Bringt Nikon ein AF-S DX 16-85 VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Als immer drauf ist das Objektiv sehr interessant. Wenn die optische Qualität passt (ED-Glas und Nanovergütung lassend darauf schließen) und auch die Bau-Qualität auf dem Niveau des 105/2.8VR ist, werde ich mir das Objektiv ganz sicher anschauen.

Kommentar
Als immer drauf ist das Objektiv sehr interessant. Wenn die optische Qualität passt (ED-Glas und Nanovergütung lassend darauf schließen) und auch die Bau-Qualität auf dem Niveau des 105/2.8VR ist, werde ich mir das Objektiv ganz sicher anschauen.

Nano ist nicht!!! Trotzdem interessante Alternative.

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Ich habe mich über das 16-85 VR schon gefreud, da schon das 24-120 VR zu analogen Zeiten für mich ein ideales Reisezoom war.

Nun gibt's den gleichen Bildwinkel, aber so ganz dasselbe ist es dann doch nicht. Mit 120mm f/5.6 konnte man im Kleinbildformat noch einigermassen Details freistellen, und die VR Version war im Telebereich sogar recht gut.
Das Freistellen wird mit einem 16-85 DX nun deutlich schwieriger. Das ist eher was für die "alles scharf von vorne bis hinten" Motive.

Kommentar
Das Freistellen wird mit einem 16-85 DX nun deutlich schwieriger. Das ist eher was für die "alles scharf von vorne bis hinten" Motive.
Ja klar, ich würde das 17-55 auch nicht dafür verkaufen, aber je nach Ziel und Anwendung wäre es sehr praktisch für mich, oder besser gesagt uns. Es würde unser 18-200 VR ersetzten und wäre dann die ideale Kombi mit dem 70-300 VR.

Kommentar
Doch!

Nikon 16-85mm AFS DX Nikkor VR lens - Price & Availability

The Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR follows in the successful formula of the popular Nikkor 24-120mm VR lens but weighs about 90g less. The exclusive Super ED glass and Nano Crystal Coat contribute to high-contrast, high-quality images with minimised ghosting and flare. Estimated pricing for the AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR is €599. The lens will also be offered as part of a kit with the Nikon D300 D-SLR in certain European markets.

Nano ist nicht!!! Trotzdem interessante Alternative.

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Horst, so ähnlich seh ich das auch. Das 16-85VR auf die S5 und das 28-70, oder eine der Tele-Tüten auf die X, ich freue mich wirklich auf die Linse :up:

Kommentar
Doch!

Nikon 16-85mm AFS DX Nikkor VR lens - Price & Availability

The Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR follows in the successful formula of the popular Nikkor 24-120mm VR lens but weighs about 90g less. The exclusive Super ED glass and Nano Crystal Coat contribute to high-contrast, high-quality images with minimised ghosting and flare. Estimated pricing for the AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR is €599. The lens will also be offered as part of a kit with the Nikon D300 D-SLR in certain European markets.

NEIN! :) visit:http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1548/overview.html
Bei Nikon kann ich darüber nichts lesen - bei allen Objektiven mit Nano ist das entsprechende N auf dem Objektiv angebracht - hier nicht!

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Kommentar
Nikon will uns wohl etwas verwirren, das 16-85 hat keine Nano-Vergütung, sondern SIC (Super-Integrated-Coating) :dizzy:

[Edith] Okay, habt selbst das 18-55, ist wohl doch nix besonderes

Kommentar
noch ist es außer diesem Text (Quelle?) ein Hinweis darauf zu finden:

Wahrscheinlich besteht einfach eine Vergriffsverwirrung.

16-85: "Nikon Super Integrated Coating für eine herausragende Farbwiedergabe bei gleichzeitiger Minimierung von Geisterbildern und Streulicht."

60: "Nanokristall-Vergütung zur Verringerung von Geisterbildern und Streulicht"

Ist also wohl was anderes.

Kommentar
Nun, da es schon hervorragende Linsen vor der N-Vergütung gab, kann man wohl damit leben. Keine Ahnung wie technisch Aufwendig diese N-Vergütung gegenüber herkömmlichen Vergütungen ist (beim neuen 60er ist sie offenbar gegenüber dem Vormodell kostenneutral), aber sie hier wirklich viel bringen würde, hätte Nikon sie hier auch eingesetzt.

Kommentar
Hallo Horst,

der Text stammt aus der ersten Veröffentlichung bei dpreview, in der offiziellen Meldung steht davon nichts mehr. War wohl eine Fehlinterpretation des Artikelschreibers.

Hallo Michael,

ich befürchte, dass es sich hierbei um einen Kopierfehler bei der Veröffentlichung handelt. Das Objektiv trägt nicht wie bei N-Vergütung üblich das "N" auf dem Gehäuse, noch ist es außer diesem Text (Quelle?) ein Hinweis darauf zu finden:

http://nikonimaging.com/global/products/lens/af/dx/af-s_dx_16-85mmf_35-56g_vr/index.htm

Kommentar
Ist doch jetzt wurscht, was das Ding für'n Coating hat. Wir werden ja früher oder später Bilder sehen.

Ich ärgere mich, daß es immer noch keine f/4 Mittelklassezooms gibt. Für 100 oder 150 Euro mehr hätte ich ein 16-85mm f/4 VR hochinteressant gefunden.

Maik

Kommentar
Aber wie sehe es aus, wenn sich der Preis durch die eine Blende verdoppeln würde?

Wieso? Momentan wildert das 16-85 klar im Revier des 18-200 und vermutlich werden sich beide Optiken auch gegenseitig fleißig Konkurrenz machen. Zum nächsten Konkurrenten, dem 24-70/2.8, ist es bereits preislich ein sehr langer Weg, denn ca 1800 Steine ist ein herber Brocken. Ein 16-85/2.8-4.0 VR mit72'er Filter wäre an dieser Stelle vermutlich glatt in eine Angebotslücke gefallen und hat auch ein höheren WAF :rolleyes:.

Kommentar
Das hätte wohl jeder.
Aber wie sehe es aus, wenn sich der Preis durch die eine Blende verdoppeln würde?

Das wär blöd, aber f/3,5-4,5 sollte drin sein für den Aufpreis. Dann müßten die ganzen 18-70 Besitzer nicht lange überlegen, ob sie umsteigen.

Maik

Kommentar
Das wär blöd, aber f/3,5-4,5 sollte drin sein für den Aufpreis. Dann müßten die ganzen 18-70 Besitzer nicht lange überlegen, ob sie umsteigen.

Maik

Hallo Maik,

ist denn der Unterschied so groß? Wenn man bedenkt, dass 85mm etwas mehr sind als 70mm, so hat das Objektiv bei 70mm vielleicht grade mal ein drittel Blende weniger. Ob sich das Abbildungsmässig überhaupt deutlich zeigt, wage ich zu bezweifeln!

Kommentar
Wenn man bedenkt, dass 85mm etwas mehr sind als 70mm, so hat das Objektiv bei 70mm vielleicht grade mal ein drittel Blende weniger.

Ich kämpfe da öfter um jede Drittelblende Licht, weswegen ich schon öfter kurz vor der Anschaffung des 17-55 stand - wo mich aber wieder der Brennweitenverlust obenrum stören würde.

Der genaue Offenblendenverlauf beim 16-85 bleibt abzuwarten; ich fürchte, daß die f/5,6 schon früher erreicht werden als bei 70mm, und 2/3 Blenden sind genug, um mir den Umstieg zu verleiden, VR hin oder her.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten