Bringt Nikon ein AF-S DX 16-85 VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn man aus dem Abstand der Brennweitenzahlen auf die "Steigung" des Zoomringes schließen kann, kann man auch die Hoffnung haben, dass beim 16-85er der Zoom gleichmäßiger verläuft als beim 18-70er.

Mich nervt bei diesem, dass der Bereich von 18-50 sehr "steil" verläuft, während die Kurve bis 70 dann extrem flach wird.

Gruß

Roman

Kommentar
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Objektiv, etwas in der Art wünsche ich mir. Sieht für mich nach einer Adaption des 24-120 VR auf DX aus, mit Anleihen vom 18-200. Ich erwarte eine Bildqualität über dem 18-70 und 18-200 und einen Preis von ca. 500 Euro. Wenn es so kommt, wird es ganz sicher gekauft. :)

Kommentar
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Objektiv, etwas in der Art wünsche ich mir. Sieht für mich nach einer Adaption des 24-120 VR auf DX aus, mit Anleihen vom 18-200. Ich erwarte eine Bildqualität über dem 18-70 und 18-200 und einen Preis von ca. 500 Euro. Wenn es so kommt, wird es ganz sicher gekauft. :)

Wenn das 16-85 kommen und besser als das 18-70 sein sollte und dann noch zu einem Preis von 500 Euro wird es sicherlich reissenden Absatz finden. Ich werde wohl meine 'Kriegskasse' noch eine Weile gefüllt lassen. :D

Kommentar
Die Brennweite 16-85 klingt recht interessant,
da im WW-Bereich die beliebten 24mm FF erreicht werden,
und im Tele-Bereich das 80-400mm direkt anschließt (hoffentlich bald mit AF-S und VRII).

Ich frage mich trotzdem, warum Nikon
1.) keine teuren WW mit VR baut (Canon macht das erfolgreich), und
2.) warum es immer gleich Blende 5,6 sein muß (es gibt außer Blende 2,8 auch noch 4,0)

Mein Wunschobjektiv ist weiterhin ein
AF-S DX 16-55/2,8-4,0 IF-ED mit VR um < 1.000 € und ca. 0,5 kg

Walter

Kommentar
1.) keine teuren WW mit VR baut (Canon macht das erfolgreich)

Jein, das EF-S 17-55 2.8 IS ist eine DX-Linse für diejenigen, die mit Gewalt 2.8 und IS auf dem Objektiv stehen haben wollen, es ist nur unwesentlich teurer als das EF 17-40 4.0 L.

Das richtig gute Canon WW-Zoom ist das EF 16-35 2.8 L, es hat keinen IS, kostet aber nach Liste schlappe 600€ mehr als das 17-55er ;)

Kommentar
Ich frage mich trotzdem, warum Nikon
1.) keine teuren WW mit VR baut (Canon macht das erfolgreich), und
2.) warum es immer gleich Blende 5,6 sein muß (es gibt außer Blende 2,8 auch noch 4,0)r

Der Einbau eines optischen Bildstabilisators führt i. d. R. zu Einschränkungen beim Linsendurchmesser. Der vorgegebene kleine Linsendurchmesser im Stabilisatorelement schränkt die Korrekturmöglichkeiten der optischen Fehler ein und zwingt zum Einsatz hochbrechender Gläser. Bei Objektiven kurzer Brennweite sind die Folgen besonders ausgeprägt: Vignettierung, CA, hohe Verzeichnung. Genau daran kranken z. B. das Canon EF-S 17-85, das Canon EF-S 17-55 und natürlich auch das Nikon AF-S DX 18-200. Selbst Canons L 24-105 vignettiert recht deutlich.

Bauen kann man im Prinzip alles, nur wenn es bezahlbar bleiben soll, geht es nicht ohne Abstriche an die Bildqualität. IS/ VR ist bei sehr kurzen Brennweiten ohnehin nicht sonderlich sinnvoll, da hier das Verwacklungsrisiko deutlich kleiner ist als bei Teles. Als Hersteller muss man also abwägen, was qualitativ sinnvoll und am Markt absetzbar ist.

Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Gegenstück zu Canons 24-105er von Nikon. Nach den beiden Profizooms 14-24 und 24-70 und den neuen VR-Teles nun auch wieder was für die Consumer-Klasse zu bringen, geht meiner Meinung nach aber in Ordnung.

Kommentar
Hallo Jens,

die Erklärung klingt plausibel.

Trotzdem bleibe ich bei meinem Wunsch nach einer 4,0-Blende und VR.
Sinnvoll ist das VR in erster Linie bei Telebrennweiten, obwohl ich dort eher zum Stativ greife,
in zweiter Linie bei WW, falls ein Stativ zu unhandlich oder gar verboten ist,
und erst in dritter Linie bei Makro, da hier oft die Bewegung durch den Wind der zeitbestimmende Faktor ist.

Walter

Kommentar
Trotzdem bleibe ich bei meinem Wunsch nach einer 4,0-Blende und VR.

