Brennweiten abdeckung meiner Alten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tenschi

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forummitglieder.

Dies ist mein erster Post und ich hoffe die überschrift ist nicht zu unpassend gewählt.

Anfang nächsten Jahres werde ich mir eine kleine Geldsumme von 1500€ angespart haben und hoffe darauf mir ein D80 Body für ca 700-750€ kaufen zu können. Da bleiben dann noch etwa 750-800€ übrig die ich gerne in 1-2 Linsen investieren möchte. Nun zu meinen Fragen:

1. Meine Alte Fuji S5600 Digicam ist eine super Zoom Kamera die laut Anleitung die Brennweite besitzt von:
f=6,3 mm-63 mm (Entspricht ca 38 mm-380 mm bei Kleinbildkameras)
Nun ich weis das es bei Digitalkameras eine umrechnungs Zahl gibt um die Brennweite von einem Objektiv auf der jeweiligen Kamera zu berechnen. Aber ist 6,3 - 63 nicht etwas extrem wenig wenn man von 38 - 380 ausgeht? Daher weis ich nun nicht welche Brennweite meine Alte nun hat... Also wie groß ist nun die Brennweite meiner Alten?

2. Da ich den Brennweiten Bereich meiner Alter sehr zu schätzen weis würde ich mir schon gerne eine Linse Kaufen mit einem großen Brennweiten bereich da ich sehr oft "Zoome". Nun würde mich Interessieren welche Linsen es gibt die eventuell in mein Geldbeutel bereich liegen um diesen Bereich abdecken zu können.

Ich hoffe meine Fragen sind einigermassen verständlich ausgedrückt. :hehe:

Mfg
das Tenschi :hallo:
 
Anzeigen
Mhh da ja jetzt bei mir leider auch die Geldfrage mit reinspielt ist das auf jedenfall ein Argument ^^

Eine Frage: Wie viel langsamer ist denn das Objektiv ohne D? Da der Preis da ja extrem unterschiedlich zu der D Variante ist.


der AF bei der nicht-D Variante ist etwas größer übersetzt, dass heißt die Einstellwege sind länger und daher die AF Geschwindigkeit etwas langsamer.

Wenn Du kein Sportfotograf bist oder Vögel im Flug fotografieren willst, wirst Du mit der älteren Version ohne D gut klarkommen.
Ich habe sie selbst an einer D200 genutzt und optisch hat sie mich überzeugt. Mechanisch ist sie ebenfalls sehr gut.
Für um die 100 Euro bekommst Du derzeit für Nikon AF Kameras kaum besseres.

edit: die längere Übersetzung des Schneckengangs führt auch dazu, dass man das Objektiv gut manuell fokussieren kann. Hier mal eine Diskussion zu dem Objektiv.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=7803;
 
Kommentar
Na dann werd ich mich mal nach einer "Ohne D" Variante umschauen :) Danke für den Tip. Wie man bei mir auch unschwer erkennen kann bin ich noch recht unbeholfen was Objektive angeht. Hab ja die D80 erst seit kurzem...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten