahre habe ich gemerkt, dass eine Kamera oder ein Objektiv von mir nur genutzt wird, wenn ich es in meinen unmittelbaren Alltag integrieren kann. Ausnahmen sind natürlich die langen Brennweiten. Ich kann mit meinem 800mm nun wirklich nicht in der Küche fotografieren. Aber im Garten.

Und, ich muss eine Beziehung aufbauen können. Irgendwie. Eine Art Freunde werden. Und so nutze ich die Backzeit, um etwas im Garten herum zu gehen ...

3

picture.php

Kommentar
Es sind keine Highlights, welche ich fotografiert habe. Weder die Bildgestaltung noch die Motive.
Aber ich nähre mich langsam dem Objektiv. Langsam. Ich lerne es kennen. Vita war daran, sich nach dem Bad einzuölen. Und stand auf dem Steg.

4

picture.php

Kommentar
Die Zeit ruft. Die Brote aus dem Ofen nehmen. Fertig.
Die nächsten Tage werde ich mich intensiv mit dieser Brennweite auseinander setzten...:)

Und zum Schluss, wen es interessiert, noch das Rezept:

Auf 1 Kg helles Dinkelmehl:

- 40-42 Gramm Hefe
- drei Esslöffel Natürjoghurt (Bio)
- drei Esslöffel Olivenöl (kaltgepresst)
- 3 Teelöffel Salt
- 1/2 Liter warmes Wasser
- Kneten von Hand oder in einer Knetmaschine

Ca. 2 Stunden ruhen lassen, bis der Teig luftig ist. Herausnehmen, erneut kneten, bis der Teig wenig Luft hat. Auf Bleche verteilen, je nach Grösse. Allenfalls mit etwas einschneiden, mit Mehl bestäuben.
Je nach belieben in 500 Gramm oder 250 Gramm Stücke schneiden. Man kann auch Semmel machen, je nach Belieben. Die Backzeit verändert sich dann halt.

Bei 250 Gramm Laiben ist die Backzeit ca. 25 Minuten, 215 Grad Umluft. Bei 500 Gramm Laiben ist die Backzeit ca. 33 Minuten.

Das Brott schmeckt ausserordentlich gut zu Fleisch und Käse. Aber auch ein einfaches Butterbrot mit Marmelade ist ausgezeichnet damit ... :)

6

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Herzlichen Dank für das Rezept, Sam.:)

Mein Mann ist bei uns auch der Bäcker und so habe ich das Rezept gleich weitergeleitet, wenn es wieder kühler wird probiert er es aus.

Mal schauen ob bei ihm das Brot auch so appetitlich aussieht.

Weiterhin viel Freude mit dem Objektiv.

Kommentar
Danke Margot und Angela. Bitte beachtet die Ergänzung beim Rezept. Ich mische meistens 3 Teellöffel Salz dazu. Aber auch das kann man variieren.
Es gibt noch die Version des "Fladenbrotes". Gleiches Rezept, einfach der Teig wird anders gebacken. Bei Fladenbrote brauche ich weniger Salz...

Kommentar
Hallo , zuerst einmal guten Abend. Bei dem Thema Brot backen kann ich mich nicht zurück halten , denn wir , meine Frau und ich backen schon seit über 25 Jahre alle , aber auch wirklich alle unsere Brote selbst. Richtige Sauerteig Brote nach einem alten Familien Rezept. (kein Brotautomat sondern richtige Handarbeit). Wenn es erlaubt wird , stelle ich mal ein fertiges Brot ein. Ich habe diesen ganzen Arbeitsgang schon einige mal per Video aufgenommen.
Mfg Drossel

Kommentar
Sam,

Du Tausendsassa:up: Deine Brote sehen sehr lecker aus. Mit dem neuen Objektiv hast Du Dich auch schon bestens angefreundet, wie auf den Fotos zu sehen:up::up::up: Weiterhin viel Erfolg:)

Sag mal, wie viele Stunden hat Dein Tag?
neues Fotozimmer einrichten ...
Brot backen ...
wunderbare Fotos aufnehmen ...
beruflich bist Du sicher auch tätig ...
usw.:hallo:

Kommentar
Sam,

Sag mal, wie viele Stunden hat Dein Tag?
neues Fotozimmer einrichten ...
Brot backen ...
wunderbare Fotos aufnehmen ...
beruflich bist Du sicher auch tätig ...
usw.:hallo:

Danke Brenda. :)

Manchmal frag' ich mich das auch, wie viele Stunden der Tag hat. Aber ein Tag ohne Fotografie in irgendeiner Form gibt es fast nicht .... :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten