Brennweitenbereiche grafisch dargestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich habe mal die Brennweitenbereiche der gängigen Zoom-Objektive nebeneinander dargestellt, damit man ein besseres Gefühl dafür bekommt. Auf diese Weise kann man sehen welche Brennweitenbereiche man mit welchen Kamera- und Objektivkombinationen abdecken kann. So kann man auch die Auswirkung bzw. die Vor- und Nachteile des FX- und DX-Formates gut darstellen.

Damit es verglichbar wird sind alle Brennweiten auf das 35mm FX-/Kleinbild-Äquvalent umgerechnet und gerundet.

Die Werte unterhalb von 40 mm sind nicht Maßstäblich, da sonst die Grafik zu breit werden würde.

128548b6589ec17c2.jpg


FX oder DX? Am besten beides! :D
 
Anzeigen
...Bei den Blendenwerten ist es so, dass es z. B. Objektive im Bereich 28-70 oder 70-200 sowohl als f/2,8 als auch als lichtschwächere Ausführung gibt.

Ich denke, die lichtstärkste Objektiv-Variante, die es zu haben gibt, würde hier genügen. Schwierig wird es nur bei gleitender Lichtstärke, da muß man die Übergänge (Blende vs. Brennweite) meistens "von Hand" ermitteln. Die Hersteller halten sich mit diesem Funktionsverlauf eher bedeckt (weil meistens die Anfangslichtstärke - für WW - relativ schnell mit der Brennweite abnimmt).

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Mit den beiden Endpunkten (Brennweite/Blende) und einer geraden Linie dazwischen hab ich es vor Jahren für meine Objektive schon gemacht. Um es exakter zu machen, bräuchte man dazwischen noch ein paar Stützstellen, aber dazu hatte ich bisher keine Muße. Man könnte sie aber einfach im Kamerasucher ablesen.

Gruß, Matthias

So, jetzt habe ich auch das Bild von damals wiedergefunden:

211048b678468a162.jpg


Wundert Euch nicht über die dargestellten Objektive, das ist meine willkürliche Auswahl von damals. Mir geht's eher um's Prinzip.

Selbstverständlich sind die Kurven in Wirklichkeit keine Geraden, sondern eher leicht gekrümmt. Sie sollten aber mit etwa 2-3 weiteren Stützstellen genügend genau dargestellt werden können. Und ob nun f/3,5 oder f/3,8 der korrekte Wert ist, macht in so einer Darstellung praktisch keinen Unterschied. Die Skalierung der Blendenachse würde ich auch gern anders haben (mit mehr Werten), Excel aber nicht.

Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,

ja ok, nur so als Prinzip, aber so richtig anschaulich ist das doch eher nicht. Die festen Blenden bilden eine Gerade bzw. einen Punkt und alles andere mit variablen Blenden bewegen sich dann zwischen 3,5-4 und 4-5,6. Auch DX und FX ist für die Betrachtung uninteressant, da sich die Blendenwerte auch am Crop nicht ändern.
 
Kommentar
Moin Horst!

Man kann das natürlich etwas ansprechender gestalten, zugegeben. Aber auch so finde ich es schon recht anschaulich, es zeigt nur was anderes als Deine Tabelle. Da ich als Akustiker sowieso in Logarithmen denke, war diese Darstellung ein Selbstgänger. Ich habe mir das damals gemacht, um Brennweiten- und Lichtstärke-Schritte in Relation zu setzen. Und genau das kann man doch sehr gut ablesen: Z.B. wie beeindruckend viel lichtstärker 50/1,4 ist im Vergleich zu all den normalen Zooms, und sogar noch im Vergleich zu f/2,8. Oder wie schnell einige Zooms bei längerer Brennweite an Lichtstärke verlieren. Und und und.....

Für eine Marktübersicht eignet sich diese Darstellung wohl nicht so recht. Und für den Vergleich FX/DX bräuchte man 2 Grafiken. Macht ja nichts.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten