Brennweite bei Tierfotographie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FM for ever

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe noch einen Garten mit reichlich tierischen Besuch: Drosseln, Stare, reichlich Meisen und auch häufiger mal auch ein Grünspecht.
Alzu nah komme ich nicht dran, genügen 500mm bei Vollformat?
VG
Joachim
 
Anzeigen
So, an 300mm F4 AF-S + TC14 gewöhne ich mich langsam, die Aufnahme werden immer besser. Funktioniert übrigens super an "der Zicke", der D800. Der AF ist leise, und wenn im Zielbereich, sauschnell und zuverlässig. Außerdem sind die Aufnahmen, auch ohne Nachbearbeitung, schön scharf.
Was willste mehr??? Doch etwas mehr Brennweite, das Nikon 200-500mm ist mehr zu den jetzigen Zeiten doch etwas teuer. Ich schwanke zwischen Sigma und Tamron. Was ist denn der Unterschied zwischen dem alten Tamron 150-600 und den G2? Wie ist das Sigma 150-500 zu sehen, da gibt es sehr unterschiedliche Aussagen….
VG
Joachim
 
Kommentar
Ich schwanke zwischen Sigma und Tamron. Was ist denn der Unterschied zwischen dem alten Tamron 150-600 und den G2? Wie ist das Sigma 150-500 zu sehen, da gibt es sehr unterschiedliche Aussagen….
VG
Joachim
Hallo Joachim,
Ich hab schon öfters dazu folgendes geschrieben was auch meiner Erfahrung bzw. Einschätzungen entspricht mit den vier Objektiven, mit drei davon habe ich sozusagen schon gearbeitet.

das Sigma Sports ist von den vieren (Tamron G1, Tamron G2, Sigma C, Sigma Sports) an erster Stelle zu setzen, es ist das schnellste in Bezug auf Af, es ist auch das schwerste, das am besten abgedichtete und vmtl auch am besten verarbeitet bzw. wurden die besten MAterialien verwendet und ist aber auch das teuerste, an Platzt zwei würde ich das Tamron G2 setzen, dann das Sigma C und dann das Tamron G1

Unterschied Tamron G1 und G2: das G2 kannst du mit Hilfe der Tap In Console personalisieren bzw. den AF korrigieren oder eben so einstellen wie du ihn brauchst. Ich hatte das Sigma Sports mal getestet, es war mir einfach definitiv zu schwer, wiegt knappes Kilo mehr als die anderen. Der Performancegewinn war mir einfach den Mehrpreis und vor allem das Mehrgewicht nicht wert. Das Tamron G1 hatte ich mir dann geholt, war eigentlich ganz zufrieden damit, dann kam das G2 raus und da wurde ich dann schwach und hab dann mir das gegönnt, das war meiner Meinung nach schon eine Steigerung vom AF in Bezug auf Geschwindigkeit gegnüber dem G1, anfangs hatte ich daran (an beiden) die D750, dann D500 und D850. Was spassig ist (aber nicht unbedingt immer sinnig) ist die d500 in Verbindung mit dem 150-600 und dann noch dem TC2.0 von Tamron, da ist man dann bei 1800mm Brennweite :) also für Mondbilder schon genial. Das Sigma C würde ich autofokusmäßig zwischen dem G1 und dem G2 einordnen.

Mein G2 nutze ich aber jetzt auch schon länger nimmer seit ich da was feines von Nikon habe :) aber es liegt noch hier rum und wartet eigentlich darauf dass ich mal die zeit finde es in die Börse zu stellen *zwinker*

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten