gurke schrieb:@peterkdos
wegen den anschaffungen die noch kommen könnten!! wieso könnte ein neuer pc dazu kommen? weil mir nen neuen zu kaufen hatte cih in näcshter zeit nciht vor!!
wegen der geldfrage, so bis 600 euro denke ich würden schon gehen !! billiger wäre aber natürlich nicht schlecht!!
Wenn Du deine Bilder am PC bearbeiten willst, sollte der nicht all zu langsam sein, da es sonst keinen Spass macht. Allerdings würde ich die Folgekosten auch nicht überbewerten. Mit Kamera, Objektiv und Speicherkarte kannst Du erstmal loslegen. Dazu käme dann wohl noch eine Tasche.
Dinge wie Stativ und Aufsteckblitz sind zwar vorteilhaft in manchen Situationen aber nicht zwingend gleich am Anfang notwendig.
Ich selbst habe auch mit der D70s und einer Optik angefangen und danach die Ausrüstung bedarfsmäßig erweitert. Mitlerweile habe ich noch in ein Objektiv, ein Stativ und einen Blitz investiert.
Wenn Du wirlich Spass an der Landschaftsfotografie hast, kalkuliere aber mal die Anschaffung eines vernünftigen Statives samt Kopf ein.
Anfangs würde ich aber erstmal gucken wo die Ansprüche überhaupt liegen. Dazu recht es schon aus einfach mal drauf los zu fotografieren. Man merkt dann schon recht schnell wo es Verbesserungsbedarf gibt.