Kann ich nachvollziehen. Ich bräuchte nicht unbedingt VR bei kurzen Brennweiten, eine hochqualitative Objektivlinie unterhalb f/ 2.8 kann ich mir aber auch gut vorstellen. Mit den beiden EF L 4/ 70-200 (mit und ohne IS) hat Canon zwei sehr hochwertige, kompakte Objektive im Programm. Ich selber nutze das AF-S 2.8/ 70-200 VR in diesem Brennweitenbereich. Es ist ein ausgesprochen gutes Objektiv, auf Reisen könnte ich zugunsten eines geringeren Gewichts aber auch auf eine Blendenstufe verzichten.

Kommentar
Hallo,

da mich der Brennweitenbereich auch schon interessieren würde, habe ich mal versucht, den Thai-Beitrag zu übersetzen.
Leider klappt der Link nicht mehr und ich bin nicht ganz fertig geworden, den letzten Rest müssen wir uns jetzt denken.
Die Thai Sprache ist kollossal kompliziert und hat nichts, aber auch gar nichts mit den abendländischen Sprache zu tun.
Ich bin auch erst ganz am Anfang, aber es macht Spass.
Die Laut-Sprache ist im Prinzip eine Anreihung von Silben, die nach Betonung eine komplett andere Bedeutung haben kann und die ohne Leerzeichen zwischen den Wörtern quasi als Silbenstrom geschrieben werden.
Z.T. Kann das von uns so geliebte Wort Linse = Len, wenn es anders betont wird, Mist, Dung, Schlamm, Gangster, Schurke aber auch Floh oder Laus heisen.

Also diese Silben haben ich bis jetzt rausbekommen:

phodi grade richtig
dai bekommen
len linse
mai neu
ma eintreffen
lo:i vorbei, jenseits
lo:ng versuchen, experimentieren
thotsop testen, versuchen
loi blende (bin ich mir nicht ganz sicher)
thi Reihenfolge
(es folgen jetzt zwei Höflichkeitssilben ohne Bedeutung)
rajahang gang Abstand
met meter
long versuchen
dut näher heran holen

Also ich denke mal der Mann oder die Frau will uns sagen:

Ich habe das neue Objektiv 16-85 ganz neu bekommen und es kam grade richtig. Ich (wird oft nicht augesprochen) habe mal damit experimentiert und einen Text in 1 Meter Abstand mit der Blende von 5.6 mit dem 16-85 und mit dem 18-70 näher heranzuholen versucht.
Den Rest kann ich jetzt leider nicht mehr sehen...Aber er hatte Vergleichsbilder abgebildet.

Aus meiner Sicht waren die Bilder von dem neuen Objektiv besser...wenns es denn stimmt.
Die Seite ist übrigens erschienen in einem Chat des Phantip Plaza, einem riesigem Kaufhaus in Bangkok für Elektronics alle Art, vergleichbar mit dem Sim Lim Store in Singapur.
Könnte ich viel von erzahlen, aber wir sind ja hier im Objektiv-Forum...

Thais wollen vor allem eines haben: sanuk = Spass !

Martin

Kommentar
Also, mein Kumpel hat mir jetzt aus Kuala Lumpur gemailt.
Er war in divers. Geschäften, und bekam erschöpfende Auskunft. :ironie:
Alle sagten ihm :" No stock, Sir ! ". :D
Scheinbar, laut Händler vor Ort, waren die aufgetauchten Linsen geklaute Vorserienmodelle aus einem NIKON-Labor :nixweiss:.
Die Dealer da unten meinten, dass das Objektiv dort wahrscheinlich im 2 Q 2008 käme.
Was das für EU heißt... :nixweiss:
Sorry, aber ich denke, jetzt seid ihr auch nicht viel schlauer :fahne:
Wollte das nur weitergeben.
Gruß, Mäg

Kommentar
Ich war schon kurz davor das 18-70 zu holen :)
aber ich glaube ich warte dann doch noch etwas *g*

Wäre echt klasse wenn das wircklich kommt!

OT on
kann es sein das Nikon selbst die Gerüchteküche anheizt um dann die Reaktion in den ganzen Foren zu sehen ?
OT off

Kommentar
Soll ich mich jetzt ärgern, weil ich schon ein 18-70 besitze und jetzt der wahrscheinlich bessere Nachfolger auf den Markt kommen soll?

Kommentar
Soll ich mich jetzt ärgern, weil ich schon ein 18-70 besitze und jetzt der wahrscheinlich bessere Nachfolger auf den Markt kommen soll?

Bist du denn nicht zufrieden damit?
Wenn ja brauchst du dich doch nicht ärgern.
Falls nicht beiß dir in den allerwertesten :)

Ich war heute Nacht nur kurz davor auf den Knopf "Bestelung abschließen" zu klicken und hab dann diesen Fred gefunden.
Mit der Lücke von 55 bis 70 kann ich schon noch ne weile leben :)

Kommentar
Die Linse (Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR) kommt nie und nimmer :D
Ebensowenig wie eine Neuauflage des 60er Makros (Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm ) :D

Oder etwa doch :eek: :)winkgrin:)

Kommentar
So, nun ist es offiziell da. Ich habe mich über das 16-85 VR schon gefreud, da schon das 24-120 VR zu analogen Zeiten für mich ein ideales Reisezoom war. Mal sehen was die Tests ergeben. Wenn es so gut wird, wie die letzten Neuerscheinungen geworden sind, wäre das super! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten