brauche unbedingt hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gurke

NF Mitglied
Registriert
Hey!!
also ich brauch unbedingt hilfe und meinungen!!
also ich bin wohl erst 16 jahre aber fotografiere richtig gerne und wie mir viele andere leute auch gesagt haben ziemlcih gut!! bisher habe ich eine normale "kleine" digitalkamera wie sie jeder hat!! jetz bin ich am überlegen mir eine große kamera zu kaufen!! durch suchen im internet und etwas auf den preis schauend kam ich auf die Nikon D40!! später habe ich auch vor etwas mit fotografie zu tun!! am liebsten landschaftsfotografien!! da der preis (zumindestens für eine 16jährige ;) ) ziemlcih hoch ist bin ich halt wirklcih am zweifeln ob ich sie mir kaufen soll oder nicht!! dafür würde ich dann gerne mal meinungen von euch hören ob ihr glaubt das diese kamera für mich zu groß oder zu übertrieben wäre!! falls ja, hättet ihr einen anderen vorshclag für eine kamera??

ich wäre wirklcih richtig froh wenn ihr mir antworten würdet weil im moment komme ich mit meinen überlegungen wirklcih nicht weiter !!

danke jetz schonmal

gruß gurke :)
 
Anzeigen
Hallo Gurke

Also ich würde Dir eher zu einer gebrauchten D50 oder D70 raten. Einmal bieten diese mehr Funktionen und zum anderen unterstützt die D40 nur Objektive mit Ultraschall-Antrieb (AF-S, HSM). Davon gibt es nicht so viele und es bleibt einem der große Markt der älteren und teilweise sehr guten Gebrauchtobjektive verschlossen. Diese sind meist extrem günstig und gerade als Einsteiger kann man dort Optiken erstehen, dessen heutige Pendants man sich teilweise kaum leisten kann.
Falls Du ohnehin nur vor hast erstmal mit nur einem Objektiv zu fotografieren kannst Du auch die D40 nehmen. Dort gibt es im güsnstigen Segment eigentlich nur die AFS 18-55 und 55-200 Optiken. Ersteres ist ohnehin bei der Kamera dabei.

Lohnen tut sich das ganze eigentlich nur, wenn man die Funktioen der Spiegelreflexkamera auch nutzt bzw braucht. Vielleicht nennst Du mal deine Anforderungen, bzw. deine Überlegungungen warum Du meinst eine SLR-Kamera zu kaufen.

Eine weitere Alternative wäre eine günstige analoge Spiegelreflex zu kaufen. Die bekommt man gebraucht für nen Appel und n Ei.
 
Kommentar
so junger mann, von mir bekommst du jetzt richtig breitseite :lachen:

für dich steht ersteinmal das geld im vordergrund, also ist die d40 richtig...

doch die folgekosten sind wahnsinn

du brauchst optiken, bei landschaft stativ, blitz und und und und,

das ist ein fass ohne boden

überlege dir das nun genau, der body ist nur das eine. überlege dir, welch optiken du für deinen faible LANDSCHAFT willst, ich empfehle dir hier nichts. aber ich empfehle dir, dein budget zu überdenken und dann nochmals zu fragen
 
Kommentar
also als erste mal danke das man hier so shcnell antwor kriegt =) un dann nnur mal so neben bei, bin kein junger mann sondern ne junge frau :p !! aber naja, unwichtig =) !!!

also im moment überlge ich dann halt auch für die zukunft was cih machen möchte un da denke ich viel an landschaft wie schon gesagt, aber das würde ansich dann auch noch etwas dauern (eventuell bis nach dem abitur) !! un dann was ich jetz noch mir ihr machen möchte wären dann auch urlaubsbilder!! also einerseits die umgebung etc, andererseits aber auch die personen un so!!

bin total verwirrt, weis echt nicht was ich machen soll !!
un um nochmal dumm nachzufragen, warum wäre eine d50 besser? wäre die dann auch teurer?

gruß
 
Kommentar
Hallo Gurke,

gurke schrieb:
also ich brauch unbedingt hilfe und meinungen!!
ja was soll man denn da raten :nixweiss:? "Kauf´ sie Dir unbedingt", wenn es über Deine Verhältnisse ist? Oder "Kauf´ sie Dir keinesfalls" weil Du zu jung bist. Meine erste SLR hatte ich mit 10 Jahren. Hat eigentlich nicht weiter geschadet für den weiteren Lebensweg.

Muss es denn unbedingt eine neue Kamera sein? Kann es nicht vielleicht auch eine gebrauchte D50 aus der Bucht sein und ein quasi-neues Kit-Objektiv, das einer der D40x-Kit-Käufer eigentlich gar nicht haben wollte?

Wenn Du eine Kamera wirklich haben willst, dann kriegst Du das Geld mit 16 Jahren auch zusammen. Und wenn Du das Geld nicht zusammen bekommst, wolltest Du die Kamera auch nicht wirklich haben.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
ja genau desshalb frage ich ja!!! wenn ich geraten bekommen das die d50 besser ist wegen objektiven etc dann würde ich mir wesentliche gedanken darüber machen!! und wennich ganz ehrlich bin, darüber sie gebruahct zu kaufen habe ic noch gar nicht drangedacht!! aber das kommt natürlich auch in frage!!! ich habe hier halt echt geschrieben un meinungen zu bekommen (was ja auch funktioniert =) )
 
Kommentar
gurke schrieb:
un um nochmal dumm nachzufragen, warum wäre eine d50 besser? wäre die dann auch teurer?

gruß

Also wenn ich z.B. hier so gucke würde ich definitiv mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Das gesparte Geld kannst Du dann für anderes Zubehör zurücklegen.

Teurer nicht aber sie bietet Dir mehr Möglichkeiten und mehr Funktionen. Wie gesagt unterstützt die D50 alle AF Objektive die D40 nur welche mit AF-S.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Also ich würde Dir eher zu einer gebrauchten D50 oder D70 raten. Einmal bieten diese mehr Funktionen und zum anderen unterstützt die D40 nur Objektive mit Ultraschall-Antrieb (AF-S, HSM). Davon gibt es nicht so viele und es bleibt einem der große Markt der älteren und teilweise sehr guten Gebrauchtobjektive verschlossen. Diese sind meist extrem günstig und gerade als Einsteiger kann man dort Optiken erstehen, dessen heutige Pendants man sich teilweise kaum leisten kann.
Falls Du ohnehin nur vor hast erstmal mit nur einem Objektiv zu fotografieren kannst Du auch die D40 nehmen. Dort gibt es im güsnstigen Segment eigentlich nur die AFS 18-55 und 55-200 Optiken. Ersteres ist ohnehin bei der Kamera dabei.

Eine weitere Alternative wäre eine günstige analoge Spiegelrefex zu kaufen. Die bekommt man gebraucht für nen Appel und n Ei.

GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN!:dizzy:

Hängende Schallplatte! Natürlich braucht jeder Noob gleich 20 Festbrennweiten und alte Nikkore von ebay.

Mal was anderes:

Es muß aber nicht wirklich eine DSLR für Landschaften sein. Sieh dir mal die Sony DSC-R1 an. Die hat ein sehr gutes Objektiv, was mit den meisten DSLR-Optiken den Boden moppt.
Weiterhin hat sie Liveview(nicht nur Framing!) und ist leiser als eine DSLR, da kein klackender Spiegel. Und natürlich den sehr praktischen Schwenkmonitor.
Ich besitze sie selber und das ist ein Hammerteil.
Wenn du nicht gerade schnelle Motive fotografierst, keine Serienbilder machst und dich in die EBV einarbeitest(am besten immer RAW nehmen) wirst du keiner DSLR hinterher trauern.

Somit hast du den Komfort einer "Digiknipse" mit der Bildqualität einer DSLR mit Spitzenoptik. Der Preis erscheint zwar zuerst hoch, aber er ist es mehr als wert. Ich habe bis heute nie meine Entscheidung bereut, mir die R1 als Zusatzkamera zu kaufen, und das, obwohl ich wirklich öfters Action fotografiere, wofür sie eher nicht zum Einsatz kommt. DSLRs sind gekommen und gegangen bei mir, aber die R1 ist geblieben.

Bemühe mal Google, da findest du schon was ;) .
 
Kommentar
ich bin ein skeptiker von ebay aber eine gute mäglichkeit ist es, stimmt wohl!!
 
Kommentar
Du solltest Dich erstmal grob über die aktuellen und vorangegangenen Modelle der Kameras und deren Unterschiede informieren.
Das ist für einen Einsteiger erstmal etwas verwirrend.
Die d40 und D40x sind zwar die neuesten Modelle in der Einsteigerklasse, und somit ist der Sensor und die Elektronik zumindest teilweise vielleicht etwas aktueller als in der D50 und D70, aber das heisst nicht, dass die D40 deshalb besser ist / mehr kann.
Ganz grob kann man sagen, dass die D40 die meisten Einschränkungen hat was späteren Ausbau mit (älteren gebrauchten) Objektiven betrifft.
Die D70 hat z.B. im Vergleich zur D40 und D50 ein zweites Einstellrad unter dem Auslöser, was vielen später wichtig ist, da man damit dann bequem die Blende wählen kann und mit dem hinteren Rad die Zeit. Mit nur einem Rad hat man halt eine Doppelbelegung darauf und muss zum Ändern eines der Werte immer einen zweiten Knopf zusätzlich drücken.
Die D40 ist vom Bedienkonzept nochmals komplett anders als alle anderen Modelle. Die ist so ausgelegt, dass es einem Umsteiger (in) von einer Kompaktkamera alles leichter fällt. Die "grösseren" Modelle (D50, D70, D80, D100, D200...) sind von der Bedienung an die analogen SLR angelehnt.

Soviel erstmal zum Einstieg. ;)
 
Kommentar
Hi Gurke,

ja logisch funktioniert das :D.
Die D50 ist keine schlechte Kamera. Sie ist halt nur schon etwas länger auf dem Markt und für alle, die immer nur das neueste, größte, beste wollen, gibt es Alternativen. Eine D50 macht für Dich insofern Sinn, weil sie eben recht günstig gebraucht zu haben ist und weil (wurde weiter oben bereits erläutert) Du auch ältere, günstigere - aber gleichwohl sehr gute Objektive ansetzen kannst. Die D40 / D40x verträgt nur relativ neue (und damit teuere) Objektive mit Ultraschall-Motor (AF-S) und das macht die Sache nochmal teuerer.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
@DER

puhh das warn ganz schön viel sachen auf einmal!!! aber das werde cih dann wirklcih nochmal tun müssen!! gaaaanz viel googl und nachschaun!! un dann s chaun ob ich schlauer danach bin!! dohc shcon alles ein bissel verwirrend stell ich fest=) !! aber trozdem danke

gurke
 
Kommentar
Es gibt eigentlich mehr als genug gute AF-S und HSM Objektive. Schon alleine das Kit ist recht brauchbar an der D40!

Ansonsten bitte meinen Beitrag weiter oben beachten ;) (kam wohl zeitgleich an).

Mit der R1 zeigt man eigentlich jeder D50 mit Festbrennweite, wo der Hammer hängt. In mehrfacher Hinsicht.
 
Kommentar
Hallo Gurke.
Ich war auch 16 als ich mit der Fotografie angefangen habe. Die D40 ist eine herrvorragende Kamera. Und das nicht nur für Einsteiger. Dabei entscheidest Du Dich eigentlich nicht nur für die Kamera, sondern halt für das Nikon System und sein Zubehör. Ich habe damals mit Canon angefangen, bin dann irgendwann nach langer Pause umgestiegen. Fotografieren ist und bleibt ein teures Hobby. Die Auswahl an verfügbaren Objektiven für die D40 ist zur Zeit gering, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt. Die Entwicklung in der Digitalfotografie ist derart rasant, daß, egal was Du dir jetzt kaufst, deine Kamera sowiso in ein paar Jahren alter Kram ist. Mit Nikon hast Du jedoch ein System das Du über viele Jahre (ein ganzes Leben!) aufbauen und verfeinern kannst. Also nur Mut, die Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera eröffnen eine Wundervolle Welt.
Schöne Grüße
Jockel
 
Kommentar
Der schrieb:
GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN!:dizzy:

Hängende Schallplatte! Natürlich braucht jeder Noob gleich 20 Festbrennweiten und alte Nikkore von ebay.

Ich habe das mehr unter dem scheinbar nicht ganz unwichtigen Aspekt Preis betrachtet. Das Mehr an Funktionen ist eher eine Dreingabe.
 
Kommentar
@HaPeRieger

natürlich muss es nicht die neueste und größte sein!! ich war mir nur auch nicht im klaren, das wenn man gebruahcte kameras kauft, das diese dann auch immer noch gut sind!! wie oben shconmal gesagt in ich beispielsweise ein skeptiker von ebay!!! aber ich denke da werde ich jetz definitiv drüber nachdneken müssen


@DER

ich werde mich sihcerlich mal über diese kamera informieren =)=)
 
Kommentar
oder so aber jetzt habe ich mein erstes 2500 mm bild und kann wieder an das schlepp top ;) ja ich bin wieder aufmerksam, es waren wirklich 2,5 mtr
über die ergebnisse sag ich lieber nix :D schei++e

bk.968 schrieb:
Tja, irgendwie nicht so aufmerksam heute, wie? ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten