Brennweiten abdeckung meiner Alten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tenschi

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forummitglieder.

Dies ist mein erster Post und ich hoffe die überschrift ist nicht zu unpassend gewählt.

Anfang nächsten Jahres werde ich mir eine kleine Geldsumme von 1500€ angespart haben und hoffe darauf mir ein D80 Body für ca 700-750€ kaufen zu können. Da bleiben dann noch etwa 750-800€ übrig die ich gerne in 1-2 Linsen investieren möchte. Nun zu meinen Fragen:

1. Meine Alte Fuji S5600 Digicam ist eine super Zoom Kamera die laut Anleitung die Brennweite besitzt von:
f=6,3 mm-63 mm (Entspricht ca 38 mm-380 mm bei Kleinbildkameras)
Nun ich weis das es bei Digitalkameras eine umrechnungs Zahl gibt um die Brennweite von einem Objektiv auf der jeweiligen Kamera zu berechnen. Aber ist 6,3 - 63 nicht etwas extrem wenig wenn man von 38 - 380 ausgeht? Daher weis ich nun nicht welche Brennweite meine Alte nun hat... Also wie groß ist nun die Brennweite meiner Alten?

2. Da ich den Brennweiten Bereich meiner Alter sehr zu schätzen weis würde ich mir schon gerne eine Linse Kaufen mit einem großen Brennweiten bereich da ich sehr oft "Zoome". Nun würde mich Interessieren welche Linsen es gibt die eventuell in mein Geldbeutel bereich liegen um diesen Bereich abdecken zu können.

Ich hoffe meine Fragen sind einigermassen verständlich ausgedrückt. :hehe:

Mfg
das Tenschi :hallo:
 
Anzeigen
Tenschi schrieb:
Entspricht ca 38 mm-380 mm bei Kleinbildkameras
An der D80 würde das etwa 25-250mm entsprechen. Das Objektiv, welches dem am Nächsten kommt, wäre das 18-200mm. Hier hast du im Telebereich ein kleines bisschen weniger, welches du nicht vermissen wirst, aber dafür im Weitwinkelbereich deutlich mehr, was du sehr begrüßen wirst.

Alternativen wären, statt eines Monsterzooms die Kombinationen 18-55 plus 55-200 oder 18-70 plus 70-300 zu wählen. Wenn du es ernst meinst mit der SLR Fotografie eventuell sogar auf lückenloses Zoom verzichten und die eine oder andere Festbrennweite überlegen, z. B. als Makroobjektiv. Zu viel Zoom wird von manchen Leuten bei Anfängern als erzieherisch bedenklich bzw. als der wahren SLR Philosophie widersprechend angesehen.
 
Kommentar
Du meinst den Cropfaktor.
Das ist eine Bildwinkelverkleinerung aufgrund des bei DSLR
kleineren Sensors im Vergleich zu KB-LSR.

Dadurch "verlängert" sich die Brennweite anscheinend.
Tut sie aber nicht- 200m bleiben 200m.

Nur der Ausschnitt ist ein anderer.
Bei 200mm an einer Nikon DSLR hast Du den gleichen Bildausschnitt
wie bei 300mm an einer Nikon-KB-SLR.

Da gibt es keine allgemeingültige Formel-der Faktor ist
Herstellerabhänmgig.

Bei Nikon z.B. beträgt er 1,5, das der Sensor [SIZE=-1]23,7 x 15,6 mm groß.
Der KB-Film 24x36mm.
Also 36:23,7= 1,5

Hol Dir die D80 als Kit mit dem 18-70 und dazu das 70-300 VR-mein Tip.
[/SIZE]
 
Kommentar
tengris schrieb:
An der D80 würde das etwa 25-250mm entsprechen. Das Objektiv, welches dem am Nächsten kommt, wäre das 18-200mm. Hier hast du im Telebereich ein kleines bisschen weniger, welches du nicht vermissen wirst, aber dafür im Weitwinkelbereich deutlich mehr, was du sehr begrüßen wirst.

Alternativen wären, statt eines Monsterzooms die Kombinationen 18-55 plus 55-200 oder 18-70 plus 70-300 zu wählen. Wenn du es ernst meinst mit der SLR Fotografie eventuell sogar auf lückenloses Zoom verzichten und die eine oder andere Festbrennweite überlegen, z. B. als Makroobjektiv. Zu viel Zoom wird von manchen Leuten bei Anfängern als erzieherisch bedenklich bzw. als der wahren SLR Philosophie widersprechend angesehen.

Danke :) Ja ich dachte auch schon an eine Kombi von 2 Objektiven. Wobei sich halt auch die frage stellt ob ich mir mit ca 800€ 2 Objektive leisten kann.
Festbrennweiten sollen dann später hinzukommen da ich ja leider nur ein kleinen Geldbeutel im moment habe.

Ich habe mal bei Google nach dem 18-200mm gesucht und fand da eins von Nikon und eins von Sigma was ja deutliche Preisunterschiede sind. Ist das Sigma viel schlechter als das Nikon Objektiv?

Edit: Ja was Kit Objektive angeht würde es mich auch Interessieren ob die empfehlenswert sind :) das 70-300 VR schau ich mir mal an danke :)
 
Kommentar
Das 18-70 Kit ist sehr brauchbar und zusammen mit dem AF-S 70-300VR bist Du erstmal gut versorgt und liegst auch gut in Deinem Budget.
Qualitativ fähst Du mit der Kombination besser als mit einem 18-200 Superzoom, wobei das AF-S 18-200VR von Nikon nicht schlecht ist.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Tenschi schrieb:
....Anfang nächsten Jahres werde ich mir eine kleine Geldsumme von 1500€ angespart haben und hoffe darauf mir ein D80 Body für ca 700-750€ kaufen zu können. Da bleiben dann noch etwa 750-800€ übrig die ich gerne in 1-2 Linsen investieren möchte. Nun zu meinen Fragen:

1. Meine Alte Fuji S5600 Digicam ist eine super Zoom Kamera die laut Anleitung die Brennweite besitzt von ... 6,3 - 63 ...

2. Da ich den Brennweiten Bereich meiner Alter sehr zu schätzen weis würde ich mir schon gerne eine Linse Kaufen mit einem großen Brennweiten bereich da ich sehr oft "Zoome"...


Das mit der Brennweite haben ja andere schon erklärt, was vielleicht noch dazugesagt werden muss: Durch den kleinen Bildsensor der Fuji wird auch das Objektiv relativ klein und leicht, wenn Du an einer Nikon mit FX-Format wie der D80 einen entsprechenden Brennweitenbereich möchtest, ist das Objektiv ein unhandlicher Rieseneumel.

Für den Einstieg wäre vielleicht ein Set interessant, wie es Foto-Sauter zur Zeit anbietet: D80 mit 18-135mm Zoom, 2Gigabit SanDisk SD Ultra II Karte und Crumpler 'This' -Rucksack für 1079 Euro, ähnliche Angebote finden sich auch bei anderen Läden bzw. Versendern. Das wäre m.E. eine Ausrüstung, mit der man schon mal Erfahrung sammeln kann. Möglicherweise wäre dazu auch ein Blitz erst mal die wichtigere Ergänzung als ein weiteres Telezoom bzw. -objektiv.
 
Kommentar
Wenn du die D80 im Set mit dem 18-70mm Zoom um momentan ca 1000 € kaufst, bleibt dir in etwa der Betrag über den das 70 - 300 VR kostet und damit kommst du sicher eine Weile aus. :)

Ach ja willkommen im Forum :hallo:
 
Kommentar
Hallo, ich habe zufällig auch noch die tolle kleine Fuji S 5600, arbeite jetzt mit einer Nikon. Meine Empfehlung: Das Kitobjektiv 18 - 55mm, wenn keine hoch-
professionellen Ansprüche zu erfüllen sind ( Verkaufe die Fotos aber auch )
und dazu das 55 - 200 mm VR für normale Ansprüche bzw. 70 - 300 mm VR
für gehobene Ansprüche.;)
 
Kommentar
Danke erstmal an alle :) Ist echt genial wie schnell hier die Antworten kommen ;)

Also ich denke ich werde versuchen die D80 mit dem 18-70 Kit + 70-300 VR zu bekommen. Ich hoffe das Anfang 2008 diese Kamera mit diesem Kit Objektiv noch Angeboten wird. Wenn nicht muss ich es mir so zusammen kaufen :) Auf jedenfall bin ich nun schon ein ganzes Stück weiter und bedanke mich noch einmal recht herzlich bei euch :)

Wenn ich dann meine Kamera habe werde ich sicher etwas Aktiver in diesem Forum unterwegs sein :D

Gruss
das Tenschi
 
Kommentar
Tenschi schrieb:
Ich hoffe das Anfang 2008 diese Kamera mit diesem Kit Objektiv noch Angeboten wird.

Da hab ich keine Befürchtungen :D

@PeMax: Sicherlich nur ein Schreibfehler, aber nicht dass es sich bei dem ein oder Anderen Einsteiger falsch einnistet: D80 = DX-Kamera, das F liegt tückischerweise direkt daneben auf der Tastatur ;) , bedeutet aber seit August bei Nikon etwas grundlegend anderes, nämlich den Vollformat Sensor

cu
Stefan
 
Kommentar
Tenschi schrieb:
Danke erstmal an alle :) Ist echt genial wie schnell hier die Antworten kommen ;)

Also ich denke ich werde versuchen die D80 mit dem 18-70 Kit + 70-300 VR zu bekommen. Ich hoffe das Anfang 2008 diese Kamera mit diesem Kit Objektiv noch Angeboten wird. Wenn nicht muss ich es mir so zusammen kaufen :) Auf jedenfall bin ich nun schon ein ganzes Stück weiter und bedanke mich noch einmal recht herzlich bei euch :)

Wenn ich dann meine Kamera habe werde ich sicher etwas Aktiver in diesem Forum unterwegs sein :D

Gruss
das Tenschi

Dann sieh Dich doch mal in unserer Bordeigenen Börse um.
Da ist immer mal wieder was in der Richtung zu finden.
 
Kommentar
tengris schrieb:
Das Objektiv, welches dem am Nächsten kommt, wäre das 18-200mm.
Tamron hat ein 18-250mm im Programm und dann gibt es noch diverse 28-300er. Das aber nur der Vollständigkeit halber, sinniger ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kombi 18-70er + 70-300er.

Gruß
Dirk

PS: Die Brennweitenabdeckung der 'Alten' erinnert mich kolossal an 'Ich muß die Nase meiner Ollen an jeder Grenze neu verzollen.' ;)
 
Kommentar
Hallo ich wollte mich mal wieder melden und berichten was denn nun bei mir so los ist.

Also durch diverser Umstände muss ich erstmal aufhören mit sparen (zumindest nicht mehr soviel..) und deshalb habe ich mir die D80 jetzt schon gekauft. Für 900€ habe ich mir die D80 + Tasche + 1gb Karte + 50/2.8 Objektiv gekauft. Somit kann ich schonmal anfangen in die Welt der DSLR reinzuschnuppern (das 50/2.8 wollt ich mir eh irgendwann kaufen) Nun wollte ich fragen ob es ok sein wird wenn ich mir ein Tamron 17-50/2.8 kaufen würde. Die Nikon Variante 17-55 ist ja doch ein bisschen zu Teuer.
Das hätte ich gerne da mir bei dem Objektiv doch die 2.8 gut gefallen da ich oft auf Events zugegen bin wie zumbeispiel Messen. Dort brauch man doch recht viel Licht.

Weiterhin überlege ich welchen Blitz ich kaufen soll... bei den ganzen SB-xxx komm ich garnich zurecht.. wie stark muss denn so ein aufsteck Blitz denn sein?

Und zu guter letzt: Nach den ersten paar Tests mit der D80 wusste ich das sich die 900€ gelohnt haben. Ist echt ein feines Teil. Muss ich aber noch lernen richtig mit umzugehen ;)

Gruß Toni
 
Kommentar
Hallo Toni,
auch erst mal willkommen und schon ne Frage an dich. 50/2.8 was ist das denn für ein Objektiv? Oder hast du dich vertippt ?
 
Kommentar
Servus Toni,
schön, dass du dich wieder meldest und uns auf dem Laufenden hältst. Viel Spaß dann mal mit deiner Neuen!

Zu deiner Blitzfrage: Schau mal ins Unterforum Fotografisches Zubehör, da hast du bis nächstes Jahr was zu lesen zu Deiner Frage.
Soviel vorneweg: SB-600 und du wirst sehr zufrieden sein. SB-800 und du bist wunschlos glücklich. Kommt halt auch auf Dein Budget an. Hier in der Börse kannst du aber auch gut erhaltene Gebrauchte finden.

cu
Stefan
 
Kommentar
Wenn meine Alte in die Weiten zieht, geht sie in Deckung und brennt sich einen... :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

da Du ja schonmal das 50er und damit Lichstärke hast, würde ich die Priritäten anders setzen und vielliecht wirlklich mal nach dem 18-70DX schauen, im Bereich von 18mm bietet das ja die maximale Blende 3,5 und ist somit nicht viel lichtschwächer als das Tamron.
Aber nach oben in den leichten Telebereich hast Du dann mehr Luft bis 70mm. Gebrauchte 18-70mm sind in der Bucht nicht teuer.

Ergänzung nach oben könnte ein Nikkor AF-D 4-5,6/70-210mm (ohne D ist das Objektiv etwas langsamer, da der AF anders übersetzt ist) sein, das ist optisch gut-sehr gut, sehr gut verarbeitet und ebenfalls gebraucht günstig zu bekommen.

Beide Objektive zusammen sollten nicht mehr als 350-400 Euro kosten.
 
Kommentar
Mhh da ja jetzt bei mir leider auch die Geldfrage mit reinspielt ist das auf jedenfall ein Argument ^^

Eine Frage: Wie viel langsamer ist denn das Objektiv ohne D? Da der Preis da ja extrem unterschiedlich zu der D Variante ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten